PresseKat - Innovative Einblicke in die Zukunft des Omnichannel-Handels

Innovative Einblicke in die Zukunft des Omnichannel-Handels

ID: 1302012

TradeWorld 2016

(PresseBox) - Auf der Handelsplattform TradeWorld 2016 erörtern Experten die aktuellen Trends und Herausforderungen im Omnichannel sowie im Zeitalter der Digitalisierung und zeigen Lösungen fĂŒr die Optimierung moderner Handels- und Vertriebsprozesse auf.
Die Handelsplattform TradeWorld ist vom 08. bis 10. MĂ€rz zum dritten Mal in die LogiMAT, 14. Internationale Fachmesse fĂŒr Distribution, Material- und Informationsfluss, eingebunden. Auf einer exponierten AusstellungsflĂ€che in Halle 6 auf dem Stuttgarter MessegelĂ€nde prĂ€sentieren Aussteller ihre Produkte und Lösungen fĂŒr den Erfolg im digitalen Handel und im gesamten Multichannel. Abgerundet wird das Ausstellerangebot durch ein hochkarĂ€tig besetztes Rahmenprogramm an den drei Messetagen. Auf dem Forum T in Halle 6 diskutieren Experten und Fachreferenten aus Industrie, Handel, Medien und Wissenschaft in einer Vortragsreihe mit fĂŒnf Veranstaltungen die aktuellen Trends und Herausforderungen fĂŒr Omnichannel und zeigen dem Fachpublikum Lösungen fĂŒr die Optimierung moderner Handels- und Vertriebsprozesse im E-Commerce auf.
Unter dem Titel ?Payment im Digital Commerce? erörtert Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, ibi research an der UniversitĂ€t Regensburg, am ersten Messetag mit seinen GesprĂ€chspartnern die möglichen Bezahlverfahren im elektronischen Handel. ?Ein hochinnovatives Feld, in dem es stĂ€ndig neue Entwicklungen gibt, die sich in Bezug auf Kosten, Sicherheit und Kundenakzeptanz teils stark unterscheiden?, so der Payment-Experte. ?Vor allem fĂŒr HĂ€ndler, die sich im Multikanalumfeld bewegen, stellt sich die Aufgabe, die Zahlungsabwicklungsprozesse ĂŒber alle KanĂ€le so effizient wie möglich zu verzahnen.? Diskutiert werden unter anderem Aspekte wie Risiko- und Forderungsmanagement sowie die Einbindung von Bezahldienstleistern.
Das Fachforum ?Urbane Logistik ? Trends und Projekte auf der letzten Meile? am zweiten Messetag greift aktuelle LösungsansĂ€tze der City-Logistik auf und gibt einen Überblick ĂŒber laufende Projekte bei der HaustĂŒrbelieferung. Praktiker aus der KEP-Branche stellen ihre Projekte vor Ort vor. Ein Experte vom Fraunhofer-Institut fĂŒr Materialfluss und Logistik (IML) gibt mit einem Impulsvortrag einen Überblick ĂŒber alternative Zustellkonzepte und zeigt den aktuellen Stand an Lösungen der urbanen Lieferprobleme.




