(ots) - Seit acht Jahren Marktführer: Der ARD Text war
auch 2015 das meistgenutzte Teletext-Angebot in Deutschland. 19,0
Prozent der Zeit, die die Zuschauer auf Teletextseiten verbrachten,
fielen auf den ARD Text. Das Angebot der ARD liegt damit vor dem ZDF
Text (17,3 %) und RTL Text (9,2 %).
Täglich machten 2015 rund 3,8 Millionen Zuschauer von diesem
Angebot Gebrauch. Der ARD Text weist 2015 auch die höchste
Gesamtreichweite aller Teletextangebote auf: Innerhalb des letzten
Jahres zählte er über 41 Millionen verschiedene Besucher. Damit haben
im Jahr 2015 etwa 60 Prozent des deutschen Fernsehpublikums Seiten
von ARD Text gelesen. Steigend ist die Nutzung der anderen
Ausspielwege: Im Internet - PC, Smartphone oder HbbTV - werden Seiten
des ARD Textes monatlich im Schnitt mehr als 22 Millionen Mal
abgerufen.
Die beliebtesten Inhalte im ARD Text sind unverändert die
aktuellen Meldungen der "Tagesschau", Sportberichte und Informationen
zum Fernsehprogramm.
ARD Text kann sowohl über die Videotexttaste der Fernbedienung als
auch im Internet abgerufen werden (www.ard-text.de). Die Redaktion
setzt darüber hinaus auf den Standard HbbTV für internetfähige
Fernseher. Die HbbTV-Version des Textes wurde zum Jahresende
überarbeitet und bringt die Inhalte des klassischen Teletextes in
einer modernen Form auf den Bildschirm.
"Wir haben das Angebot schlanker gemacht, so dass eine
Parallelnutzung von aktuellen Informationen und Fernsehprogramm
möglich ist", erklärt Frauke Langguth, Redaktionsleiterin ARD Text.
"Gerade bei Live-Tickern und auch dem beliebten Teletwittern
funktioniert das sehr gut." Die Zuschauerinnen und Zuschauer können
außerdem wählen, wie ihr Teletext aussehen soll. Es stehen neun
Farbvarianten und zwei Schriftgrößen zur Verfügung - vor allem als
Service für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.
Neu ist auch, dass die Inhalte von ARD Text als App für IOS und
Android angeboten werden. Die App ist weniger als ein MB groß. Beim
Abrufen der Inhalte wird nur eine geringe Bandbreite benötigt. "Kurz
und gut - das gilt bei uns nicht nur für die Inhalte, sondern auch
für die Datenübertragung", so Frauke Langguth.
Dass Teletext auch Kunst sein kann, zeigt der ARD Text erfolgreich
seit einigen Jahren. Zu Jahresbeginn wurde eine Dependance des
Museums of Teletext Art MUTA im ARD Text eröffnet. Monatlich
wechselnd werden Arbeiten von verschiedenen Künstlerinnen und
Künstlern präsentiert. Damit hat die Pixelkunst einen festen Platz im
ARD Text gefunden. Den Start macht die Arbeit "Lucky Cat" von Dragan
Espenschied, eine geheimnisvoll lächelnde winkende Katze. Das
Teletext-Kunstmuseum ist auf Seite 883 im ARD Text zu finden.
Der ARD Text ist seit über 35 Jahren auf Sendung. Am 1. Juni 1980
startete das gemeinsame Angebot mit dem ZDF beim Sender Freies
Berlin. Erstmals konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer damals
zeitsouverän Informationen zum Weltgeschehen und zum Fernsehprogramm
abrufen.
Die Inhalte werden der Redaktion in Potsdam sowohl von der
"Tagesschau"-Redaktion in Hamburg als auch von der Redaktion
Programmdaten und Interaktive Dienste im ARD Play-Out-Center in
Potsdam zugeliefert. Das Gemeinschaftsangebot ARD Text wird
federführend vom Rundfunk Berlin-Brandenburg betreut.
Pressekontakt:
Frauke Langguth, Leiterin ARD Text
Tel.: 0331/97993-87000,
E-Mail: frauke.langguth(at)rbb-online.de
www.ard-text.de