PresseKat - Innovative Methoden und bewährte Instrumente: Design Thinking, Lean, Customer Experience & Oper

Innovative Methoden und bewährte Instrumente: Design Thinking, Lean, Customer Experience & Operative Exzellenz

ID: 1300213

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie

(firmenpresse) - Innovative Methoden und bewährte Instrumente

Wir kombinieren bewährte Methoden und Tools aus der Industrie und Wissenschaft situativ mit innovativen Instrumenten der Startups und der Kreativ-Welt der Werbeagenturen.

Wir wenden Methoden wie Design Thinking, Lean Management oder Customer Experience Design dort an, wo sie zielführend und lösungsorientiert sind. Eine Auswahl haben wir hier dargestellt.


Design Thinking

Design Thinking ist eine kraftvolle Methode zur Entwicklung innovativer Ideen in allen Unternehmensbereichen.
Die Methode basiert auf der Überzeugung, dass echte Innovation nur dann passiert, wenn multidisziplinäre Gruppen unterschiedliche Ansichten diskutieren und gemeinsam Neues schaffen (Co-Creation).
Design Thinking erfordert Disziplin und ist kein kreativer Schmusekurs. Es braucht interdisziplinäre Teams sowie geeignete Räume und Materialen um die volle Kraft zu entfalten.
Im Design Thinking Prozess durchläuft man folgende Phasen: Verstehen, Beobachten, Definieren, Ideen entwickeln, Prototypen bauen und Testen.


Lean Management

Lean Management ist eine bewährte Methode zur Optimierung von Prozessen und Wertschöpfungsketten.

Es basiert auf den Prinzipien der schlanken Unternehmensführung. Die Leitgedanken sind: Transparente und effektive Strukturen, kundengerechte und effiziente Prozesse und permanente Verbesserung von Services und Kompetenzen.
Kombiniert mit dem iterativen Vorgehen aus dem Lean Startup wird Komplexität reduziert, um schnellstmögliche Ergebnisse bei der Entwicklung von Produkten und der Verbesserung von Prozessen zu erreichen.


Customer Experience Design

Customer Experience Design stellt den Kunden und seine wahren Bedürfnisse in den alleinigen Fokus und verbessert die Erlebnisse mit dem Unternehmen aus Kundensicht (Outside-In).





Das Instrument der Customer Journey beschreibt die Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Die Kundenerfahrungen an den Kontaktpunkten werden systematisch visualisiert. Durch den Perspektivwechsel werden Bedürfnisse, Emotionen und die Wahrnehmung der Kunden transparent.
Customer Experience Design eignet sich hervorragend zur Optimierung von Prozessen, Produkten und kompletten Organisationen.


Operative Exzellenz

Operative Exzellenz ist eine Methode zur übergreifenden Optimierung aller Kernelemente eines Unternehmens bzw. einer Organisation.

Die Ausrichtung der Kernelemente Strategie, Produktangebot, Prozesse, Organisation und Führung erfolgt nach den Prämissen Transparenz, Harmoniserung und Entscheidungssicherheit. Die Justierung der Elemente erfolgt iterativ.
Durch die gesamthafte Betrachtung der verschiedenen Kernelemente und ihrer Interdependenzen wird das Geschäftsmodell des Unternehmens ganzheitlich optimiert.

Der Schwarze Falke | HR Strategieberatung
www.schwarzerfalke.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Bleibtreustraße 42, 10623 Berlin



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Dihk ehrt Bundesbeste Studierende entwickeln Guide für Stadtteil St. Georg -Studentenrabatte inklusive
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 15.12.2015 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1300213
Anzahl Zeichen: 3242

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Uhlig
Stadt:

Berlin


Telefon: 015152598119

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Methoden und bewährte Instrumente: Design Thinking, Lean, Customer Experience & Operative Exzellenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Der Schwarze Falke | HR Strategieberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Real Change: Culture eats Transformation for breakfast ...

Real Change Unser Real Change Beratungsansatz kombiniert partizipative Formate aus dem Design Thinking Umfeld mit Erkenntnissen aus der Neuropsychologie. Wir schaffen damit Transparenz und reflektieren den Wunsch der Betroffenen nach Teilnahme ...

HR Transformation: Den Wertbeitrag signifikant steigern ...

HR Transformation: Den Wertbeitrag signifikant steigern Die dynamische Entwicklung der Märkte trifft die HR Organisation genauso wie das Kerngeschäft des Unternehmens. Wettbewerbsdruck und sich wandelnde Anforderungen machen die Transformation v ...

Recruiting 3.0: Bewerber gewinnen und Mitarbeiter begeistern ...

Recruiting 3.0 War for Talent. Employer Branding. Fachkräftemangel. Employee Experience Design. Schlagwörter zum Thema gibt es viele. Allen ist eins gemein: Mehr und noch dazu geeignete Bewerber zu gewinnen mit dem klarem Ziel offene Stellen zu ...

Alle Meldungen von Der Schwarze Falke | HR Strategieberatung