(ots) -
Der deutsche Handel steckt mitten im Weihnachtsgeschäft und die
gesamte Logistik-Branche arbeitet auf Hochtouren, um dem Ansturm auf
den Online-Kauf gerecht zu werden. Denn eines ist klar: der
E-Commerce wächst und damit die Anforderungen an einen
funktionierenden Versand. Die Internet World Messe hat die
wichtigsten aktuellen Kennzahlen rund um den deutschen Online-Versand
gebündelt und in einer Infografik zusammengefasst. Die Grafik gibt
Aufschluss über Anforderungen und Erwartungen der deutschen
Konsumenten, liefert einen Überblick über die interessantesten
Zukunftslösungen und zeigt die größten Herausforderungen der
Logistik-Branche.
Zunehmendes Paketaufkommen, Landflucht und ein allgemein
steigendes Verkehrsaufkommen in den Städten erfordern neue
Logistik-Konzepte und Ideen. Von den 2,8 Milliarden Paketen, die 2015
durch die deutsche Kurier-, Express- und Paketbranche in Deutschland
verschickt werden, sind Expertenschätzungen zufolge rund 1,3
Milliarden dem E-Commerce zuzurechnen. Die Mehrheit der Paketflut
wird dabei von DHL-Fahrern ausgefahren - und zwar zu den Kunden nach
Hause.
Durchschnittlich zwei bis drei Prozent aller Pakete kommen wieder
zurück. Im Modehandel sind es sogar deutlich mehr - hier liegt die
Retourenquote bei 36 Prozent der Bestellungen bei mehr als 20
Prozent. Den Händler kostet ein retournierter Artikel
durchschnittlich bis zu zehn Euro. Dabei wünscht sich der deutsche
Online-Kunde ein einfaches und bequemes Retouren-Management. Für fast
alle Web-Shopper ist zudem wichtig, dass Retouren versandkostenfrei
sind und Rücksendeetiketten vom Versender bereitgestellt werden. Ein
verlängertes Rückgaberecht und die Möglichkeit, Retouren in Filialen
abzugeben, sind den meisten Konsumenten dagegen weniger bis gar nicht
wichtig.
Der deutsche Online-Shopper stellt heute hohe Anforderungen an
eine kundenorientierte Logistik: Rund die Hälfte der Konsumenten
bricht daher Bestellungen ab, wenn die Lieferservices ihren
Erwartungen nicht entsprechen. Hauptgründe sind zu teure
Portogebühren, zu lange Lieferfristen, fehlende Lieferzeitgarantien
sowie das Fehlen der bevorzugten Lieferoption. Seitens der Händler
werden vor allem die Einhaltung der Lieferzeitversprechen und die
Beschleunigung der Logistik-Prozesse als größte Herausforderung
gesehen.
Insgesamt zeigt sich, dass der deutsche Konsument mit dem Status
Quo der E-Commerce Logistik in Deutschland ganz zufrieden ist.
Same-Day-Delivery ist für die meisten Online-Shopper reine
Zukunftsmusik, und sie sind kaum bereit, für einen derartigen Service
Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Zudem erwarten sie eher Termintreue als
eine 24-Stunden-Lieferung.
Von allen im Moment diskutierten Logistik-Ideen wie der Drohnen-,
Kofferraum- oder Paketkasten-Zustellung, können sich Online-Shopper
am ehesten das Konzept der Same-Day-Delivery vorstellen. Am wenigsten
Interesse herrscht bei der Kofferraum-Belieferung sowie bei der
Luftzustellung per Paketdrohne.
Alle Kennzahlen im Detail unter Angaben von Quellen sind in der
Infografik "Die deutsche E-Commerce Logistik in Zahlen" unter
folgendem Link zusammen gefasst:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Pressemitteilungen
Quellen: Bundesverband Paket & Express Logistik; Metapack / EHI;
HDE, IFH Köln; ibi research,
Ãœber die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. 2016 findet die
20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner Messegelände
statt.
Links
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