(ots) -
Zum zehnten Mal in Folge zeichnet GEO SAISON die 100 schönsten
Hotels in Europa aus. Für die Februar-Ausgabe wählten 33
internationale Tourismus-, Design- und Medienfachleute die besten
Unterkünfte aus 18 europäischen Ländern aus. Dafür bereiste die Jury
den gesamten Kontinent und übernachtete in den gemütlichsten
Gasthöfen, exklusivsten Wellnessresorts oder modernsten Cityhotels.
Zur Bestenliste gehören auch viele Newcomer: 90 Hotels sind 2016 zum
ersten Mal dabei oder haben in den vergangenen ein bis zwei Jahren
neu eröffnet. 20 Häuser kosten weniger als 100 Euro/DZ die Nacht.
In den zehn Kategorien "Strandhotels", "Luxushotels",
"Wellnesshotels", "Hotels unter 100 Euro", "Designhotels", "Hotels
Außer Konkurrenz", "Landhotels", "Cityhotels", "Berghotels" und
"Foodhotels" kürt GEO SAISON jeweils die zehn besten Häuser.
Wie jedes Jahr orientierten sich die Juroren nicht an strengen
Kriterien, sondern ließen ganz subjektiv ihr Gefühl entscheiden.
"Welches ist Ihr Lieblingshotel? Welches Hotel würden Sie Freunden
empfehlen?", lautete der Auftrag an die Experten. Pro Kategorie gibt
es je einen ersten Platz und neun zweite Sieger ohne Rangfolge. Neben
einigen Luxusresorts haben es dieses Jahr wieder einige kleinere
Häuser unter die Favoriten geschafft.
Die zehn ersten Plätze belegten folgende Hotels:
- Kategorie "Strandhotels": Weissenhaus, Ostsee/Deutschland
- Kategorie "Berghotels": Adler Mountain Lodge, Seiser Alm/Italien
- Kategorie "Designhotels": G-Rough, Rom/Italien
- Kategorie "Landhotels": Eremito Hotelito del Alma,
Umbrien/Italien
- Kategorie "Hotels außer Konkurrenz": Grubensuite, Sala/Schweden
- Kategorie "Luxushotels": The Peninsula, Paris/Frankreich
- Kategorie "Wellnesshotels": Lanserhof, Am Tegernsee/Deutschland
- Kategorie "Cityhotels": Hotel Zoo, Berlin/Deutschland
- Kategorie "Foodhotels": Herrmann's Romantik Posthotel,
Wirsberg/Deutschland
- Kategorie "Hotels unter 100 Euro": Mama Shelter, Istanbul/Türkei
Unter den Juroren sind Andrés Fernández Rubio, Leiter der
Reisebeilage der spanischen Zeitung "El Pais", Katja Henschel,
Gründerin und Chefredakteurin des Blogs "Travelettes", Rolf
Westermann, Chefredakteur "Allgemeine Hotel- und
Gastronomiezeitung/Der Hotelier", Claus Sendlinger, Gründer von
"Design Hotels" und Matteo Thun, Architekt und Designer aus Mailand.
Alle Reiseexperten zeichnen sich durch ihre jahrelange Erfahrung und
persönliches Know-how aus.
Die aktuelle Ausgabe von GEO SAISON ist für den Preis von 6,00
Euro ab morgen (13. Januar) im Handel erhältlich.
Pressekontakt:
Verena Steinkamp
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 72 66
E-Mail steinkamp.verena(at)guj.de
Internet www.geo.de