(ots) -
- Eine von Ford in Auftrag gegebene Studie* zeigt: Frauen, die
schwarze Autos bevorzugen, sind clever. Blaue Autos werden eher von
sensiblen Männern gewählt
- Basierend auf einer ausführlichen Befragung hebt der Bericht
auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen hervor, die identische
Farben favorisieren
- Auf Grundlage der Studie wird erwartet, dass die neuen
zweifarbigen Ford Focus Sport-Modelle von Frauen und Männern ähnlich
stark nachgefragt werden
Für viele Menschen zeigen die Farbe und der Stil ihres Autos, wie
sie von der Welt gesehen werden wollen. Eine von Ford in Auftrag
gegebene Studie bestätigte kürzlich, dass die Wahl der Autofarbe
tatsächlich einiges über die Persönlichkeit von Kunden und deren
Selbstbild aussagt. Und in vielen Fällen gibt es deutliche
Unterschiede zwischen Frauen und Männern, obwohl sie die gleiche
Wagenfarbe wählen. Frauen zum Beispiel, die schwarze Autos
bevorzugen, schätzen sich selbst oft als clever und lösungsorientiert
ein - und geben zu, leicht reizbar zu sein, wenn Dinge nicht nach
ihrem Willen laufen. Männer mit Vorliebe für schwarze Autos
beschreiben sich unterdessen als impulsiv, tendenziell unorganisiert
und leicht ablenkbar. Frauen, die sich für blaue Autos entscheiden,
suchen Harmonie in Beziehungen und neigen zur Konfliktvermeidung -
zeichnen sich jedoch auch durch eine ausgeprägte Willenskraft aus.
Männer hingegen, die blaue Autos wählen, sind hingegen
gefühlsbetonter und hören bei Entscheidungen auf ihr Bauchgefühl.
Dunkelblaue Autos stehen bei Männern - ebenfalls wie dunkelblaue
Anzüge - für eine eher konservative Einstellung.
Auf Grundlage der Studie wird erwartet, dass die neuen
zweifarbigen Ford Focus Sport-Modelle von Frauen und Männern ähnlich
stark nachgefragt werden. Der neue Ford Focus Sport ist ab sofort zum
Einstiegspreis von 25.160 Euro bestellbar. Lieferbar ist das
dynamische Fahrzeug als 5-Türer oder Turnier in zwei attraktiven
Farbkombinationen: Racing-Rot und Panther-Schwarz. Die Variante in
Racing-Rot verfügt über eine kontrastierende Dachlackierung in
Panther-Schwarz, schwarze Außenspiegelkappen und einen Kühlergrill
mit schwarzer Einfassung. Die Variante in Panther-Schwarz bietet
exakt die umgekehrte Farbkombination.
"Die Farbwahl beim Autokauf kann sehr aufschlussreich sein - je
nachdem, ob die Person hinter dem Lenkrad ein Mann oder eine Frau
ist", sagte Wendy Lord, psychometrische Testberaterin,
Wirtschaftspsychologin und Beauftragte der Studie. "Besonders
spannend waren Gespräche mit Menschen, die sich für schwarz-rote
Farbkombinationen interessieren. Unabhängig vom Geschlecht neigten
diese Leute zu riskanten Aktivitäten, die einen Adrenalinstoß
auslösen".
Wendy Lord und ihr Team befragten in Großbritannien mehr als 200
Personen im Alter von 25 bis 65 Jahren. Es wurde auch festgestellt,
dass silberfarbene Autos besonders Männer ansprechen, die unter
Stress ruhig bleiben. Männer, die rote Autos bevorzugen, sind gemäß
der Studie organisierter, methodischer und zielorientierter als ihre
Geschlechtsgenossen. Frauen indes, die silberfarbene, dunkelblaue
oder rote Autos wählen, zeigten im Rahmen der Studie keine besonders
hervorstechenden Charakterzüge.
"Die Aussagen zur favorisierten Fahrzeugfarbe von Männern und
Frauen könnten erklären, warum sich Paare mit sehr unterschiedlichen
Persönlichkeiten oftmals auf eine gemeinsam bevorzugte Autofarbe
einigen", sagte Lord.
Ob bei Mode, Möbeln oder Smartphones: Ford-Designer finden
Inspiration für Fahrzeugfarben in aktuellen Trends. So wurde bereits
vor einem Jahr der ebenfalls rot-schwarz kontrastierende Ford Fiesta
Sport eingeführt, der einem ganz ähnlichen Konzept folgt, wie nun der
neue Ford Focus Sport.
"Extrovertierte und ausdrucksstarke Außendesigns liegen derzeit
voll im Trend, nicht nur bei Autos, sondern beispielsweise auch bei
Kleidung und elektronischen Produkten", sagte John McLeod, Chief
Designer, Vehicle Personalization, Ford of Europe. "Rot und Schwarz
sind traditionell sportliche Farben, die beide zusammen eine höchst
dynamische Kombination ergeben, ideal für Individualisten und
Enthusiasten".
Der neue Ford Focus Sport überzeugt mit genau den exzellenten
Fahreigenschaften, die Kunden von einem Ford Focus erwarten, gepaart
mit Individualität, Exklusivität und kraftvoller Sportlichkeit. Seine
farblichen Kontraste und viel Liebe zum Detail schaffen ein perfektes
Zusammenspiel von Eleganz und Dynamik. Und seine fortschrittlichen
Technologien sorgen für ein unnachahmliches Fahrerlebnis - ebenso wie
die Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren.
Hier können Sie testen, welcher Farbtyp Sie sind:
http://ots.de/KPSDT
http://ots.de/KlOmd
* Ergebnisse einer Befragung von 204 Personen, zu gleichen Anteile
männlich und weiblich. Zum Einsatz kam die Testmethode NEO PI-3.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com