(ots) -
Anlässlich ihres 40. Bestehens organisiert die spanische
Handelsmesse Alimentaria ihr bislang internationalstes Event vom 25.
bis zum 28. April 2016 auf der Fira de Barcelona, und dient als
Anziehungspunkt für Unternehmen und Käufer aus der ganzen Welt, um
Exporte zu fördern und Zugang zu neuen Märkten für die fast 4.000 auf
der Messe repräsentierten Firmen aus nahezu 50 Ländern schaffen. Die
Messe hat ihr Angebot neu organisiert, um die Schlüsselmärkte in der
Lebensmittel- und Getränkebranche besser zu reflektieren und
Wachstumschancen durch Innovation und Gastronomie für den Sektor
hervorzuheben.
Die Alimentaria unterteilt sich im Jahr 2016 in fünf thematisch
ausgerichtete Handelsmessen: Intervin (Weine und Spirituosen),
Intercarn (Fleisch und Fleischprodukte), Restaurama (Restaurants),
Interlact (Milch und Milcherzeugnisse) und Multiple Foods (alle Arten
von Süßwaren, Konfitüren, Ölen und Premiumprodukten). Das Ziel dieser
Segmentierung ist es, Markttrends aufzuzeigen, die Position der Messe
im Restaurant- und Gourmetsektor zu stärken und Handelsexperten aus
der Lebensmittel- und Getränkebranche sowie dem Vertrieb und dem
Import das Leben zu erleichtern und ihnen die Gelegenheit zu bieten,
neue Lieferanten und Produkte kennenzulernen.
Um die Teilnahme internationaler Besucher zu fördern versendet die
Alimentaria direkte Einladungen an über 800 ausgewählte Käufer und
organisiert Geschäftstreffen mit Ausstellern. Die Anmeldung für das
Programm "Hosted Buyers" steht Fachkräften aus den Märkten in
Lateinamerika, Asien, den USA und in Kanada, Europa und dem Nahen
Osten bereits über die Website der Messe offen.
Gleichzeitig organisieren andere Organisationen der Branche und
öffentliche Verwaltungen Spaniens Geschäftstreffen, um internationale
Kunden für die Messe zu gewinnen. Beispiele beinhalten die von FIAB,
ICEX und Magrama organisierten Food & Drink Business Meetings und den
Brokerage Event von Acció.
Die Bedeutung des Gourmeterlebnisses bei der Werbung für spanische
Lebensmittel wird auf der Alimentaria Experience deutlich. Dies ist
ein großflächiger Raum, in dem diverse Aktivitäten, Vorführungen und
Koch-Workshops angeboten werden. Zu den Referenten gehören bekannte
Küchenchefs, darunter auch einige mit Michelin-Stern, sowie junge
Talente. Zeitlich parallel dazu werden Innovationen, Trends,
Produkteinführungen, Seminare und Konferenzen im Alimentaria Hub
vorgestellt, einem großen Raum, der sich ganz dem Thema Essen sowie
Business- und Technologie widmet.
Die Alimentaria ist eines der weltweit wichtigsten Events der
Lebensmittelbranche. Beim Event im Vorjahr nahmen rund 3.800
Unternehmen (von denen fast ein Drittel internationale Firmen waren)
und 140.000 Besucher teil, davon 42.000 von außerhalb Spaniens.
Bilder sind hier (http://www.alimentaria-bcn.com/home) verfügbar.
http://www.alimentaria-bcn.com
Pressekontakt:
Susana SantamarÃa / VÃctor Solvas +34 93 452 11 04 / +34 669 73 64 78
ssantamaria(at)alimentaria.com / prensa(at)alimentaria.com