(ots) - Auf Tiefkühlprodukte verzichtet heutzutage kaum
ein deutscher Haushalt. Fast zwei Drittel der Verbraucher konsumieren
einmal pro Woche Speisen aus der Tiefkühlung; annähernd jeder Vierte
greift sogar mehrmals pro Woche oder täglich zu. Dies zeigt eine
aktuelle Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität
(DISQ) durchgeführt hat.
TOP-5 der beliebtesten Tiefkühlwaren
Ganz vorn in der Gunst der Verbraucher liegt Pizza: Fast ein
Drittel der Befragten (30,8 Prozent) essen die Tiefkühlvariante des
Italo-Klassikers regelmäßig. Auf den Plätzen folgen Fleisch (rund 26
Prozent), Fisch und Meeresfrüchte (24 Prozent), Gemüse (knapp 22
Prozent) und Kartoffelprodukte (rund 21 Prozent).
Drei Tiefkühlprodukt-Marken erzielen in der Kundenbefragung das
Gesamturteil "sehr gut", sechs weitere schneiden mit "gut" ab. Am
zufriedensten sind die Verbraucher mit der Produktqualität: Über 94
Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr
zufrieden. Dabei überzeugt vor allem der Geschmack, für den fast 60
Prozent der Befragungsteilnehmer die beste Bewertungsoption vergeben.
Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht immer
Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird kritischer gesehen. Dieser
Aspekt fällt gegenüber der Produktqualität und auch dem Sortiment
("sehr gut") deutlich ab und zeigt am ehesten noch
Verbesserungspotenzial. Ãœber alle Marken betrachtet, sind die
Kundenbewertungen jedoch auch hier auf einem guten Level.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, weist auf ein weiteres positives Ergebnis hin: "Nur
etwas mehr als sechs Prozent der Verbraucher haben sich schon einmal
über ihre bewertete Marke geärgert - ein sehr geringer Anteil. Dabei
sorgt der hohe Preis am häufigsten für Unmut." Rund jeder Vierte der
Betroffenen gibt diesen Grund an.
Die besten Marken aus Kundensicht
Als Sieger geht McCain mit dem Gesamturteil "sehr gut" aus der
Befragung hervor. Insbesondere mit der Produktqualität punktet das
Unternehmen - die Bewertungen fallen hier in fast 99 Prozent der
Fälle positiv aus. Mit einzelnen Qualitätsaspekten wie dem Geschmack,
Aussehen oder den Zutaten sind die Kunden von McCain am
zufriedensten, und der Anteil an Befragten mit einem Ärgernis ist im
Vergleich am geringsten. Bei der Beurteilung des Images und der
Verpackung setzt sich McCain ebenfalls an die Spitze. Den zweiten
Rang im Gesamtergebnis nimmt Frosta (Qualitätsurteil: "sehr gut")
ein. Mehr als bei anderen Marken sind die Verbraucher vom Preis-
Leistungs-Verhältnis überzeugt - rund 44 Prozent der Kunden äußern,
damit sehr zufrieden zu sein. Bei der Bewertung der Produktqualität
belegt Frosta den zweiten Rang. Zudem ist bei dieser Marke die
Bereitschaft der Konsumenten zur Weiterempfehlung am größten. Platz
drei belegt Dr. Oetker, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut".
In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Verpackung
erzielt die Marke das jeweils drittbeste Ergebnis. Bei der
Produktqualität zählt Dr. Oetker zwar nicht zu den führenden Marken,
sichert sich jedoch ein sehr gutes Urteil. Ein weiteres Plus: der
zweitgeringste Anteil an Verbrauchern mit Ärgernissen.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.146 Bewertungen von
Verbrauchern ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die
Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis,
Produktqualität, Produktsortiment, Image der Marke und Verpackung.
Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft
in das Gesamtergebnis ein. In der finalen Auswertung wurden alle
Tiefkühlprodukt-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils
mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf neun Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
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