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Montag, 18. Januar 2015, 19.25 Uhr
WISO
Moderation: Martin Leutke
WISO-Tipp: Büro-Ausstattung - Worauf haben Sie Anspruch?
17 Millionen Menschen haben ihren Arbeitsalltag im Büro. Das
bedeutet, sie verbringen rund ein Drittel ihres Tages im Sitzen. Zum
Vergleich: Ein weiteres Drittel des Tages schlafen wir. Während wir
jedoch penibel darauf achten, dass unsere Matratzen rückenschonend
und keimfrei sind, nehmen es viele mit ihrem Arbeitsplatz nicht ganz
so genau.
Bei der reinen Schreibtischarbeit kann man vieles falsch machen: eine
fehlerhafte Sitzhaltung oder eine unzureichende Beleuchtung am
Arbeitsplatz. Oft kann dies zu Rücken- und Kopfschmerzen oder
Augenleiden führen.
Das Arbeitsschutzgesetz macht den Arbeitgebern strenge Vorgaben für
Größe, Gestaltung und Ausstattung von Büroräumen sowie
Schreibtischarbeitsplätzen. So ist beispielsweise gesetzlich
geregelt, wie viel Platz ein Mitarbeiter in seinem Büro haben muss.
Außerdem darf er keinen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sein.
Was aber, wenn man aus gesundheitlichen Gründen kaum mehr im Sitzen
arbeiten kann oder bereits an chronischen Rückenschmerzen leidet? Wer
hat Anspruch auf einen orthopädischen Bürostuhl oder einen
höhenverstellbaren Schreibtisch? Und welchen Anteil muss der
Arbeitgeber tragen?
"WISO" gibt Tipps, wie mn dieses spezielle Mobiliar beantragen kann
und wie man selbst mit kleinen Tricks und Kniffen en
Büro-Arbeitsplatz gesundheitsfördernd gestalten kann. Das und mehr
beantwortet der "WISO"-Tipp.
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