SDZeCOM und die UEC-Partner geben Tipps
(PresseBox) - Internationalisierung ist der Trend im E-Commerce und für viele Unternehmen ein spannendes Thema mit lukrativen Aussichten. Doch die Expansion ins Ausland stellt auch eine Herausforderung dar, die Unternehmen unterschätzen. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Partner im Netzewrk United E-Commerce (UEC) einen ganzen Tag lang aufgezeigt, worauf es bei der Internationalisierung im E-Commerce ankommt.
Um den Teilnehmern neben den hochkarätigen Vorträgen noch einen weiteren Mehrwert zu bieten, haben wir die ONE³ in den Räumlichkeiten unseres UEC-Partners GS1 Germany in Köln durchgeführt. Die rd. 100 Teilnehmer zeigten sich begeistert.
GS1 Germany ist ein Unternehmen, das international aufgestellt ist, und uns mit dem Knowledge Center und den Live Komponenten ein einzigartiges Ambiente geboten hat. Bei den Touren durch die Lernmodule "Fashion" und "Value Chain" erfuhren unsere Gäste, wie sie dem rasanten Wandel der Wertschöpfungsketten durch den Einsatz von Standards effizient und nachhaltig begegnen können.
Einen gelungenen Einstieg in das Thema Internationalisierung mit einer etwas dunklen Note fand Joachim Graf, Herausgeber des iBusiness-Magazins: Mit der Keynote ?Die Zukunft des Handels: Warum der Händler der Zukunft kein Händler, das deutsche Outlet der Zukunft kein deutsches Outlet, der Shop der Zukunft kein Shop und das Produkt der Zukunft kein Produkt mehr sein darf? zeigte er die Veränderungen im internationalen Online-Handel auf und erläuterte, welchen Herausforderungen sich Shop-Betreiber gegenüber sehen.
Anschließend kamen die einzelnen Partner von United E-Commerce in praxisnahen Vorträgen zu Wort: Den Anfang machte das neueste Mitglied im Partnernetzwerk, GS1 Germany, mit dem Beitrag von Frank Metz, Leiter E-Commerce, über globale Standards für effizientere Prozesse und ein zuverlässiges Produktdatenmanagement.
Es folgte unser Experten-Vortrag zu PIM ud zur mehrsprachigen Produktkommunikation. Oliver Frömmer von SDZeCOM zeigte, wie Fremdsprachen professionell verwaltet und Übersetzungsprozesse erfolgreich gesteuert werden. Zusätzlich gab er einen kurzen Einblick in das Thema Translation-Management. Es folgten weitere Vorträge der Partner.
Insgesamt erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die einzelnen Aspekte der Internationalisierung und nutzten die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Partnerunternehmen von SDZeCOM zu profitieren und eigene Fragen loszuwerden.
Das passende E-Book zur Veranstaltung finden Sie hier: Download E-Book International handeln
Die Vorträge des Tages finden Sie auf der Website unseres Netzwerkes United-E-Commerce.
SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Das Unternehmen modellieren ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützen Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch das tiefgehende und sehr fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.
In diesem Jahr wurde das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection mit dem Innovationspreis-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht. SDZeCOM steht damit außerdem in der IT-Bestenliste 2015.
Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.
Auf diese Erfahrung vertrauen auch Kunden wie: Bauknecht, Brennenstuhl, LEIFHEIT, Leitz, Vaillant, WMF oder ZEISS. Weitere Referenzen finden Sie unter www.sdzecom.de/referenzen.
SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.
SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Das Unternehmen modellieren ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützen Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch das tiefgehende und sehr fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.
In diesem Jahr wurde das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection mit dem Innovationspreis-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht. SDZeCOM steht damit außerdem in der IT-Bestenliste 2015.
Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.
Auf diese Erfahrung vertrauen auch Kunden wie: Bauknecht, Brennenstuhl, LEIFHEIT, Leitz, Vaillant, WMF oder ZEISS. Weitere Referenzen finden Sie unter www.sdzecom.de/referenzen.
SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.