(ots) -
Sich wandelndes Verbraucherverhalten und wachsender Online-Handel
führen zu einem Anstieg der vorweihnachtlichen Volumina von über 12%
gegenüber dem Vorjahr
FedEx Corp. ist darauf vorbereitet, ein erwartetes Rekord-Volumen
von 317 Millionen Sendungen weltweit zwischen Black Friday (27.
November) und Heiligabend (24. Dezember) zu transportieren - das ist
ein Anstieg von 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das
Unternehmen geht davon aus, weltweit mehr als 55.000 saisonale
Arbeitsplätze während der diesjährigen Hochsaison hinzuzufügen wie
beispielsweise Paketsortierer und Fahrer.
In Europa beschäftigt FedEx mehr als 16.000 Mitarbeiter, betreibt
eine Flotte von über 3.000 Fahrzeugen sowie 39 Flugzeugen und hat 327
Niederlassungen. Mit dieser zunehmend starken Präsenz ist FedEx in
Europa gut aufgestellt, um die großen Sendungsvolumina abzufertigen,
die aufgrund des steigenden Online-Handels und des sich wandelnden
Einkaufsverhaltens von Verbrauchern in der Region erwartet werden.
Laut E-commerce Europe(1) kauften 15 Prozent aller Personen in der EU
Waren und/oder Dienstleistungen im Internet von Verkäufern außerhalb
des Landes ihres Wohnsitzes - dies entspricht einem Anstieg von 25
Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Wir freuen uns, dass sowohl Einzelhändler als auch
Privatverbraucher in einer so entscheidenden Zeit im Jahr für eine
erfolgreiche Vorweihnachtszeit immer öfter auf FedEx vertrauen",
sagte Carl Graham, Managing Director Operations bei FedEx Express
Europe. "Der jährliche Anstieg der Sendungsvolumina ist eine direkte
Indikation dafür, dass unsere erhebliche Vorausplanung, unser
Produktangebot und das Engagement unserer Mitarbeiter von unseren
Kunden geschätzt werden."
"Mit unterschiedlichen Maßnahmen bereiten wir uns das ganze Jahr
über sowohl weltweit als auch in Europa auf diese arbeitsreiche
Hochsaison vor und stellen damit sicher, dass sie für alle unsere
Kunden stressfrei abläuft", ergänzte Carl Graham. "Zusätzlich zu
Investitionen in unser Netzwerk und unsere Dienstleistungen arbeiten
wir das ganze Jahr eng mit unseren Kunden zusammen, um deren
Bedürfnisse zu verstehen und erwartete Volumina abzuschätzen."
Der Versand von kostengünstigen Waren wie beispielsweise
Weihnachtsdekorationen beginnt bei FedEx bereits im Juli;
höherwertige Güter werden im September und Oktober versandt, wenn
Einzelhändler ihre Lagerbestände auffüllen; und wenn die Feiertage
näher rücken, werden hochwertige Waren wie Elektronik an
Einzelhändler und Verbraucher verschickt, die online bestellen.
FedEx nutzt optimierte Visions-Systeme in den Flugzeugen, mit
denen die Piloten auch bei schlechten Sichtverhältnissen erheblich
besser landen können. Kombiniert mit einem Team von Meteorologen, die
das Wetter 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr
beobachten, ist FedEx selbst bei schlechten europäischen
Wetterbedingungen besser denn je ausgestattet, um Unternehmen und
Verbrauchern eine freudvolle Weihnachtszeit zu ermöglichen.
Hinweis an die Redaktionen:
Weiteres Videomaterial ist abrufbar unter:
http://www.dpa-video.com/tag/fedex_17122015
(1) E-commerce Europe: http://www.ecommerce-europe.eu/home
Ãœber die FedEx Corporation
FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites
Portfolio an Transport-, E-Commerce- und
Dokumenten-Management-Services zur Verfügung. Mit einem jährlichen
Umsatz von 49 Mrd. US-Dollar bietet das Unternehmen integrierte
Geschäftsanwendungen durch seine Tochtergesellschaften, die gemeinsam
im Wettbewerb stehen und zusammen unter der angesehenen Marke FedEx
geleitet werden. FedEx steht auf der Liste der beliebtesten und
vertrauenswürdigsten Arbeitgeber der Welt und regt seine mehr als
340.000 Mitarbeiter dazu an, den Fokus "uneingeschränkt und
eindeutig" auf Sicherheit, die höchsten ethischen und professionellen
Standards und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und der Gesellschaft
zu richten. Weitere Informationen erhalten Sie unter news.fedex.com.
Ãœber FedEx Express
FedEx Express ist das weltweit größte Express-Transportunternehmen
und bietet einen schnellen und zuverlässigen Versand in mehr als 220
Länder und Regionen. FedEx Express nutzt sein weltweites Luft- und
Bodennetzwerk für die Auslieferung von zeitkritischen Sendungen zu
einem genau definierten Zeitpunkt, abgesichert durch eine
Geld-Zurück-Garantie*.
* entsprechend der einschlägigen FedEx Express
Geschäftsbedingungen
Pressekontakt:
Katrin Haase, FedEx Express
Tel.: +49 (0)6102-883 302
E-Mail: khaase(at)fedex.com