(ots) - Die Tage zwischen den Jahren sind traditionell
Umtauschzeit. Viele Kunden wollen dann ungeliebte und missglückte
Weihnachtsgeschenke im Handel umtauschen. Die Händler sind bei der
Rücknahme der Waren meist sehr entgegenkommend. So berichten auch
nach einer aktuellen Allensbach-Studie über 90 Prozent der Kunden von
positiven Erfahrungen beim Umtausch auf Kulanz.
"Häufig nehmen die Händler Ware freiwillig zurück. Bei vielen
Unternehmen gehört das einfach zum Kundenservice", so
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Am höchsten ist die Zahl der
Rückgaben in den Bereichen Bekleidung, Mode und Schuhe sowie bei
Elektroartikeln. Insgesamt schätzt der Handelsverband den Anteil von
Artikeln, die nach Weihnachten aus Kulanz umgetauscht werden, auf
etwa 2,5 Prozent.
Und auch bei der Rücknahme von Waren im Rahmen der gesetzlichen
Vorschriften zur Gewährleistung sind nach der Allensbach-Studie 87
Prozent der Kunden mit dem Handel zufrieden oder sehr zufrieden. "Die
Verbraucher machen beim Umtausch auf Kulanz und bei der
Gewährleistung fast ausschließlich positive Erfahrungen bei den
Einzelhändlern", so Genth.
Gleichzeitig zeigt die Studie, dass die Kunden gut über ihre
Ansprüche informiert sind. Demnach kennen 86 Prozent der Befragten
das Gewährleistungsrecht. Genth: "Das Gewährleistungsrecht ist in den
Köpfen von Verbrauchern und Händlern tief verankert und funktioniert
in der alltäglichen Praxis hervorragend." Die bestehenden Regelungen
werden dementsprechend auch von den Kunden positiv beurteilt. Laut
der Allensbach-Studie sehen sich drei Viertel der Verbraucher durch
die bestehenden Vorschriften ausreichend geschützt. "Der gute
Informationsstand und die hohe Zufriedenheit der Kunden zeigen, dass
es keinen Änderungsbedarf gibt. Entsprechende Überlegungen in der
Politik können keinen Mehrwert bringen", so Genth weiter. Die
derzeitigen Regelungen seien gut und funktionierten zum Nutzen aller
Beteiligten.
Die Allensbach-Studie finden Sie unter:
www.einzelhandel.de/umtausch
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