(ots) - Sie haben allen Grund zum Feiern: Die drei
YouTuber von "ApeCrime" wurden bei der BRAVO-Otto-Wahl 2015 auf den
ersten Platz der Kategorie "Social Media Star" gewählt und dürfen ab
sofort Europas größten Fan-Preis ihr eigen nennen. Auch Elyas M'Barek
und Lena Meyer-Landrut, sowie die internationalen Sternchen Ed
Sheeran und One Direction dürfen sich den Gold-Otto fortan ins Regal
stellen.
In der BRAVO-Ausgabe 22/2015 (EVT. 14.10.) rief Deutschlands
größtes Jugendmagazin seine Leser dazu auf, bis zum 16.12. die
beliebtesten Künstler in neun verschiedenen Kategorien zu wählen -
von "Super-Sänger" bis "Super-TV-Star". Insgesamt wurden 267.012
Stimmen im Rahmen des Online-Votings abgegeben. Das YouTube-Trio
"ApeCrime" setzte sich in der Kategorie "Social-Media-Star" mühelos
gegen die Konkurrenz durch und erhielt mehr als die Hälfte der
Stimmen (55%). Platz zwei und drei gehen an die deutschen YouTuber
Melina Sophie und Julien Bam.
Der Preis für den beliebtesten Sänger bleibt 2015 nicht in
Deutschland: Ed Sheeran erlangt rund ein Drittel der Stimmen in der
Kategorie "Super-Sänger" und lässt damit sowohl den deutschen Musiker
Tom Beck als auch Weltstar Justin Bieber hinter sich. Das weibliche
Pendant dazu bilden Lena Meyer-Landrut, die den goldenen Otto erhält,
sowie Jasmine Thompson (Silber) und Ariana Grande (Bronze). Der
BRAVO-Otto für den beliebtesten "Super-Rapper" geht mit über 60
Prozent der Stimmen in dieser Kategorie an Farid Bang. Ãœber den Award
für die beliebteste "Super-Band" freuen sich hingegen die vier Jungs
von One Direction, die es ganz knapp vor Fifth Harmony und Sunrise
Avenue auf den ersten Platz in ihrer Kategorie geschafft haben.
Schauspieler Elyas M'Barek setzt sich gegen Max von der Groeben
(Silber) und den Amerikaner Josh Hutcherson (Bronze) durch: Er
erklimmt als "Super-Kinostar männlich" die Spitze des Treppchens und
darf sich gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin Jella Haase als
"Super-Kinostar weiblich" über den goldenen Otto freuen. Auf Platz
zwei und drei bei den Damen landen wiederum Hollywood-Star Jennifer
Lawrence und Anna Kendrick.
Auch der "Super-TV-Star weiblich" kann sich sehen lassen: Die
argentinische Schauspielerin Martina Stoessel, insbesondere bekannt
durch die Disney-Serie "Violetta", schnappt sich Gold und verweist
ihre Konkurrentinnen Palina Rojinski und Kaley Cuoco auf die
nachfolgenden Plätze. In der Kategorie "Super-TV-Star männlich"
belegt Stoessels Kollege Jorge Blanco den ersten Rang, dicht gefolgt
von Joko & Klaas auf Platz zwei und Ian Somerhalder etwas
abgeschlagen auf Platz drei.
Hinweis für die Redaktionen:
Alle Sieger der BRAVO-Otto-Wahl 2015 im Ãœberblick gibt es ab heute
in der aktuelle BRAVO 2/2016. Auszüge sind nur bei Nennung der Quelle
"BRAVO" zur Veröffentlichung frei.
Ãœber den BRAVO-Otto:
Ein Jahr nach der Gründung des BRAVO-Magazins findet bereits die
erste Wahl für die beliebtesten Künstler statt. Der einzigartige
Leserpreis ist seit 1957 fester Bestandteil der Marke. Namensgeber
für den Award selbst war damals das BRAVO-Maskottchen Otto - ein
gezeichneter Beleuchter, der die weltweiten Ereignisse im
Showbusiness mit frecher Zunge kommentierte. Inzwischen haben sich in
der Otto-Hall of Fame Legenden wie James Dean, Romy Schneider, Elvis
Presley und Michael Jackson mit ihrer unvergleichlichen Kunst
verewigt und unsterblich gemacht. 1966 löst die Otto-Figur die
obligatorische Gewinnermedaille des Awards ab und verwandelt sich zu
diesem Zweck in einen kecken, kleinen Indianer: 30 Zentimeter groß
und 2.500 Gramm schwer. Die Kategorien aus den Anfangszeiten wurden
dabei im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erweitert und verändert:
Heute gehören die Bereiche Musik, TV, Kino und Social Media zu den
beliebtesten und wichtigsten Kategorien.
Ãœber BRAVO:
BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager
Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim
Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story
und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben.
Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen
Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt
entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen
Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO
spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web,
Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten
kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke
Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken
Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative
"Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche
Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12-
bis 19-Jährigen.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com