(ots) - Erfolgreicher Start bei den "Hamburg News": Mitte
Dezember zählte das Web-Portal für aktuelle Wirtschaftsnachrichten
der Region Hamburg 500 000 Pageimpressions. "Damit haben wir unsere
Zielvorgabe um mehr als das Doppelte übertroffen", sagt Thorsten
Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH (HMG).
Erst im September 2014 hat die HMG gemeinsam mit Partnern die
zentrale Plattform gegründet, die aus einem Newsletter der
Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF)
hervorgegangen ist. Seitdem haben sich die "Hamburg News"
(http://www.hamburg-news.hamburg) als Nachrichtendienst mit klarer
Zielgruppenansprache kontinuierlich entwickelt. Dazu
HWF-Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter: "Die Hamburg News sind
insbesondere für die internationale Wirtschaft sowie deren Berater
ein ideales Medium, um sich über aktuelle Entwicklungen am
Wirtschaftsstandort Hamburg zu informieren. Die 'Hamburg News'
unterstützen so die Firmenansiedlung der Hamburger
Wirtschaftsförderung."
Mit 250 000 Unique Usern sind die "Hamburg News" führend unter den
Wirtschaftsnachrichten in der Region.
Ein Grund für den wachsenden Erfolg sieht HMG-Geschäftsführer
Kausch vor allem in der Zweisprachigkeit des Webauftritts: "Das ist
ein großer Mehrwert gegenüber vergleichbaren Nachrichtenportalen und
verfolgt das Ziel, Hamburg mit seiner starken Wirtschaft
international bekannter zu machen." Schon jetzt liegt der Anteil der
englischsprachigen Nutzer bei 35 Prozent.
Weiteres Merkmal der "Hamburg News" ist das Ausspielen von
Meldungen über Social Media, Newsfeeds und spezifische Newsletter, um
eine crossmediale Vernetzung zu gewährleisten. Bei der Themenauswahl
profitieren die "Hamburg News" von der Zusammenarbeit mit den
Clustern der Stadt, dazu zählen die Erneuerbaren Energien, die
Gesundheitswirtschaft, die Luftfahrt oder die Medienwirtschaft.
Weitere Partner sind die Handelskammer Hamburg und hamburg.de. Für
2016 ist das Ziel, die Anzahl der User auf eine Million zu steigern
und die Zahl der Seitenaufrufe um 200 Prozent zu erhöhen.
Pressekontakt:
Hamburg Marketing GmbH Leitung Unternehmenskommunikation Ingrid
Meyer-Bosse
+49 40 41 11 10 - 638 Ingrid.Meyer-Bosse(at)marketing.hamburg.de