(ots) -
- Erfolgsjahr mit einem Verkaufsplus von fast elf Prozent auf 58.216
Neuzulassungen
- Mazda CX-5 erneut Bestseller mit über 17.000 Zulassungen
- Marktanteil von 1,82 Prozent bedeutet bestes Ergebnis seit 2007
Das Jahr 2015 war für Mazda Motors Deutschland bereits zum dritten
Mal in Folge ein Erfolgsjahr: Mit 3.587 Neuzulassungen im Dezember
(plus 31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) erreichte Mazda im
abgelaufenen Jahr 58.216 Neuzulassungen, was einem Plus von 10,9
Prozent gegenüber 2014 entspricht. Der Gesamtmarkt ist dagegen nur um
5,6 Prozent auf 3.206.042 Neuzulassungen gewachsen. Damit zählt Mazda
zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt 2015. Dank
einer komplett erneuerten, jungen Modellpalette mit innovativer
SKYACTIV Technologie und emotionalem KODO Design konnte sich Mazda in
einem wettbewerbsstarken Marktumfeld mehr als behaupten.
Seit 2012 gelingt es dem Leverkusener Importeur und seinen
Händlern, den Verkauf in Deutschland Jahr für Jahr nachhaltig zu
steigern, im Vergleich zu jenem Jahr konnte Mazda seine
Neuzulassungen in 2015 sogar um 43 Prozent steigern. Mit einem
Marktanteil von 1,82 Prozent wurde im abgelaufenen Jahr darüber
hinaus das beste Marktanteilsergebnis seit 2007 erreicht.
Mazda Erfolgsmodell Nummer eins ist und bleibt der Mazda CX-5. Das
seit Februar 2015 in aufgewerteter Form erhältliche Kompakt-SUV
verbuchte 17.060 Neuzulassungen, gefolgt vom Mazda3 mit 13.333
Neuzulassungen. Auf den dritten Platz im Verkaufsranking kletterte
der im Februar 2015 neu im Handel eingeführte Mazda2, der sich mit
insgesamt 9.279 verkauften Fahrzeugen um 35 Prozent steigern konnte.
Der erst im Juni 2015 eingeführte Mazda CX-3 erreichte 6.769
Einheiten und gehört insbesondere bei den Privatzulassungen zu den
meistgekauften Modellen. Der ebenfalls seit Februar 2015 stark
verbesserte Mazda6 folgt mit 6.390 Zulassungen. Und auch der im
September 2015 eingeführte neue Mazda MX-5, Japans Car of the Year,
kam auf 2.278 Zulassungen, allein im Dezember wurden 264 Roadster
zugelassen, mehr als das Fünffache der Zulassungen des
Vorjahresmonats.
Allgemein ist bei den Mazda Kunden ein Trend zur hochwertigen
Ausstattung zu verzeichnen, so entschieden sich rund 50 Prozent der
Kunden für die höchste Ausstattungslinie Sports-Line und 30 Prozent
für die SKYACTIV-Drive Automatik. Ebenfalls über den Erwartungen
liegt der Mazda6 als Kombi Diesel mit Allradantrieb AWD. Seit dessen
Markteinführung im Februar 2015 wurden rund elf Prozent aller Mazda6
mit Allradantrieb verkauft.
Wie sehr sich Mazda zu einer emotionalen Marke entwickelt hat,
zeigt der überdurchschnittlich hohe Verkaufsanteil der
Sonderlackierung Rubinrot Metallic ("Soul Red"). Rund 30 Prozent
aller Mazda Fahrer entschieden sich bei ihrem Neuwagenkauf für diesen
besonders ausdrucksvollen Rotton, der das attraktive KODO Design der
Mazda Modelle noch besser zur Geltung bringt und die Dynamik und
Sportlichkeit der Fahrzeuge besonders stark herausstellt.
"Der Modellmix, der Trend zu hochwertigen Ausstattungen und
höheren Motorisierungen differenziert Mazda immer stärker von
Volumenherstellern und unterstreicht den Weg zu einer Marke mit
besonders anspruchsvollen Kunden, die Freude am Design, an
außergewöhnlicher Technologie und vor allem am Fahrspaß haben", so
Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland. "Der hohe
Anteil von in Zahlung gegebenen Modellen von Premium-Marken
unterstreicht ebenfalls diese Entwicklung der Marke Mazda in den
letzten Jahren", ergänzt Schmid.
"Mit fünf Modellneuheiten innerhalb eines Jahres war das Jahr 2015
aufregend und anspruchsvoll für uns alle zugleich. Für den Erfolg und
das großartige Engagement möchten wir uns bei unseren Kunden, den
Mazda Händlern und deren Mitarbeitern ganz herzlich bedanken", führt
Schmid weiter aus. "Mit durchschnittlich 145 verkauften Mazda
Neufahrzeugen pro Händler wurde das beste Ergebnis in der Mazda
Geschichte erreicht. Derzeit sind mit 400 Händlern und 460
Verkaufsstandorten nunmehr nur noch elf Verkaufspunkte in Deutschland
unbesetzt. Und das Jahr 2016 startet mit sehr positiven Vorzeichen.
Denn die Mazda Händler gehen mit prall gefüllten Auftragspolstern ins
neue Jahr: Insgesamt liegen über 6.000 Kundenkaufverträge vor,
doppelt so viele wie im Vorjahr."
2016 wird das Mazda Händlernetz weiter gestärkt. Derzeit passen
die Mazda Händler ihre Betriebe dem hochwertigen Design der Mazda
Modelle an. Auch in die Weiterbildung der Mitarbeiter wird kräftig
investiert. Denn die Mazda Organisation möchte die Anforderungen der
immer anspruchsvolleren Kunden nicht nur erfüllen, sondern
übertreffen, sowohl im Verkauf als auch im Service.
Dazu Bernhard Kaplan, derzeit Vertriebsdirektor und ab April 2016
neuer Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland: "Für 2016 planen
wir mit einem Marktanteil von rund zwei Prozent oder mit rund 64.000
Einheiten. Wir wollen aber kein Volumen um jeden Preis machen,
sondern für den Kunden, den Handel und uns die bestmögliche Balance
zwischen Wiederverkaufswert, Volumen und Ertrag finden. Unsere
Möglichkeiten im Markt werden aber ganz wesentlich von der
Verfügbarkeit der Fahrzeuge geprägt sein. Unsere Werke laufen aktuell
auf Hochtouren, dennoch kann die globale Nachfrage nach Mazda
Fahrzeugen nur zum Teil erfüllt werden. Grund ist, dass das Design,
die technologische Ausrichtung und der hohe Fahrspaß unserer
Fahrzeuge nicht nur in Deutschland den Geschmack der Kunden treffen."
Zulassungszahlen 2015 Mazda Modelle in Deutschland
Modell Neuzulassungen 2015*
Mazda2 9.279
Mazda3 13.333
Mazda5 2.731
Mazda6 6.390
Mazda CX-3 6.769
Mazda CX-5 17.060
Mazda MX-5 2.278
Summe 58.218
* Zahlen basieren auf KBA (Januar bis November 2015) und internen
Quellen (Dezember 2015)
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de