(ots) - Marken sollten verstärkt auf hochwertiges Design,
Entertainment und Authentizität setzen
Je stärker Mediennutzer mit Inhalten auf verschiedenen Kanälen
überflutet werden, desto mehr steigt ihr Qualitätsanspruch. Vor allem
hochwertig designte Inhalte, die an die Darstellung auf Mobilgeräten
angepasst sind, stehen hoch im Kurs. Selbst vermeintlich kleine
Design-Makel veranlassen viele Nutzer wegzuklicken. Dies ergab jetzt
die Studie "State of Content - Expectations on the Rise" von Adobe,
einem führenden Hersteller von Software für die Kreation von
Digital-Inhalten. Über 2000 deutsche Konsumenten wurden dafür zu
ihrer Mediennutzung befragt.
Wer die Aufmerksamkeit von Konsumenten gewinnen möchte,
konkurriert auf immer mehr Screens und Medienangeboten. Der Studie
zufolge nutzen Deutsche im Schnitt fünf Geräte und elf Medienquellen
täglich. 86 Prozent der deutschen Befragten sind "Multi-Screener" und
betrachten mehrere Geräte gleichzeitig. Durchschnittlich teilen
deutsche Mediennutzer ihre Aufmerksamkeit auf 2,29 Geräte auf. Der
Trend geht also zum dritten Screen.
Generelle Skepsis gegenüber Online-Content, aber Unterhaltungswert
oft wichtiger als Genauigkeit
Der Untersuchung zufolge ist inhaltliche Genauigkeit nicht das Maß
der Dinge. Inhalte mit Unterhaltungswert haben gute Chancen, das
Medienrauschen zu durchdringen und die Nutzer zu erreichen.
Glaubwürdigkeit ist dennoch wichtig.
- Für fast drei von zehn Deutschen geht die Form sogar über den
Inhalt: Sie finden den Unterhaltungswert einer Nachricht
wichtiger als deren inhaltliche Genauigkeit. In der Generation
der so genannten Millenials sind es sogar vier von zehn
Deutschen.
- Glaubwürdigkeit spielt dennoch eine große Rolle: Rund die Hälfte
der Nutzer hinterfragt, ob ein Magazin-Foto bearbeitet wurde (51
Prozent) oder ob der Autor eines Tests durch finanzielle oder
andere Anreize beeinflusst wurde (46 Prozent).
- Gerade gegenüber Inhalten, die im Auftrag von Marken publiziert
wurden, sind Nutzer skeptisch. Denn 65 Prozent aller deutschen
Befragten vertrauen am liebsten Inhalten, die ihnen von einem
Familienmitglied oder einem Freund empfohlen werden.
Hochwertiges Design wird belohnt: Absender sollten auf Masse und
Klasse setzen
Kreative stehen nicht nur unter Druck, immer mehr Content in immer
kürzeren Intervallen zu produzieren, wie die kürzlich erschienene
Studie von Adobe, The New Creatives, zeigt. Auch die Anforderungen an
die Qualität des Content-Designs steigen.
- Angesichts eines begrenzten Zeitbudgets bevorzugt über die
Hälfte der Deutschen (59 Prozent) Inhalte, die visuell
hochwertig gestaltet sind.
- Deutsche Konsumenten zögern nicht, den Inhalt wegzuklicken und
zu einem anderen Screen zu wechseln, wenn
o Bildauswahl und Layout visuell unattraktiv sind (77 Prozent)
o Inhalte zu lang sind, um sie schnell zu konsumieren (67
Prozent)
o Bilder zu langsam laden (78 Prozent) oder gar nicht laden (81
Prozent)
"Die Botschaft der Konsumenten ist klar: Die Messlatte für
Content-Kreatoren ist höher als jemals zuvor", erklärt Stefan Ropers,
Deutschland-Chef von Adobe. "Denn nur mit den richtigen Inhalten, die
zur richtigen Zeit an die richtige Person übermittelt werden, lässt
sich die viel beschworene Customer Experience tatsächlich umsetzen.
Die Fähigkeit, hochwertigen Content schnell und in Echtzeit zu
kreieren, zu managen, zu messen und zu monetarisieren, entwickelt
sich im kundenzentrierten Marketing von morgen zum entscheidenden
Erfolgsfaktor. Content Velocity ist das Credo der Stunde."
Ãœber die Studie "State of Content - Expectations on the Rise"
Die Studie basiert auf einer zweiteiligen Online-Umfrage, die
Edelman Berland im Auftrag von Adobe im September 2015 erhoben hat.
Befragt wurden 2017 Deutsche über 18 Jahre, die Medien mit mindestens
einem digitalen Gerät konsumieren. Die Fehlertoleranz beträgt 3,1
Prozent. Die ausführlichen Studienergebnisse finden Sie hier zum
Download http://ots.de/itWds.
Ãœber Adobe Systems GmbH
Adobe ist der weltweit führende Anbieter von Software und
Online-Services für Digitale Medien und Digitales Marketing. Drei
leistungsstarke Cloud-Lösungen ermöglichen Kunden innovative digitale
Inhalte zu kreieren, zielgenau auf allen relevanten Kanälen zu
veröffentlichen, den Erfolg zu messen und kontinuierlich zu
optimieren.
Die Adobe Creative Cloud bietet inzwischen über 5 Millionen
Mitgliedern mit nur einem Abo direkten Zugriff auf weltweit führende
Desktop-Tools wie Photoshop CC, Mobile-Apps wie Adobe Slate und
Webangebote wie Behance und den Bilderservice Adobe Stock. Die
professionelle PDF-Plattform Adobe Document Cloud erlaubt Anwendern
jederzeit und überall Dokumente zu erstellen, zu genehmigen, zu
unterschreiben, zurückzuverfolgen und zu verwalten - ob am
Desktop-Rechner oder auf dem Smartphone und Tablet. Die Adobe
Marketing Cloud ermöglicht es Unternehmen, mithilfe von Big Data ihre
Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints hinweg
personalisiert anzusprechen und zu aktivieren.
Adobe beschäftigt weltweit über 13.000 Menschen bei einem
Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar (im Finanzjahr 2015). Die
Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und
Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt:
Faktor 3 AG
Felix Altmann / Nicola Stegmann
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