Zum Jahresende dürfen wir uns auf einen Klassiker im Eishockey freuen: Vom 26.-31.12.2015 kämpfen sechs Mannschaften aus der ganzen Welt beim 89. Spengler Cup um die gleichnamige Trophäe. Es gilt als das älteste internationale Mannschaftsturnier im Eishockey und wird in Davos im Eisstadion ausgetragen.
(firmenpresse) - Schauen wir uns nun die Favoriten einmal genauer an: Wie jedes Jahr ist der Gastgeber Hockey Club Davos mit von der Partie. Der aktuell amtierende Schweizer Meister will nach 2006 und 2011 endlich wieder den Sieg nach Hause holen. Das Team von Headcoach Arno Del Curto ist dynamisch, jung und hoch motiviert – die perfekte Voraussetzung für einen Erfolg. Der HC Davos hat bisher sechs Finalteilnahmen auf seinem Konto und konnte in seiner Geschichte fünf Spengler-Cup Siege verbuchen. Vielleicht kommt an Silvester noch einer dazu.
Große Chancen malt sich auch der DEL-Champion Adler Mannheim aus und will die Trophäe erstmals seit 1999 wieder nach Deutschland holen. Mit ihrem kanadischen Trainer Greg Ireland will das Team ganz oben stehen. Bereits bei ihrer letzten Teilnahme 2012 glänzte die Mannschaft auf ganzer Linie und schlug in einem sensationellen Match das überragende Team Canada, das mit sämtlichen NHL-Stars antrat. In diesem Jahr machten die Mannheimer vor allem mit ihrem siebten Meistertitel in der DEL auf sich aufmerksam und nun wollen Glen Metropolit, Ryan MacMurchy & Co. auch international überzeugen. Im Auftaktspiel gegen HC Lugano werden sie von den Buchmachern mit einer Wettquote von 2.70 allerdings als Außenseiter gesehen (Siegquote HC Lugano 2.35).
Hoch im Kurs ist auch das Team Canada. Die Mannschaft nimmt seit 1984 ununterbrochen am Spengler Cup teil und konnte dabei stolze 12 Titel holen. Die Kanadier schafften es insgesamt 21-mal ins Finale – eine unglaubliche Bilanz. Dass der Publikumsliebling auch 2015 für attraktive und spannende Spiele sorgt, ist so gut wie sicher. Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils im Halbfinale Schluss war, will der Weltranglistenerste endlich wieder die letzte Runde erreichen. Für das Match gegen Avtomobilist wird Team Canada auf jeden Fall als Gewinner gesehen (2.00).
Beim diesjährigen Spengler Cup dürfen wir uns übrigens auch auf eine Premiere freuen: Der Avtomobilist Yekaterinburg nimmt erstmals am Traditionsturnier teil. Das russische Team von Andrej Rasin wurde 2006 gegründet und etablierte sich schnell als einer der Top-Klubs in der zweithöchsten russischen Liga. In seinem ersten Spiel gegen Team Canada liegt die Mannschaft bei den Buchmachern mit einer Quote von 3.40 deutlich hinten. Doch vielleicht sorgt der Newcomer in Davos auch für die eine oder andere Überraschung.
Die aktuellen Quoten für den Spengler Cup 2015 haben wir hier zusammengefasst und verglichen.
wettportal.com vergleicht Wettquoten weltweit und bietet eine breite Auswahl an Sportarten.
German Sports Consulting Ltd.
69 Great Hampton Street
B18 6EW Birmingham
United Kingdom
h2l Kommunikation
Rodendamm 40
28816 Stuhr
Tel. 0421/696808-0
Fax 0421/696808-29
E-Mail: info(at)h2l.de