(ots) -
Die Gewinner des Wachstums-Rankings stehen fest
Gründerszene hat die wachstumsstärksten jungen Digitalunternehmen
aus Deutschland ermittelt. In einem Printmagazin porträtiert das
Onlinemagazin alle Sieger-Startups.
Im September dieses Jahres rief Gründerszene die deutsche
Digitalszene dazu auf, sich für das Wachstums-Ranking zu bewerben. 67
digitale Unternehmen haben es in die Rangliste geschafft - darunter
altbekannte Startups, bereits etablierte Unternehmen und
Nischenplayer. Bei den wachstumsstärksten Unternehmen handelt es sich
um Firmen aus der Hauptstadt: KW-Commerce, adjust und dotBERLIN
können sich über die drei Top-Platzierungen freuen. Im Zuge des
Wettbewerbs hat das führende Onlinemagazin der deutschen
Startup-Szene und Digitalwirtschaft sein erstes Printmagazin
herausgebracht. Das kostenlose Druckprodukt stellt alle 67
Unternehmen vor und liefert einen Einblick in relevante Zahlen des
Wettbewerbs.
Das erstplatzierte Unternehmen KW-Commerce ist ein klassisches
E-Commerce-Startup. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und ging mit
einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2.307% als
klarer Sieger hervor. KW-Commerce vertreibt weltweit Handyzubehör
über verschiedene Online-Plattformen. Den zweiten Platz konnte sich
adjust sichern. Das 2012 gegründete Adtech-Startup verzeichnet eine
Wachstumsrate von 1.254%. adjust bietet ein Tracking-Tool, das
Nutzerverhalten in Apps analysiert und seinen Kunden damit
Handlungsempfehlungen liefert. Auf Platz drei landete dotBERLIN. Die
jährliche Wachstumsrate des 2005 gegründeten Unternehmens beläuft
sich auf 1.233%. dotBERLIN verwaltet die Top-Level- Domain .berlin,
die der Hauptstadt eine digitale Identität und den Domainbesitzern
mehr Prestige verleihen soll. Die drei Sieger wurden auf einem
feierlichen Dinner am 15.12.2015 offiziell von Gründerszene gekürt.
Die Rangfolge der teilnehmenden Firmen wurde anhand ihrer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre validiert. Aufgrund der Vielzahl an
eingegangenen Bewerbungen wurden final nur jene Unternehmen
berücksichtigt, deren Wachstumsrate mehr als 50% betrug. Weitere
Voraussetzungen für die Wettbewerbsteilnahme waren ein Umsatzerlös
von mindestens 10.000 Euro im Geschäftsjahr 2012, ein digitales
Geschäftsmodell sowie validierte Jahres- oder Konzernabschlüsse. Die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY führte die Validierung aller
eingegangenen Daten durch, die Kanzlei CMS Hasche Sigle begleitete
den Prozess aus rechtlicher Sicht.
Mit dem Ranking will das Onlinemagazin Gründerszene Transparenz
schaffen, was das Wachstum deutscher Digitalunternehmen betrifft.
Ziel des Wettbewerbs war es außerdem, eine vergleichbare Übersicht
über die Digitalszene hierzulande zu bieten, frühzeitig
Erfolgsstartups zu identifizieren und letztendlich Innovation,
Unternehmertum, Risiko und die harte Arbeit aller Unternehmen zu
ehren.
Das Printmagazin steht ab sofort hier zum kostenlosen Download
bereit: www.gruenderszene.de/gs-ranking.
Weitere Informationen: www.gruenderszene.de/gs-ranking
Bei Interesse an einer Medienpartnerschaft:
E-Mail: pressegs-ranking(at)gruenderszene.de
Über Gründerszene:
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