(ots) -
- Durchschnittlich 40 Prozent On-Top-Reichweite bei der
Außer-Haus-Nutzung während der ersten 15 Spieltage der
Fußball-Bundesliga-Saison
- Neues Rekordjahr in der Formel 1: durchschnittlich 53 Prozent
On-Top-Reichweite bei der Out-of-Home Nutzung
- Im Schnitt sehen 110.000 Zuschauer pro Spieltag die Velux EHF
Champions League außer Haus
- Paul Sexton-Chadwick: "Durch hochklassige
Live-Sport-Ãœbertragungen ist Sky mittlerweile ein etabliertes
Erfolgsmodell für die Gastronomie."
Unterföhring, 22. Dezember 2015 - Das Sky Live-Sport-Angebot lockt
immer mehr Sportfans in die Sky Sportsbars und erzielt in diesem Jahr
neue Reichweitenrekorde. Das reichweitenstärkste Zugpferd ist
unverändert die Fußball-Bundesliga. Während der ersten 15 Spieltage
der Saison sahen pro Spieltag 1,13 Millionen Zuschauer (18-65 Jahre)
die Begegnungen der Fußball-Bundesliga in den Sky Sportsbars. Die
Barbesucher bescherten Sky neben den von der AGF gemessenen
Zuschauern vor den heimischen Bildschirmen eine On-Top-Reichweite von
40 Prozent. Damit liegt die Out-of-Home-Reichweite nach dem 15.
Spieltag um 49 Prozent über dem Vorjahreswert.
Insgesamt erzielte die Bundesliga auf Sky im Durchschnitt 5,42
Millionen Kontakte pro Spieltag, davon 1,13 Millionen Kontakte
out-of-Home. Rund 10 Prozent mehr Kontakte verfolgten damit die
Bundesliga-Begegnungen als nach 15 Spieltagen im Vorjahr.
Reichweitenrekord außer Haus: Formel 1 lockt Fans in Sky Sportbars Im
Schnitt verfolgten 130.000 Zuschauer (18-65 Jahre) die Formel
1-Rennen der Saison 2015 in den Sky Sportsbars. Der bisherige
Rekordwert aus der Saison 2013 mit 110.000 Zuschauern wurde damit um
18 Prozent übertrumpft. Jeder dritte Fan der Formel 1 auf Sky
entschied sich in der abgelaufenen Saison, die Rennen außer Haus zu
verfolgen. Sky konnte dadurch eine mit 53 Prozent mehr als doppelt so
hohe On-Top-Quote neben den durch die AGF erhobenen Zuschauerzahlen
erzielen wie im vergangenen Jahr (26 Prozent im Jahr 2014). Highlight
war das Saisonfinale in Abu Dhabi, welches mit einer
On-Top-Reichweite von 105 Prozent besonders stark in den Sky
Sportsbars nachgefragt wurde. Mit in der Spitze 260.000 Out-of-Home
Kontakten beim Großen Preis von Singapur konnte der Peak auch hier im
Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden - um 18 Prozent.
Auch die Velux EHF Champions League überzeugt außer Haus Bis zum 10.
Spieltag sahen im Schnitt 110.000 Zuschauer (18-65 Jahre) die
Begegnungen der Velux EHF Champions League in Sky Sportsbars. Damit
liegt die Out-of-Home-Reichweite der Königsklasse des Handballs nach
dem 10. Spieltag um 83 Prozent über dem Vorjahreswert. Der bisherige
Spitzenwert dieser Saison wurde bereits am ersten Spieltag erzielt.
Mit 240.000 Zuschauern in Sky Sportsbars verdoppelte sich der
Spitzenwert der vergangenen Saison.
Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions:
"Durch hochklassige Live-Sport-Ãœbertragungen ist Sky weiterhin ein
starkes Erfolgsmodell für die Gastronomie. Neben dem Zugpferd der
Fußball-Bundesliga locken auch viele andere Sportarten, wie die
Formel 1 oder die Velux EHF Champions League zahlreiche Fans in die
Sky Sportsbars."
Quellen: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Out of Home
Panel - Sky Deutschland / IPSOS; Sky Go: Adobe/Omniture
Ãœber Sky Deutschland:
Mit 4,37 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd. Euro
ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das
Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien,
Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz
in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender
Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 21 Millionen Kunden in fünf
Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo
immer sie wollen (Stand: 30.09.2015).
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. 089 9958 6034
alexandra.fexer(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland