(ots) -
Winterreifen machen Autofahren sicherer. Das ist unbestritten.
Deshalb gilt seit fünf Jahren auch in Deutschland eine gesetzliche
Regelung für das Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch,
Eis- oder Reifglätte. Kraftfahrzeuge dürfen nach der
Straßenverkehrs-Zulassungsordnung dann nur mit Winter- oder
Allwetterreifen (M+S-Reifen) unterwegs sein. Auch Lastwagen und Busse
fallen unter diese Regelung, doch müssen bei ihnen nur auf den
Antriebsachsen M+S-Reifen montiert werden. "Leider geben sich noch
immer Speditionen und Verkehrsunternehmen mit dieser Minimallösung
zufrieden", sagt Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb
im Bus- und Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft DACH bei Continental in
Hannover. "Für optimale Traktion und hohe Fahrsicherheit auch auf
nasskalten oder vereisten Fahrbahnen empfehlen wir, Lkw und Busse für
die kalte Jahreszeit an allen Achsen auf Winterreifen umzurüsten."
Busunternehmer Egon Hecker zeigt Verantwortung
Einer, der in seinem Unternehmen ganz auf Nummer sicher fährt, ist
Egon Hecker, Busunternehmer aus dem hessischen Liebenau und Chef von
über 15 Linien- und Reisebussen. Lange bevor das Thema Winterreifen
für Reisebusse gesetzlich geregelt wurde, rüstete er alle seine
Fahrzeuge ab Oktober damit aus. "Dann sind meine Fahrer gewappnet,
wenn über Nacht der Winter kommt oder am frühen Morgen irgendwo
Blitzeis auftritt", sagt der Firmenchef, der sich seiner
Verantwortung für Reisegruppen und den Schülertransport bewusst ist.
"Die Fahrzeuge bleiben mit Winterreifen besser in der Spur, bremsen
bei Schnee und Eis deutlich schneller als mit Sommerreifen und lassen
sich besser lenken."
Diese Anforderungen stehen auch bei den Entwicklern der
Continental Scandinavia-Winterreifen ganz oben. Sie nutzen die
langjährigen Erfahrungen in skandinavischen Ländern und vom eigenen
Testgelände in Schweden, um die Winterreifen ständig
weiterzuentwickeln. Erzielt werden diese Eigenschaften durch eine
große Anzahl von Rillen und Lamellen im Reifenprofil und eine
optimierte Laufflächenmischung mit einem höheren Anteil an
Naturkautschuk. "Continental Scandinavia-Winterreifen übertreffen
deutlich die Leistungsmerkmale von M+S-Reifen", sagt Dr. Marko
Multhaupt. "Außerdem gehen sie weit über die Anforderungen der
Kennzeichnung 'Three-Peak Mountain Snowflake' (3PMSF) hinaus". Zu
erkennen ist der Reifen mit dem Plus an Sicherheit an dem
Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke.
Eishockeyteam fährt sicher auf Winterreifen
Sicherheit überzeugt auch Heckers Kunden: Seit gut einem Jahr
fährt die Firma Hecker Reisen das Profi-Eishockeyteam der Kassel
Huskies sicher zu ihren Auswärtsspielen. Und das vor allem in der
kalten Jahreszeit. Fast 1.200 Kilometer reisen die Profis im Luxusbus
für ein einziges Spiel. 600 Kilometer von Kassel bis nach
Garmisch-Partenkirchen oder Rosenheim und nachts direkt nach dem
Spiel wieder 600 Kilometer zurück. "Das Thema Sicherheit und unsere
komfortable Busflotte haben letztlich den Ausschlag für den Auftrag
gegeben", ist sich Egon Hecker sicher.
Und auch in anderen Fällen achten die Kunden mehr auf die Reifen,
als vielen Unternehmen bewusst ist: "Wenn wir zu Klassenfahrten
starten, dann gehen immer einige Eltern um den Bus und schauen sich
die Reifen ganz genau an. Wenn man dann nicht die richtigen Reifen
aufgezogen hat, kann es zu unerfreulichen Diskussionen kommen. Und
die wollen wir gar nicht erst aufkommen lassen", sagt Sohn Martin,
der als dritte Generation im Unternehmen Hecker tätig ist. Der kleine
Kostenfaktor Reifen wird da schnell zum großen Wettbewerbsvorteil.
Pressekontakt:
Annette Rojas
Manager Presse und Event
Bus-und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland
Continental
Division Commercial Vehicle Tires
Büttnerstraße 25
30165 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 938 2598
Fax: +49 (0) 511 938 2614
E-Mail: annette.rojas(at)conti.de
www.continental-lkw-reifen.de