(ots) - Content Marketing ist Storytelling durch alle
Kanäle. Wie emotionalisieren Marken, wie schaffen sie eine Fankultur
und lassen User ihre eigenen Geschichten erzählen, um selbst im
Gespräch zu bleiben? Antworten liefert der international besetzte ADC
Kongress "Heroes of Content", der am 22. April im Rahmen des ADC
Festivals 2016 im Grünspan in Hamburg St. Pauli stattfindet.
Best Practice und Inspiration bieten Speaker wie Marcus Ammon,
Senior Vice President Film Sky Deutschland, David Shing, Digital
Prophet AOL New York, Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin
brand eins oder Patrick Collister, Creative Director The Zoo Google.
Exklusiver Partner des ADC Kongresses ist zum zweiten Mal in Folge
Google Deutschland.
"Time spent with the brand wird die neue Währung für Marketeers
werden. Wie bringe ich also User dazu, ihre Zeit mit meiner Marke und
nicht mit Grumpy Cat zu verbringen? Um diese Frage wird sich der
Kongress 'Heroes of Content' auf dem ADC Festival 2016 drehen", sagt
ADC Präsident Dr. Stephan Vogel.
Die anschließende große ADC Awards Show mit Verleihung der ADC
Nägel findet auf Kampnagel statt. Moderiert wird sie, wie schon 2014,
von Jörg Thadeusz. Er ist Grimme-Preisträger und unter anderem
bekannt durch seine prämierten Außenreporterauftritte für ZIMMER
FREI. Seit 2013 moderiert er die rbb-Sendung "Thadeusz und die
Beobachter". Die Co-Moderation übernimmt auch in diesem Jahr ADC
Präsidiumsmitglied Britta Poetzsch.
Für Party-Stimmung auf der After Show Party sorgt das dänische Duo
Rangleklods, bestehend aus Esben Anderssen und Pernille
Smith-Sivertsen. Rangleklods zählt zu den skandinavischen Stars des
Electro.
Am 23. April sind junge Kreative zum ADC Nachwuchskongress ins
Grünspan und zum Nachwuchstag ins Millerntor-Stadion geladen. Unter
dem Motto "Go for Content" präsentieren Top-Kreative und Rising Stars
auf dem ADC Nachwuchskongress, wie Content in ihren Bereich geht.
Speaker sind unter anderem Hanna Maria Heidrich, Regisseurin, Julian
Zimmermann, Gründer und Grafikdesigner DEUTSCHE & JAPANER, Benedikt
Holtappels, CEO GGH Lowe, und Preethi Mariappan, Chief Creative
Officer Razorfish Deutschland.
Unabhängig von beiden Kongressen finden im Millerntor-Stadion
wieder mehrere interaktive Lunchlabs statt und bieten die Möglichkeit
zum direkten Austausch im kleinen Rahmen. Durchgeführt werden die
Lunchlabs unter anderem von Google Deutschland, Twitter und One Show.
Die große ADC Ausstellung im Millerntor-Stadion steht auch in
diesem Jahr im Fokus des ADC Festivals. Vom 22. bis 24. April werden
auf 6.500 qm alle eingereichten Arbeiten des ADC Wettbewerbs aus den
Bereichen Digitale Medien, Werbung, Design bis hin zu Zeitungs- und
Magazingestaltung sowie räumlichen Inszenierungen gezeigt. Die größte
Werkschau kreativer Auftragskommunikation läuft nur drei Tage und
wird nur in Hamburg gezeigt.
"Dass nichts beständiger ist als der Wandel, dürfte gerade für die
Kommunikations- und Kreativbranche keine Neuigkeit sein. Gleichwohl
nimmt die Geschwindigkeit der Veränderungen mit der Digitalisierung
weiter zu. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass die Branche
weiterhin regelmäßig zusammenkommt und darüber spricht, wie sie für
den Erfolg einzelner Botschaften und das Gelingen gesellschaftlicher
Kommunikation arbeiten kann. Hamburg ist als bedeutende Medien- und
Kreativstadt immer wieder aufs Neue der richtige Ort für diese
Debatte und für die jährliche Standortbestimmung des ADC. Darauf
freuen wir uns auch in 2016." sagt Dr. Carsten Brosda, der
Bevollmächtigte des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für
Medien.
Der Erwerb von Festivalpass und Kongressticket zum Frühbuchertarif
ist noch bis zum 22. Januar 2016 möglich. Der Festivalpass ist für
625 EUR statt 750 EUR erhältlich und das Kongressticket für 360 EUR
statt 450 EUR. Neu ist das Ticketformat "Berater+Kunde". Kauft ein
Berater einer Agentur zusammen mit einem Kunden das Kongressticket,
erhält er auf das Ticket des Kunden 20% Rabatt. Alle weiteren Tickets
gibt es unter www.adcfestival.de
Bildmaterial zum Download steht unter folgenden Link zur
Verfügung. http://www.adc.de/festival/presse.html
Förderer des ADC Festivals 2016 ist die Freie und Hansestadt
Hamburg. Partner und Sponsoren sind WallDecaux, Google Deutschland,
Frankfurter Allgemeine Zeitung, ARNO GmbH, Twitter Deutschland und
Sixt. Medienpartner sind HORIZONT, W&V, New Business, die Hamburger
Morgenpost und PAGE.
Pressekontakt:
Esmeralda Schöne, Tel. (030) 590 03 10 44, esmeralda.schoene(at)adc.de