(ots) -
appinio erforscht stets Trends im Konsumverhalten und Vorlieben
der werberelevanten Zielgruppe. Aus diesem Grund hat appinio 3.007
junge Deutsche im Alter von 18-29 Jahren zu ihren Vorlieben befragt.
Dabei ging es um das im Alltag bevorzugte Musikgenre sowie
alkoholische Getränke. Adele, Drake oder doch Calvin Harris? Unsere
neue Studie hat ergeben, was welche Fans am liebsten trinken.
Bier vereint die Fans der verschiedenen Genres
Das ultimative Lieblingsgetränk der Deutschen scheint unabhängig
vom Musikgeschmack zu sein: Mit 27% ist Bier das am häufigsten
bevorzugte Getränk. Der Gesamtsieger unter den stärkeren Drinks ist
Wodka mit 12%, wobei dieser Trend von Genre zu Genre variiert. Das am
wenigsten bevorzugte Getränk der jungen Deutschen ist Tequila mit
2,6%. Eine zusätzliche, wichtige Information ist, dass 19% gar keinen
Alkohol trinken.
Pop
Popmusik ist mit 26% das beliebteste Genre unter den jungen
Deutschen. In den Bundesländern ist Popmusik gleich beliebt - nur die
Hauptstadt hört unterdurchschnittlich Pop. Die Anhänger des Genres,
das derzeit von der britischen Sängerin Adele angeführt wird, trinken
am liebsten Bier. (23%) Auf dem nachfolgenden Platz folgt Wodka mit
13%. Pop-Fans sind auch die einzigen im Genrevergleich, die lieber
Rum trinken (5%) als Whisky (4%). Ganze 21% der Hörer haben hingegen
nichts mit Alkohol am Hut, was die Popmusik-Hörer zu den Fans
Deutschlands macht, die am wenigsten trinken.
Hip Hop/Rap
21% der jungen Deutschen hören am liebsten Hip Hop und Rap. Die
meisten Rap-Fans kommen aus Baden-Württemberg und Bayern. (26%) Bier
trinken ganze 31%, Wodka folgt auf Platz zwei mit 15%. Auffällig ist,
dass 3% am liebsten Tequila trinken. Damit sind Hip Hop Fans
überdurchschnittliche Tequila-Trinker.
Electro/House
Mit 17% der Befragten ist Electro/House auf Platz 3 der
Lieblingsgenres der Deutschen. Besonders die Norddeutschen
präferieren Electro/House mit 21%. Die Fans von Calvin Harris, Robin
Schulz und co. trinken mit 30% ebenfalls am liebsten Bier. Eher
uninteressant für Raver sind Weine. Weißwein (6%) und Rotwein (3%)
bilden mit dem ohnehin unbeliebtesten Getränk der jungen Deutschen
Tequila (3%) die Schlusslichter.
Rock
Sachsen und Thüringen hören am liebsten Rock. (16%) Die
bundesweiten Fans (11%) trinken am häufigsten, denn ganze 90%
konsumieren Alkohol. Während die meisten zwar wieder Bier trinken
(35%), mag der Rest Whisky und Rum (beide 9%).
Indie/Alternative
Indie/Alternative ist das nächstbeliebte Genre der jungen
Deutschen, welches aber mit 5% eher ein Randphänomen ist. Besonders
überdurchschnittlich beliebt ist Indie/Alternative in der Hauptstadt
mit 9%. Hier gibt es außerdem einen starken Kontrast zu den Hip Hop
Fans: Indie/Alternative Hörer mögen Tequila am wenigsten von allen
Befragten. (1,8%) Metal Die Metal-Fans (6% der Befragten) haben einen
ähnlichen Geschmack wie die musikalisch verwandten Fans der
Rockmusik: 32% trinken Bier, 14% Whisky. Die Metal-Fans haben
außerdem einen anderen Geschmack in Bezug auf Weine. Fast alle Genres
bevorzugen Weißwein, nur bei den Metal-Fans muss es Rotwein sein.
(5%) Weißwein schafft es bei ihnen hingegen nur auf magere 0,6%.
R'n'B
Unter den Top 7 der beliebtesten Musikgenres, sind die RnB-Fans
(5% der Befragten) die einzigen, die Bier nicht als ihr
Lieblingsgetränk bezeichnen würden. 19% trinken nämlich am liebsten
Wodka. Bier ist mit 14% das zweitbeliebteste Getränk. Die Genres
Jazz/Blues, Klassik und Reggae finden mit jeweils 1% fast keinen
Zuspruch in dieser Zielgruppe.
Ãœber appinio
appinio gestaltet Marktforschung attraktiv - sowohl für
Unternehmen als auch für Teilnehmer. appinio führt Marktforschung via
Mobile App durch und ermöglicht Unternehmen unkompliziert, direkt,
schnell und kostengünstig Consumer Insights von der für sie
relevanten Zielgruppe zu generieren. Nutzer der Mobile App nehmen
spielerisch an Umfragen teil und werden für die Teilnahme auf
unterschiedliche Weise vergütet: Sie bekommen Guthaben, welches in
Gutscheine eingelöst oder an soziale Projekte gespendet werden kann.
Ein integriertes Levelsystem und die Möglichkeit seine Meinung
deutschlandweit zu vergleichen, schafft zusätzlichen Mehrwert und
Spaß für die Nutzer.
Pressekontakt:
APPINIO GmbH
Jonathan Kurfess
Neuer Wall 10, 20354 Hamburg
M: +49 177 963 5146
T: +49 40 357 180 13
Email: jonathan.kurfess(at)appinio.de
Web: www.get-appinio.de (B2C)
Web: www.appinio.de (B2B)