PresseKat - Was das E-Mail-Postfachüber die Persönlichkeit verrät

Was das E-Mail-Postfachüber die Persönlichkeit verrät

ID: 1299384

(ots) - Umfrage unter 2000 Internet-Nutzern zum Umgang
mit E-Mails /// Drei unterschiedliche Typen: Der Gewissenhafte, der
Sammler, der Lässige /// Trend zur Professionalisierung der privaten
E-Mail-Kommunikation

Bis zum Jahreswechsel werden 537,1 Milliarden E-Mails in den
Postfächern deutscher Internet-Nutzer eingegangen sein - so viele wie
nie zuvor*. Wie gehen die Deutschen mit dieser Mail-Flut um? Wird das
Postfach regelmäßig aufgeräumt oder herrschen hier eher chaotische
Verhältnisse? Und: Welche Rückschlüsse auf die Persönlichkeit lässt
das E-Mail-Verhalten zu? Eine Umfrage der beiden führenden deutschen
E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX geht diesen Fragen auf den Grund und
bringt drei Nutzertypen zum Vorschein: den Gewissenhaften, den
Sammler und den Lässigen. Insgesamt belegt die Studie einen Trend hin
zu einer stärkeren Professionalisierung der privaten
E-Mail-Kommunikation.

Der Gewissenhafte: Tagesziel leeres Postfach

Der Gewissenhafte ist der gut strukturierte Manager unter den
E-Mail-Nutzern. Keine E-Mail bleibt lange unbearbeitet, keine Frage
unbeantwortet und kein Termin unbestätigt. Damit der Gewissenhafte
nicht den Überblick verliert, nutzt er überwiegend lediglich eine bis
zwei E-Mail-Adressen und einen E-Mail-Anbieter. Dort schaut er
mindestens einmal täglich nach, ob neue Nachrichten eingegangen sind.
Diese werden meist sofort gelesen und kurzfristig beantwortet. Im
Idealfall sind am Ende des Tages alle privaten E-Mails beantwortet,
geordnet und archiviert.

Der Sammler nutzt sein Postfach als Archiv

Ähnlich wie ein Archivar bewahrt der Sammler seine digitalen
Nachrichten in gut strukturierten Ordnern auf. Löschen kommt für ihn
nicht in Frage, sie könnten ja später noch einmal wichtig sein. Im
Gegensatz zum Gewissenhaften legt der Sammler weniger Wert darauf,




E-Mails in einem bestimmten Zeitraum zu beantworten. Ihm ist es
wichtig, auf möglichst vielen Wegen erreichbar zu sein und die
eingetroffenen E-Mails ordentlich aufzubewahren. Deshalb nutzt der
Sammler meist mehr als zwei E-Mail-Adressen und mindestens zwei
E-Mail-Anbieter. Obwohl er unterschiedliche Postfächer besitzt,
verliert er nie den Ãœberblick. Nachdem er eine E-Mail gelesen hat,
fügt er sie sofort in einen passenden Ordner ein.

Der Lässige: E-Mail nicht gelesen und Termin verpasst

Der Lässige sieht die Bearbeitung seines E-Mail Postfachs etwas
entspannter. Er fühlt sich nicht verpflichtet, auf E-Mails zu
antworten und lässt diese oftmals ungelesen und unbeantwortet in
seinem Postfach liegen. Mit seiner Laissez-Faire-Attitüde ist der
Lässige ein etwas chaotischer E-Mail-Nutzer. Knapp jeder Zweite hat
mehr als 20 ungelesene E-Mails in seinem hauptsächlich genutzten
Postfach (46 Prozent), jeder Fünfte sogar mehr als 50 ungelesene
Nachrichten (18 Prozent). Der Lässige übersieht aufgrund seines
unaufgeräumten Postfachs schon mal eine wichtige Mail oder verpasst
einen Termin. Für ihn ist der Anblick seines unaufgeräumten
E-Mail-Postfachs der Normalzustand.

