(ots) - Die FRUIT LOGISTICA stellt die Nominierten des
Innovation Awards 2016 im Detail vor. Der wichtigste Preis der
Fruchthandelsbranche wird am 5. Februar 2016 in Berlin verliehen.
Mehr als 65.000 Fachbesucher aus über 135 Ländern haben am 3. und
4. Februar 2016 die Gelegenheit, die Innovation des Jahres zu wählen.
Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award werden herausragende neue
Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt,
die der Fruchthandelsbranche bedeutende Impulse geben. Die zehn
Innovationen werden auf der FRUIT LOGISTICA 2016 (3. bis 5. Februar
2016) in einer Sonderausstellung zwischen den Hallen 20 und 21
präsentiert. Dort wird am 5. Februar 2016 um 14.30 Uhr der Sieger
verkündet.
Nachdem im Dezember 2015 die Nominierten bekanntgegeben worden
sind, liegen jetzt detaillierte Informationen zu den Innovationen
vor.
Die zehn Nominierungen im Detail
Fotos der Nominierungen stehen für Sie in druckfähiger Qualität
zum Download
bereit.(http://www.fruitlogistica.de/Presse/Pressefotos/)
Produkt Automato
Firma/Land Stoffels, Belgien
Markteinführung Juni 2015
Standort Halle 6.2, Stand C-04
Website www.stoffels-tomaten.be
Automato ist ein Automat für den Point of Sale. Aus drei Boxen
kullern verschiedene Cherrytomatensorten in die Einkaufstüte. Jede
Box verfügt über einen eigenen Trichter und kann einzeln bedient
werden. So hat der Verbraucher die Wahl, ob er eine Sorte oder
mehrere kaufen, ob er eine Farbe oder einen bunten Mix aus roten,
orangen und gelben Tomaten mit nach Hause nehmen will. Automato ist
eine hygienische und für die jüngsten Verbraucher eine verspielte
Alternative, die hilft, sie an das Gemüseangebot heranzuführen.Eine
Box hat die Maße 23,5 x 51 x 50 Zentimeter. Der gesamte Automat mit
drei Boxen und einem Halter für die Papiertüten hat die Abmessungen
70 x 130 x 75 Zentimeter.
Produkt Enjoya
Firma/Land Terra Natura International, Niederlande
Markteinführung April 2015
Standort Halle 3.2, Stand C-15
Website www.tniholland.nl
Enjoya ist eine einzigartige, gelb-rot gestreifte Paprika. Sie
zeichnet sich durch einen sehr aromatischen, würzigen Geschmack und
einen knackigen Biss aus. Darüber hinaus verfügt diese Paprika über
einen ausgesprochen hohen Vitamin-C-Gehalt. Enjoya eignet sich als
farbliches Highlight gut für Salate, aber mit einer entsprechenden
Sauce auch als Snack. Enjoya ist in den Größen 60-80, 70-90, 80-100
und 90-110 Millimeter verfügbar und wurde bereits in Holland,
Großbritannien, den USA und Deutschland lanciert.
Produkt Genuine Coconut
Firma/Land World´s Coconut Trading, Spanien
Markteinführung Juni 2015
Standort Halle 10.2, Stand B-01
Website www.genuinecoconut.com
Die Genuine Coconut ist eine Bio-Kokosnuss mit patentierter Öffnung.
Sie wird inklusive Strohhalm geliefert und bietet somit einen absolut
unkomplizierten gesunden Genuss. Genuine Coconut beinhaltet
Kokosnusswasser aus grünen Bio-Kokosnüssen, das man dank dem
einfachen Öffnungssystem direkt aus seinem natürlichen Behälter
heraus verzehren kann. Die Kokosnüsse wachsen auf natürliche Art im
Herzen von Thailand und werden zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet,
wenn die Kokosnuss eine große Menge Wasser mit Nährstoffen und
lebenswichtigen Mineralstoffen enthält. Die Thai Nam Hom-Kokosnüsse
gelten aufgrund ihrer Qualität, ihres Geschmacks und ihres Aromas als
beste Wahl.
