(ots) -
Daimler präsentiert auf der CES in Las Vegas den ersten
serienmäßigen Autopiloten der Welt MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Anfang Januar wird das Spielerparadies Las Vegas traditionell zum
Mekka der Elektronik-Industrie. Vier Tage lang dreht sich auf der
heute (06.01.2016) beginnenden CES, der Consumer Electronics Show,
alles um digitale Technik und Unterhaltungselektronik. Aber diese
Messe wird immer mehr auch zur Automobilmesse. Denn die
Digitaltechnik wird für unsere Autos immer wichtiger. Für die
Automobilhersteller ist die CES Las Vegas daher inzwischen zu einem
Pflichttermin geworden. Wie im vergangenen Jahr - da wurde mit dem
Showcar F 015 gezeigt, wie das Innere eines Autos gestaltet sein
kann, wenn der Fahrer sich nicht mehr um das Fahren selbst kümmern
muss - setzt Mercedes-Benz auch 2016 ein Ausrufezeichen und gewährt
erste Einblicke in Technologie-Highlights der neuen E-Klasse. Als
erster Automobilhersteller der Welt bringt Mercedes eine Art
Autopilot für den Pkw, den Drive Pilot. Das System bremst,
beschleunigt und lenkt automatisch. Darüber hinaus wird die neue
E-Klasse, das wird in Las Vegas deutlich, mit einer nahezu
grenzenlosen Vernetzung punkten, sagt Shirin Emeera, die Leiterin
Produktmanagement E-Klasse:
O-Ton Shirin Emeera
Wir werden die Ersten sein, die das Thema Car-to-X Kommunikation
an Bord haben werden. Das heißt die E-Klasse wird mit anderen Autos
kommunizieren können, im ersten Schritt E-Klassen, die mit dieser
Technologie ausgerüstet sind. Wir werden beim Thema Konnektivität mit
der E-Klasse vieles auf den Markt bringen, was in dem Segment
einzigartig ist. Ich nenne einmal ein Beispiel: das Thema Near Field
Communication, die wir für die E-Klasse nutzen. (0:24)
Damit kann das Auto ganz bequem mit einem digitalen Schlüssel auf
dem Smartphone geöffnet und verschlossen werden. Und noch etwas
bietet die neue E-Klasse: Mit dem Remote Park-Pilot steigt der
Fahrer aus und navigiert mit seinem Smartphone den Wagen in die
Lücke. Angesichts der engen Parkhäuser und des knappen Parkraums in
den Innenstädten ein Traum. Aber nicht nur das Smartphone wird
künftig mit der E-Klasse vernetzt sein. Die Business-Limousine holt
via Mobilfunknetz permanent wichtige Informationen von außerhalb für
den Fahrer ein und wird für ihn zum Infocenter auf vier Rädern,
erklärt Sajjad Khan, Leiter Digital Vehicle and Mobility bei
Mercedes-Benz:
O-Ton Sajjad Khan
Dieses Auto stellt eine Benchmark in punkto Konnektivität dar. Es
hat noch nie ein so vernetztes Auto mit so vielen Features gegeben
wie dieses. Wir bezeichnen das als Context Related Info. Das heißt,
wenn zum Beispiel der Tank leer ist, dann braucht er die Info, wo
eine Tankstelle sein könnte. Dann bekommt er diese Tankstellen auch
angezeigt. Er will aber auch wissen, wie hoch heute der Benzinpreis
ist. Und natürlich interessiert ihn nur der Benzinpreis für sein
Auto, deshalb zeigen wir nur den Benzinpreis für sein Auto. Wir haben
also bei der Entwicklung dieses Autos hundertprozentig darauf
geachtet, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. (0:32)
Aber nicht nur bei den Assistenzsysteme und der Vernetzung setzt
die E-Klasse Maßstäbe in der Oberklasse. Auch beim Interieur,
speziell beim Cockpit, haben die Ingenieure aller Register gezogen.
Zentrales Element sind die beiden 12,3 Zoll großen Flachbildschirme,
die hinter einer durchgehenden Glasscheibe im Armaturenbrett
eingelassen sind. Schärfer geht's nicht, denn die Instrumente werden
in HD-Qualität dargestellt. Sämtliche Funktionen lassen sich ganz
bequem über zwei innovative Mini-Touchpads auf dem Lenkrad bedienen,
erklärt Jan Kaul, Interieur-Designer bei Mercedes-Benz:
O-Ton Jan Kaul
Wir haben da sehr viel experimentiert und unsere Philosophie ist,
die Hände während dem Fahren nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Darum haben wir im Lenkrad diese Finger-Pads - Optical Finger
Navigation - integriert, wo ich auf der linken Seite den linken
Screen sehr intuitiv mit Wischgesten bedienen kann und auf der
rechten Seite den rechten Screen. Zusätzlich kann ich natürlich mit
Spracheingabe oder mit unserer zentralen Bedieneinheit in der
Mittelkonsole auch redundant alle Features steuern. Es ist also eine
völlig freie Wahl des Fahrers, welches System er am liebsten benützt.
(0:34)
Abmoderation:
Hightech auf ganzer Linie. Welche Innovationen im
Infotainmentsystem der neuen Mercedes-Benz E-Klasse genau stecken,
wird in diesen Tagen auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas
gezeigt. Offizielle Weltpremiere der Business-Limousine ist wenige
Tage danach auf der Motor Show in Detroit.
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