Trend zur Professionalisierung der privaten E-Mail-Kommunikation

Über die drei Persönlichkeitstypen hinaus belegt die Studie einen
generellen Trend: "Die Mehrheit der E-Mail-Nutzer geht professionell
mit ihrer privaten Kommunikation um. Die Gewohnheiten unterscheiden
sich allerdings sehr stark von Nutzer zu Nutzer", kommentiert Jan
Oetjen, Geschäftsführer WEB.DE und GMX.

Eine aufgeräumte Mailbox trägt zur Zufriedenheit bei, sagen vier
von fünf Befragten (83 Prozent). 42 Prozent empfinden sogar Glück,
wenn ihr E-Mail-Postfach aufgeräumt ist. Ungelesene oder
unbeantwortete E-Mails im privaten E-Mail-Postfach wirken auf jeden
Zweiten wie unerledigte Arbeit (52 Prozent). Ein Drittel fühlt sich
gestresst beim Anblick einer unaufgeräumten Mailbox (33 Prozent).

Für den professionellen Umgang mit der E-Mail-Kommunikation
spricht auch das hohe Interesse an Verschlüsselung: Mehr als jeder
Zweite würde insbesondere finanzrelevante Unterlagen (60 Prozent)
oder vertragsrelevante E-Mails wie Bestellungen oder
Versicherungspolicen (56 Prozent) Ende-zu-Ende verschlüsseln. Auch
Bewerbungsunterlagen (38 Prozent) und private E-Mails an Freunde oder
Bekannte (37 Prozent) werden als verschlüsselungswürdig angesehen.

Zur Methodik:

Die repräsentative Umfrage basiert auf Online-Interviews mit rund
2000 Teilnehmern des YouGov-Panels Deutschland. Das Panel umfasst
derzeit 170.000 Personen, die per E-Mail zu einer Umfrage eingeladen
werden. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für
die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Ãœber GMX:

Mit über 15-jähriger Expertise in der Internet-Kommunikation ist
der Freemail-Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der
erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet.
GMX bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke,
innovative Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale
Kommunikation - online unter http://www.gmx.net. Eingebettet in die
vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland, GMX Österreich und
GMX Schweiz mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und
Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und
Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für rund 15
Millionen Internet-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ãœber WEB.DE:

WEB.DE ist eines der führenden deutschen Internet-Portale. 18,47
Millionen Menschen (AGOF digital facts 2015-07) nutzen monatlich
WEB.DE Mail- oder Cloud-Services sowie die redaktionellen Seiten und
die Suchmaschine. Einen immer größeren Anteil hat dabei mobile
Kommunikation. Der komfortable Online-Speicher bietet einen sicheren
Ort für persönliche Dokumente, Fotos, Musik und Videos in der Cloud.
Mit De-Mail ermöglicht WEB.DE rechtssichere Kommunikation im
Internet. Als Marke der 1&1 Mail & Media GmbH ist WEB.DE
Gründungsmitglied der Initiative INTERNET MADE IN GERMANY für hohe
Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.

*) Prognose von WEB.DE und GMX. Quellen: ARD/ZDF Online-Studie,
Bitkom, WEB.DE und GMX.



Pressekontakt:
Für Ihre Leserinnen und Leser haben wir online unter
http://1u1.de/welcher_e-mail-typ_sind_sie einen Test vorbereitet:
Welcher E-Mail-Typ sind Sie?

Für die Darstellung der drei Nutzertypen bieten wir Illustrationen
an. Diese können Sie unter http://1u1.de/i4u herunterladen. Zur
Veröffentlichung in Verbindung mit der Pressemitteilung und dem
Hinweis "Illustrationen: Sonja Knyssok" frei.

Ansprechpartner für die Presse:

Sebastian Schulte
Senior PR Manager/Pressesprecher
1&1 Internet SE/GMX Pressestelle
Telefon: (07 21) 9 13 74-45 50
E-Mail: presse [(at)] gmxnet.de


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Datum: 14.12.2015 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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