(ots) - Von Emoji-Tastaturen bis hin zu Magazinen: 2015
nutzten weltweit besonders viele Anwender ihre mobilen Geräte, um
Nachrichten zu lesen, über Emojis zu kommunizieren oder ihre E-Mails
abzurufen. Hier waren dreistellige Wachstumsraten gegenüber dem
Vorjahr zu verzeichnen. Das ergab die Auswertung von Yahoos
Mobile-Analytics-Dienst Flurry Analytics.
Mobile weiter auf Erfolgskurs: Die weltweite Nutzung von mobilen
Anwendungen stieg 2015 insgesamt um 58 Prozent. Auch wenn die
Wachstumsrate gegenüber 2014 zurückging, ist sie für eine bereits
ausgereifte Branche dennoch überdurchschnittlich hoch. Dafür sorgten
vor allem bereits bestehende Nutzer. Diese trugen mit einem Anteil
von 40 Prozent gegenüber den 18 Prozent an neuen Anwendern besonders
zum anhaltenden Erfolg des Mobile-Sektors bei.
Trend zu Emoji-Tastaturen, E-Mail- und Shopping-Apps
Vor allem gefragt waren Apps wie Sperrbildschirme oder
Emoji-Tastaturen. Nutzer schätzen Emojis, um ihre Nachrichten über
Messaging-Dienste zu individualisieren. Sie sorgten so dafür, dass
die App-Kategorie Personalisierung im Jahresvergleich um 332 Prozent
zulegte. Darüber hinaus verwenden besonders Teenager und Studenten
ihr mobiles Gerät als Ersatz für den PC und rufen E-Mails mobil ab
oder greifen auf Produktivitäts-Anwendungen zu. So konnten
Produktivitäts-Apps 2015 ein Plus von 125 Prozent verzeichnen. Mobile
Commerce befindet sich ebenfalls auf Wachstumskurs. Das spiegelte
sich auch im Nutzungsverhalten der Anwender mobiler Geräte wider.
Lifestyle- und Shopping-Apps legten 2015 um 81 Prozent zu.
Medienkonsum via Phablet besonders beliebt
Weg von TV und PC hin zu Mobile - Diesen Trend belegt das Wachstum
von 135 Prozent im Segment Nachrichten und Magazine. Besonders das
Phablet wird immer stärker zum Gerät der Wahl, wenn Menschen
Medieninhalte mobil abrufen. So stieg 2015 die Nachrichtennutzung via
Phablet rund 5,3 Mal stärker als auf allen anderen mobilen Geräten.
Darüber hinaus profitierten auch Apps aus den Bereichen Sport, Musik
und Entertainment besonders von den größeren Bildschirmen der
Phablets. Zugleich erhöhte sich die Nutzungsdauer von Phablets als
Gerätekategorie um 334 Prozent und damit so stark wie bei keinem
anderen mobilen Gerät. Das größere Display - ab fünf Zoll Durchmesser
aufwärts - sorgt dafür, dass das Phablet kleinere mobile Geräte
zunehmend ablöst. Bereits 27 Prozent der an Weihnachten 2015
aktivierten Geräte waren Phablets. Allein 50 Prozent aller zeitgleich
aktivierten Android-Geräte stammten aus dieser Produktklasse. Wenn
dieser Trend 2016 anhält, werden Phablets bis zum Herbst 2016 die neu
erworbenen mobilen Geräte dominieren.
Flurry Analytics wird von Entwicklern in den Programmiercode von
Apps integriert, um das Nutzerverhalten auszuwerten. Insgesamt misst
Flurry Analytics monatlich die Nutzung von 2,1 Milliarden mobilen
Geräten. Rückblickend hat Flurry Analytics im Jahr 2015 insgesamt 3,2
Billionen App-Sessions ausgewertet.
Den vollständigen Report inklusive Grafiken von Flurry finden Sie
hier: http://flurrymobile.tumblr.com/post/136677391508/
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