Die Basis fĂŒr die Sicherheit und Effizienz der Prozesse im Omnichannel-Handel bildet eine leistungsfĂ€hige Software. Gemeinsam mit Software-Unternehmen und Anwendern aus bekannten HandelshĂ€usern zeigt Prof. Dr. Franz VallĂ©e, GrĂŒnder VuP GmbH, VallĂ©e und Partner, Beratung fĂŒr Logistik & IT, im Fachforum ?Software-Einsatz fĂŒr Omnichannel? am zweiten Messetag auf, wie Unternehmen Einfluss auf die QualitĂ€t der installierten Softwarelösung nehmen, um die KomplexitĂ€t der Projekte zu reduzieren und den stationĂ€ren Handel optimal mit dem E-Commerce zu kombinieren.
Ein Kennzeichen des digitalen Handels ist der grenzĂŒberschreitende Warenverkehr. Das internationale GeschĂ€ft bietet erhebliche Wachstumspotenziale fĂŒr OnlinehĂ€ndler. Wer diese nutzen will, muss auch im Fulfillment die richtigen Weichen stellen. Im Fachforum ?Fulfillment: Fit fĂŒrs AuslandsgeschĂ€ft im E-Commerce? am letzten Messetag zeigen Praktiker unter anderem auf, wie HĂ€ndler im grenzĂŒberschreitenden E-Commerce Hindernisse umgehen, die etwa durch zu hohe Lieferkosten und zu lange Lieferzeiten entstehen.
Besonderes Augenmerk der Veranstaltungsreihe fĂ€llt auf die Frage, wie weit die Handelsunternehmen auf die Anforderungen von Digitalisierung und Mobile Payment vorbereitet sind oder wie sie sich besser darauf ausrichten können. ?Retail 4.0 ? Ist die Logistik fit fĂŒr die Trends des digitalen Handels?? lautet dann auch die zentrale Fragestellung, die im Rahmen des Zukunftsforums Handel 2016 am letzten Messetag diskutiert wird. ?Die Digitalisierung macht auch vor dem Handel nicht halt?, erklĂ€rt Dr. Volker Lange, Leiter Verpackungs- und Handelslogistik, Fraunhofer-Institut fĂŒr Materialfluss und Logistik (IML) und Moderator des Retail 4.0-Forums. ?Omnichannel und mobile Technologien werden die zentralen Themen der kommenden Jahre sein. Das erfordert einerseits bei vielen Unternehmen ein Umdenken und zwingt anderseits zu strategischen, strukturellen und organisatorischen VerĂ€nderungen.? Im Zuge der Digitalisierung werden aus Konsumenten potenzielle HĂ€ndler, aus HĂ€ndlern Produzenten und die Industrie ĂŒbernimmt mit einem deutlich leichteren Zugang zum Konsumenten auch Handelsfunktionen. Damit mĂŒssen die Online- und Offline-GeschĂ€fte des Handels enger miteinander vernetzt werden. Das Zukunftsforum erlĂ€utert, welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben, welche mobilen Applikationen den Handel der Zukunft verĂ€ndern werden und welche Konsequenzen das letztendlich fĂŒr Logistik und Verpackung hat.
Daneben prĂ€sentiert die Sonderausstellung ?Alternative Fahrzeuge fĂŒr die City-Logistik? (Halle 6, Stand 6D41) emissionsarme Fahrzeuge, mit denen KEP-Dienstleister heute bereits arbeiten. Lieferdienste stehen angesichts von Umweltzonen, EinfahrbeschrĂ€nkungen, erhöhtem Sendungsaufkommen und Verkehrsstaus in den InnenstĂ€dten vor erheblichen Herausforderungen. Einige der KEP-Dienstleister haben fahrzeugtechnisch darauf bereits reagiert. Die Redaktion der Zeitschrift LOGISTRA zeigt im Rahmen des Wettbewerbs fĂŒr nachhaltige Stadtlogistik ?LOGISTRA City Check?, mit welchen Konzepten und Fahrzeugen die Lieferdienste inzwischen arbeiten oder experimentieren. In der Sonderausstellung werden ? vom Elektro-Lastwagen bis hin zum Pedelec-Lastenrad ? zahlreiche dieser emissionsarmen Lösungen als Exponate vorgestellt.
?Die thematisch zugeschnittenen VortrĂ€ge der TradeWorld bieten den Fachbesuchern aus Handel, Industrie und Fulfillment-Dienstleistung interessante neue Lösungen und Ideen zur Steigerung der Performance und zur Erschließung vorhandener Optimierungspotenziale in Handels- und Vertriebsprozessen?, fasst Dr. Petra Seebauer, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, MĂŒnchen, und verantwortlich fĂŒr die Handelsplattform TradeWorld, zusammen. ?In Verbindung mit dem vielfĂ€ltigen Ausstellerangebot bietet die TradeWorld damit ein spannendes Programm fĂŒr die zukunfts- und wettbewerbsfĂ€hige Ausrichtung im Omnichannel-Handel.?
Als Kooperationspartner unterstĂŒtzen die TradeWorld:
Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste e.V. (BIEK)
Fraunhofer-Institut fĂŒr Materialfluss und Logistik (IML)
HĂ€ndlerbund e.V.
ibi research an der UniversitÀt Regensburg GmbH
Institut des Interaktiven Handels GmbH (IDIH)
Weitere Informationen finden Sie unter: www.logimat-messe.de bzw. www.tradeworld.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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Datum: 18.12.2015 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Transport - Logistik



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