(ots) - Wie TCL Multimedia und Letv
gemeinsam erklärt haben, hat Letv über Letv Zhixins neu etablierte
hundertprozentige Tochtergesellschaft in Hongkong eine ca.
20-prozentige Beteiligung an TCL Multimedia gezeichnet. Bei Abschluss
der Transaktion wird Letv zum zweitgrößten Aktionär von TCL
Multimedia.
Die Vereinbarung zur Aktienzeichnung sieht vor, dass Letv über
seine Tochtergesellschaft in Hongkong 2,268 Milliarden HKD (ca. 293
Millionen USD) investiert und 349 Millionen neue Aktien von TCL
Multimedia zu 6,5 HKD pro Aktie zeichnet. Wenn das Geschäft unter
Dach und Fach ist, wird Letv zwei Direktoren bei TCL Multimedia
benennen.
Die in Hongkong börsennotierte TCL Multimedia, eine Hauptsparte
der TCL Corporation und einer von Chinas führenden Fernsehherstellern
und -vermarktern, verkauft im Durchschnitt pro Monat mehr als 1
Million Fernseher. Letv Zhixin, eine Tochtergesellschaft von Letv,
verkauft in erster Linie Smart-Terminals, darunter Internet-Super-TVs
und Set-Top-Boxen.
Über die Kooperation sagte TCL in der Erklärung, dass durch die
Aktienzeichnung von Letv in TCL Multimedia eine umfassende und
tiefere Zusammenarbeit bei strategischen Ressourcen und
Geschäftsmodellen ermöglicht wird, um die weltweite Ära des
Smart-TV-Wohnzimmers voranzubringen.
Letv ist eine aufstrebende und mächtige Marke auf dem chinesischen
Internetmarkt. Das Unternehmen besitzt eine der größten Bibliotheken
mit Onlineinhalten sowie verschiedene Ressourcen, die zusammen ein
komplettes Ökosystem für digitale Unterhaltung bilden. Eine weitere
Stärke ist die gemeinsame Entwicklung von Hardware und
Softwareanwendungen. Das Unternehmen hat ein in sich geschlossenes
vertikales Ökosystem aufgebaut, das Plattform, Inhalt, Terminal und
Anwendungen vereint, und dabei Produkte für die Marktsegmente
Onlineinhalte, Mobiltelefone, Sport, Internetfinanzen und Automobile
entwickelt.
TCL Corporation ist das einzige integrierte Unternehmen, das in
jedem Aspekt der chinesischen Smart-TV-Wertschöpfungskette aktiv ist,
darunter Bildschirme, Chips und Smart-Terminals. Außerdem hat man den
landesweit ersten Smart-Internet-Fernseher für Android entwickelt.
Das Unternehmen hat eine global Präsenz aufgebaut mit Stärken in den
Bereichen Lieferkettenkontrolle und Software-/Hardwareentwicklung,
einer großen Patentsammlung und einem gut etablierten weltweiten
Offline-Marketing- und -Servicesystem.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Letv unter anderem TCL Multimedia
seine hochwertigen Inhalte, seine Cloud-Plattform sowie seine
E-Commerce- und Big-Data-Ressourcen bereitstellen. Im Gegenzug
profitiert Letv von der Weltklasse-Lieferkettenkontrolle von TCL
Multimedia, Zugang zu seinen industriellen Fertigungs- und
Designzentren sowie seiner F&E-Plattform für Software und Hardware
und seinem Offline-Servicesystem. Gleichzeitig werden die beiden
Unternehmen in den Bereichen Produktentwicklung, Design und
Innovation, Nutzerbetrieb und Ausbau des Exportgeschäfts
zusammenarbeiten.
Li Dongsheng, Chairman und CEO der TCL Corporation, sagte: "Die
Partnerschaft mit Letv ist ein wichtiger Schritt bei TCL Multimedias
Umstellung auf das Internet. Wir freuen uns auf die gegenseitige
Nutzensituation, die durch Kombination der Stärken und Kompetenzen
von Letv bei Smart-TV-Anwendungen und -Diensten, darunter Produkte
und Geschäftsmodelle, mit der Spitzenposition von TCL Multimedia in
der TV-Branche entsteht."
Die beiden chinesischen Unternehmen, die sich so gut ergänzen,
wollen durch Ressourcenkonsolidierung in einer neuen Wettbewerbsrunde
im Markt für Smart-Internet-TV traditionelle Fernsehhersteller in
Südkorea, Japan, Europa und den USA übertrumpfen und erwarten, dass
man einen echten Wettbewerbsvorteil erzielt. Derzeit belegt TCL
weltweit den dritten Rang mit 17 Millionen ausgelieferten Fernsehern
pro Jahr. Das SuperTV-Verkaufsvolumen von Letv wird sich in diesem
Jahr erwartungsgemäß auf 3 Millionen Stück verdoppeln.
Pressekontakt:
Marta Chen
+86-755-3331-3868
E-Mail: chenxuejun(at)tcl.com