(ots) - Flexiblere Arbeitszeiten, Ãœberstunden vermeiden
und Ausgleichaktivitäten in der Freizeit suchen: So lauten die
häufigsten guten Vorsätze deutscher Arbeitnehmer für das Jahr 2016.
Das Versicherungs-Start-up Community Life hat 1.113 berufstätige
Deutsche befragt, wie sie den Ausgleich zwischen Job und Freizeit
nächstes Jahr noch besser schaffen wollen.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Arbeitszeitgestaltung. So
würde fast jeder dritte Berufstätige (31 Prozent) 2016 gern eine
längere Auszeit machen, und je 29 Prozent der Arbeitnehmer wollen
entweder eine 4-Tage-Woche durchsetzen oder mehr von zu Hause
arbeiten. Die Homeoffice-Option wird besonders in der Altersgruppe 35
bis 54 Jahre gewünscht, während die Menschen über 55 eher als Jüngere
auf Geld verzichten und sich so mehr freie Zeit schaffen wollen.
Zum Thema Erreichbarkeit haben die Befragten eher eine ablehnende
Haltung: Jeder Fünfte will 2016 nach Feierabend das Smartphone auch
einmal auslassen und keine Arbeits-E-Mails mehr lesen. Dass auch
Sport für Wohlbefinden sorgen kann, ist bei den Berufstätigen noch
nicht so ganz angekommen. Statt Sport in der Mittagspause wollen 14
Prozent in der Zeit lieber einen Powernap machen.
Gründerin und Geschäftsführerin Dr. Claudia Lang kommentiert:
"Unsere Umfrage hat gezeigt, dass die Strategien und Vorsätze für
eine gute Work-Life-Balance sehr individuell sind. Wir haben auch
gesehen, dass die Deutschen sich des Themas sehr bewusst sind und im
Schnitt 3,6 Vorsätze fassen."
Studiensteckbrief:
Die Umfrage zum Thema "Gesunde Work-Life-Balance als
Erfolgsrezept" hat das Marktforschungsinstitut Toluna im Dezember
2015 im Auftrag von Community Life durchgeführt. Für die Studie
wurden 1.113 berufstätige Personen in Deutschland online befragt.
Detailauswertungen und weitere Informationen zu den
Umfrageergebnissen erhalten Sie auf Anfrage an
communitylife(at)frauwenk.de.
Bildmaterial (hochauflösend):
Pressegrafik:
http://bit.ly/1S8ghPc
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life, zum
Download:
http://bit.ly/1w5QqcM
Logo Community Life zum Download:
http://bit.ly/1zc1hC4
Pressemappe Community Life zum Download:
http://bit.ly/1JR9YKE
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Der Tarif Community Life Protect wurde vom Magazin "ÖKO-TEST" im
August 2015 als "absoluter Sieger" im Risikolebensversicherungs-Test
ermittelt.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
http://www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++
Mobil.: +49 176 821 175 56
communitylife(at)frauwenk.de