(ots) -
AXA Verkehrssicherheitsreport 2015 zeigt: Autofahrer interessieren
sich vor allem für Hilfe bei Unfällen und Diebstahl. Preisnachlässe
sind ein weiterer starker Anreiz für die Nutzung von
Telematik-Diensten.
Telematik-Dienste stoßen in Deutschland auf wachsende Akzeptanz.
Autofahrer interessieren sich vor allem für Angebote, die bei
Unfällen Hilfe rufen und Diebstahlsicherung sowie Beweissicherung im
Schadenfall unterstützen. Ebenfalls viel Zuspruch erhalten Dienste,
mit denen Autofahrer bei der Kraftfahrtversicherung sparen können.
Das zeigt der AXA Verkehrssicherheitsreport 2015, für den das
Marktforschungsinstitut Forsa 1.000 Autofahrer in Deutschland
repräsentativ befragte.
Bisher ist die Auswertung individueller Fahrzeug- und Fahrerdaten
durch Telematik-Dienste noch nicht weit verbreitet, doch das wird
sich in absehbarer Zeit ändern. Bereits heute ist das Interesse an
der neuen Technologie und ihrem Nutzen groß. Eine deutliche Mehrheit
der Befragten steht dem Angebot offen gegenüber, bewertet jedoch die
Einsatzmöglichkeiten als unterschiedlich hilfreich.
Schnelle Hilfe bei Unfällen gewünscht
Fast alle Befragten (92 Prozent) interessieren sich für
Telematik-Dienste, die bei Unfällen für schnelle Hilfe sorgen. Solche
Dienste setzen beispielsweise automatisch einen Notruf ab. Ein
Großteil der Autofahrer (89 Prozent) zeigt sich zudem offen für
Angebote, die im Fall eines Diebstahls bei der Ortung des Autos
unterstützen. Auf Platz drei folgen Dienste, die im Schadenfall bei
der Beweissicherung helfen. 85 Prozent der Befragten können sich
grundsätzlich vorstellen, solche Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Knapp zwei Drittel der Autofahrer (63 Prozent) interessieren sich
zudem für Angebote, die konkrete Tipps für sicheres Fahrverhalten
geben.
Durch richtiges Fahrverhalten Vergünstigungen erhalten
Finanzielle Vorteile sind offenbar ein weiterer starker Anreiz zur
Nutzung: Viele Befragte können sich die Nutzung eines
Telematik-Dienstes vorstellen, der ihnen aufgrund ihres
Fahrverhaltens Beitragsnachlässe bei ihrer Kfz-Versicherung einräumt.
62 Prozent der Autofahrer interessieren sich laut Umfrage dafür.
Auch Versicherer sind gefragt
"Als einer der führenden Kfz-Versicherer setzen wir uns intensiv
mit den Mobilitätsthemen der Gegenwart und Zukunft auseinander. Dazu
gehört das Thema Telematik als eine der wichtigsten Entwicklungen in
der Automobilbranche", sagt Daniel Schulze Lammers, Leiter
Kraftfahrtversicherungen bei AXA. "Als Versicherer sind wir hier
gefordert, diese Entwicklungen zugunsten der Verkehrssicherheit
einzusetzen", so Schulze Lammers.
Ãœber den AXA Verkehrssicherheitsreport
Der AXA Verkehrssicherheitsreport untersucht Einstellungen und
Verhaltensweisen von Fahrern und informiert über Initiativen zur
Verkehrssicherheit. Im Auftrag von AXA hat das
Marktforschungsinstitut Forsa im Rahmen einer repräsentativen Studie
1.000 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die im Besitz einer
Fahrerlaubnis und in den letzten zwölf Monaten selbst gefahren sind.
Die Telefoninterviews fanden zwischen dem 17. Juni und 1. Juli 2015
statt.
Weitere Ergebnisse: www.AXA.de/verkehrssicherheit
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,5 Mrd. Euro
(2014) und 9.752 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen,Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit
Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die AXA
Gruppe einen Umsatz von 92 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 5,1 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2014 ein Volumen
von 1,3 Billionen Euro.
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