(firmenpresse) - -Neuer Aboservice geht an den Start
-Shopping-Plattform Weinclub.com auf Wachstumskurs
Das Züricher E-Commerce Startup Wine & Gourmet Digital AG, zu dem neben der Shopping-Plattform Weinclub.com auch die Online-Magazine Wein.com und Feinschmecker.com gehören, startet pünktlich zur Weihnachtszeit den neuen Aboservice Weinclub.com Selection (www.weinclub.com/selection). Der Service ermöglicht es Kunden, alle zwei Monate eine Auswahl der hochwertigsten Weine aus dem Sortiment des Onlineshops mit Bestpreisgarantie zu erhalten. Dabei stellen die Sommeliers der Plattform ihre aktuellen Favoriten vor, darunter weltbekannte Hersteller wie Rothschild Mondavi, Penfolds, Lokoya und Antinori, die von renommierten Weinkritikern wie Platter, Parker und Wine Spectator exzellent bewertet wurden. Die Lieferung umfasst neben den Weinen auch ein hochwertiges Booklet mit ausführlichen Verkostungsnotizen und Hintergrundinformationen zu Winzern und Weingütern.
"Die Weinclub.com Selection richtet sich an alle Genießer, die neue Weine erleben wollen und auf der Suche nach Inspirationen sind. Gleichzeitig eignet sich das Abomodell gerade jetzt zur Weihnachtszeit auch sehr gut als Geschenk an Freunde und Bekannte", sagt Sebastian Post, Gründer sowie Geschäftsführer der Wine & Gourmet Digital AG. "Die jeweils zur Jahreszeit passende Selection bietet eine ideale Bandbreite, um jederzeit auf die passende Weinflasche zurückgreifen zu können", ergänzt Wolfgang Hubert, Wein-Experte und Chefredakteur bei Weinclub.com.
Neben dem neuen Aboservice profitieren Kunden bisher bereits von einem transparenten Bonusprogramm, bei dem sie beim Einkauf, bei Bewertungen und bei Social Media-Aktivitäten Punkte sammeln, die sie beim nächsten Einkauf einlösen können. Auch durch die erfolgreiche Verknüpfung der Bereiche Content, Community und Commerce mithilfe seiner analog zur Shopping-Plattform Weinclub.com bestehenden Online-Magazine Wein.com und Feinschmecker.com, ist es der Wine & Gourmet Digital AG innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich am Markt zu etablieren und einen treuen Kundenstamm an sich zu binden.
Zuletzt ist es dem E-Commerce Startup dank der Unterstützung des Schweizer Verlagshauses Ringier, dessen Tochter Ringier Digital Ventures AG seit August 2015 an der Wine & Gourmet Digital AG beteiligt ist, gelungen, die Marktposition von Weinclub.com im dritten und vierten Quartal 2015 bedeutend zu stärken. So hat die Plattform mithilfe einer breit angelegten TV-, Print-, Radio- und Onlinekampagne in den Medien des Ringier-Verlags zahlreiche neue Kunden gewinnen können. Zudem sind die Bestellraten der Bestandskunden erheblich angestiegen. Den größten Umsatz macht Weinclub.com derzeit am Schweizer Markt, wo das konsumfreudige Klientel im Schnitt über 20 Schweizer Franken (rund 22 Euro) pro Flasche bezahlt. Aber auch in Deutschland konnte der Onlineshop insbesondere mit höherpreisigen Weinen zuletzt ein robustes Wachstum von durchschnittlich weit über 50 Prozent im Monat aufweisen. Insgesamt erreichte die Wine & Gourmet Digital AG für das erste volle Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz im siebenstelligen Bereich.
"Wir können schon heute sagen, dass 2015 für uns dank der neuen strategischen Investoren und echten Innovationen, wie der Online-Sommelierberatung, höchst erfreulich und deutlich über Plan verlief. An Spitzentagen gehen Bestellungen von weit über 1.000 Flaschen auf Weinclub.com ein, die wir im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz ausliefern", sagt Sebastian Post. "Den gegenwärtiges Schwung wollen wir mit weiteren Neuerungen und einigen Überraschungen für die Weinwelt im nächsten Jahr nochmals steigern", so Post weiter.
Die Wine & Gourmet Digital AG mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassung in Freiburg im Breisgau wurde 2014 von Sebastian Post, Erik Heinzmann und erfahrenen Business Angels gegründet. Um sich auf der E-Commerce-Plattform Weinclub.com mit ihren aktuell rund 5.000 verschiedenen Weinen zurechtzufinden, stehen dem User die redaktionellen Beiträge der Online-Magazine Wein.com und Feinschmecker.com zur Verfügung. Um weitere erklärungsbedürftige Produkte in den Bereichen Content und Commerce bestmöglich zu vermarkten, sind weitere themenspezifische Plattformen in Kooperation mit Ringier Digital Ventures geplant.
Sebastian Post ist ein DACH Onlinepionier und Seriengründer. Mit den Gründungen und Exits der mediasquares GmbH sowie der mediasports Digital GmbH an die jeweils börsennotierten ad pepper Gruppe (2005) und PERFORM Group (2011), verzeichnet er eindrückliche Erfolgsgeschichten.
Die Wine & Gourmet Digital AG mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassung in Freiburg im Breisgau, hat im April 2014, unter ihren Gründern Sebastian Post und Erik Heinzmann, ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das Unternehmen ist auf die digitale Verbindung von Content, Community und Commerce spezialisiert. Zum Unternehmen gehören neben dem Online-Portal Weinclub.com (www.weinclub.com) auch die Online-Magazine Wein.com (www.wein.com) sowie Feinschmecker.com (www.feinschmecker.com), die Inhalte rund um die Erlebniswelt des Essens und Trinkens produzieren und distribuieren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.weinclub.com
www.wein.com
www.feinschmecker.com
Die Ringier Digital Ventures AG ist ein Unternehmen der Ringier AG. Der Fokus der im Januar 2015 gegründeten Venture Capital Gesellschaft liegt bei Investitionen in innovative digitale Start-up Unternehmen, die von der grossen Medienreichweite sowie der Expertise erfolgreicher Unternehmen aus dem Ringier- und b-to-v-Netzwerk profitieren. Ringier Digital Ventures - das Start-up für Start-ups.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.ringierdigital.ch
Pressekontakt:
Siccma Media GmbH
Julian Kerkhoff
Goltsteinstrasse 87
50968 Köln
Tel: 0221 / 34 80 38 29
Fax: 0221 / 34 80 38 41
Mail: weinclub(at)siccmamedia.de
Die Wine & Gourmet Digital AG mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassung in Freiburg im Breisgau, hat im April 2014, unter ihren Gründern Sebastian Post und Erik Heinzmann, ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das Unternehmen ist auf die digitale Verbindung von Content, Community und Commerce spezialisiert. Zum Unternehmen gehören neben dem Online-Portal Weinclub.com (www.weinclub.com) auch die Online-Magazine Wein.com (www.wein.com) sowie Feinschmecker.com (www.feinschmecker.com), die Inhalte rund um die Erlebniswelt des Essens und Trinkens produzieren und distribuieren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.weinclub.com
www.wein.com
www.feinschmecker.com
Siccma Media GmbH
Julian Kerkhoff
Goltsteinstr. 87
50968 Köln
kerkhoff(at)siccmamedia.de
+49 221 34 80 38 29
http://www.siccmamedia.de