(ots) -
Neujahrsempfang - 130 Jahre Automobil - Weltpremiere der neuen
E-Klasse! Mercedes-Benz hatte gestern (Sonntag 10.01.2016) am
Vorabend der North American International Auto Show in Detroit gleich
drei Gründe zum Feiern. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen die besten
Absatzzahlen aller Zeiten erreicht. Vor genau 130 Jahren, am 29.
Januar 1886 hatte Carl Benz beim kaiserlichen Patentamt in Berlin das
bedeutendste Patent der deutschen Industriegeschichte beantragt: Den
Motorwagen mit Gasmotorenantrieb. Und jetzt, 130 Jahre nach dem
ersten Auto der Welt, kommt das fortschrittlichste der Welt. Die über
500 Journalisten erlebten eine Pressekonferenz der ganz anderen Art.
Der Ballroom des Westin Book Cadillac Hotels war zum 360-Grad-Kino
umgebaut worden. Statt einem Showstar trat Andrew McAfee, Direktor
der MIT Initiative für Digitale Economy auf und referierte zum Thema
Intelligenz. Was zur neuen E-Klasse passt, gilt sie doch jetzt schon
als "Masterpiece of Intelligence". Für Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche hat die neue Modellreihe alle technischen Möglichkeiten, um
die Mobilität zu revolutionieren:
1. O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Das bezieht sich natürlich ganz besonders auf den Einfluss der
Digitalisierung die dazu führt, dass wir einerseits in der neuen
E-Klasse ein Niveau an Assistenzsystemen erreicht haben, was
unerreicht ist, das den Insassen eine Sicherheit gibt, wie wir sie
noch nie zuvor erreicht haben. Das beziehe ich auf das ganze Thema
der Konnektivität, auf die Individualisierungsmöglichkeiten. Parken
außerhalb des Fahrzeugs ist an dieser Stelle ein weiteres Beispiel.
Wir könnten die nächste Viertelstunde damit ausfüllen in die Details
der wahnsinnigen Innovationsbreite dieses Fahrzeugs einzusteigen,
aber ich belasse es jetzt erst einmal dabei. (0:40)
Moderne Autos haben heute eine ganze Reihe an Sicherheitssystemen
an Bord. Dazu gehören neben Kameras für die Umfeldbeobachtung auch
Radar- oder Lasersensoren. Mit der E-Klasse bringt Mercedes-Benz
jetzt das erste Serienfahrzeug auf den Markt, das die Informationen
der Sensoren mit seinem Umfeld teilt. Die Stuttgarter nennen das
"Car-to-X-Kommunikation". Mittels Mobilnetz funkt das Auto
Informationen über heikle Situationen wie Stark-Regen, ein
Pannenfahrzeug oder ein bevorstehendes Stauende an andere Autos im
Umfeld, die ebenfalls dieses System eingebaut haben. Diese Fülle von
Innovationen macht die neue E-Klasse zur intelligentesten Limousine
auf dem Markt. Und diese Systeme ermöglichen einen weiteren Schritt
in Richtung Autonomes Fahren:
2. O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Die E-Klasse ist in der Lage bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h
sowohl die Längs-, als auch die Querregelung auf der Autobahn
praktisch komplett zu übernehmen. Der Gesetzgeber hindert uns noch
daran, das in vollem Umfang dem Kunden anzubieten. Ãœber nennenswerte
Zeitstrecken ist das auch in der Praxis möglich. Zusätzlich können
Sie den Blinkerhebel betätigen und das Fahrzeug vergewissert sich,
dass die Überholspur frei ist und wird dann eigenständig die Spur
wechseln und das Fahrzeug überholen, das vor Ihnen fährt. Das ist nun
wirklich schon sehr, sehr nahe an dem vollautonomen Fahren auf
Autobahnen. (0:42)
Die Ausnahmestellung der E-Klasse unterstreicht eine ganz
besondere Auszeichnung: Als erster Serien-Pkw erhielt die E-Klasse
Anfang vor wenigen Tagen von Gouverneur Brian Sandoval die
Genehmigung für autonome Testfahrten im US-Bundesstaat Nevada.
Besonders gespannt waren die über 500 Journalisten in Detroit aber
auch auf das Design der neuen E-Klasse, das bis gestern Abend wie ein
Staatsgeheimnis gehütet worden war. Als der schneeweiße E 350 e auf
die große Bühne gerollt kam, gab es nicht nur das gewohnte Klicken
hunderter Kameras, sondern auch ein vielstimmiges "Ah" und "Oh". Die
Konturen der neuen E-Klasse sind weicher, verbindlicher, fließender.
Das Heck ist stärker eingezogenen, die Dachlinie flacher,
"Coupé-artiger".
3. O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Wir haben die Designlinie, die wir mit der A- und B-Klasse
begonnen haben, als durchgängige Mercedes-Sprache konsequent
ausgerollt, jeweils in sehr unterschiedlichen Interpretationen für
die verschiedenen Fahrzeugklassen. In der E-Klasse haben wir
sicherlich die sportlichste E-Klasse, die unsere Marke je gesehen
hat. Gleichzeitig aber natürlich auch den adäquaten Status mit diesem
Fahrzeug. Deshalb bin ich sehr, sehr zuversichtlich, dass Kunden auf
dieses Auto "fliegen" werden, weil es wirklich noch nie eine so
schöne und gleichzeitig aber auch elegante E-Klasse gegeben hat.
(0:39)
Abmoderation:
Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche hat am Vorabend der North
American International Auto Show in Detroit die neue E-Klasse
vorgestellt. Heute wird das Unternehmen auf seiner Pressekonferenz
zwei weitere Weltpremieren präsentieren: den Mercedes-Benz SLC, der
Nachfolger des erfolgreichen Sportwagens SLK und die AMG-Versionen
des S-Klasse Cabrios. Aus Affalterbach kommt zum 130. Geburtstag des
Autos dann auch noch eine auf 130 Stück begrenzte Sonderedition des
Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Bettina Fetzer, 0711 17-75858
Koert Groeneveld, 0711 17-92311
Claudia Merzbach 0711 17-95379
all4radio: Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0