Produkt Harvest Automation
Firma/Land Hortiplan, Niederlande
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle 5.1, Stand B-15
Website www.hortiplan.com
Grüne Salate können mit dem Mobile Gully System nicht nur
vollautomatisch produziert, sondern auch vollautomatisch geerntet und
gepackt werden. Dabei wird die Pflanze automatisch aus der
Pflanzschiene gehoben und geschnitten. Je nach Grad der
Automatisierung können die Salate direkt verpackt werden. Nachdem
Tomaten und andere Fruchtgemüse schon sehr lange in Hydro-Kulturen
produziert werden, steht der Markt im Moment vor dem allgemeinen
Durchbruch bei Blattgemüse. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden
die Produktionsanlagen massiv ausgebaut. Das hat zur Folge, dass die
Preise unter Druck geraten. Die Automatisierung nicht nur bei der
Aussaat und Produktion, sondern auch bei der Ernte und Verpackung
kann hier einen Teil des Kostendrucks auffangen.
Produkt Kitchen Minis®-Tomato
Firma/Land Northern Greens, Dänemark
Markteinführung März 2015
Standort Halle 1.2, Stand C-18
Website www.northerngreens.dk
Kitchen Minis®-Tomato ist eine kleine, kompakte und optisch
attraktive Cherrytomaten-Pflanze für die heimische Fensterbank, die
ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt. Das Besondere ist die
kleine Größe der Pflanze: Sie ist nur neun bis elf Zentimeter breit
und 35 Zentimeter hoch. Die Früchte wiegen acht bis zehn Gramm und
weisen einen Brixwert zwischen sechs und sieben auf. Der Geschmack
ist süß und aromatisch und kann dazu beitragen, dass Kinder und
Jugendliche mehr Gemüse verzehren. Außerdem lernen sie etwas über
Pflanzen, Früchte und ihre Produktion, indem sie die Entwicklung von
der Blüte über die grüne Tomate bis zur reifen Frucht verfolgen
können.
Produkt Outspan Sam
Firma/Land Capespan, Südafrika
Markteinführung September 2015
Standort Halle 5.2, Stand A-05
Website www.capespan.com
Die Outspan Sam Kampagne beschreibt Kindern sehr anschaulich den Weg
des Obstes von der Plantage bis zum Point of Sale. In vier Videos
werden alle Stationen dargestellt: vom Pflanzen über die Ernte, das
Abpacken, den Transport, den Abverkauf bis in den Haushalt der
Konsumenten. Die Geschichte wird von Outspan Sam erzählt, einer
Figur, die eigens für diese Marke entwickelt wurde. Die Clips können
per QR-Code abgerufen werden. Ziel ist es, das Wissen und das
Verständnis der Konsumenten, insbesondere das der kommenden
Generation, zu fördern. Nur so kann die Wertschätzung für die
Produkte verbessert werden.
Produkt Parmentine´s Cup
Firma/Land Parmentine, Frankreich
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle 21, Stand E-07
Website www.parmentine.fr
"Parmentine´s Cup" sind 250 Gramm-Becher mit Drillingen für die
Mikrowelle, verpackt mit jeweils 25 Gramm Basilikum-Tomaten- oder
Schnittlauch-Quark- Sauce. Die Kartoffeln sind gewaschen und
verzehrbereit, die Cups sind leicht und sicher zu transportieren und
im Büro oder zu Hause schnell, einfach und zeitsparend zubereitet.
Sechs Minuten in der Mikrowelle bescheren dem modernen Verbraucher
eine gesunde und geschmackvolle, aber fettarme Mahlzeit. Die
festkochenden gelben Kartoffeln haben nur knapp 90 Kalorien pro 100
Gramm, die Basilikum-Tomaten-Sauce nur knapp 20 Kalorien und die
Schnittlauch-Quark- Sauce gut 70 Kalorien.
Produkt Pearl Herbs
Firma/Land 2BFresh, Israel
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle B, CityCube Berlin, Stand C-15
Website www.taprojects.com
Pearl Herbs oder "Perlenkräuter" verfügen über einen sehr kurzen
Stängel und sind nur circa einen Zentimeter groß. Sie eignen sich
daher ideal zum Garnieren und Anrichten. Die kleinen frischen Kräuter
gibt es in mehr als zehn Sorten, unter anderem in den
Geschmacksrichtungen Basilikum, Amarant, Sonnenblume, Petersilie und
Pak Choi. Sie sind äußerst delikat im Geschmack.
Produkt QualyCheck
Firma/Land HortKinetix, Deutschland
Markteinführung August 2015
Standort Halle 20, Stand B-01
Website www.hortkinetix.de
QualyCheck ist eine App, mit der während der Kontrolle von Obst und
Gemüse mittels standardisierter Masken ein übersichtlicher
Inspektions-Report mit Bilddokumentation generiert werden kann. Nach
Abschluss der Kontrollen kann der Report automatisch an eine
Datenbank und/oder an verschiedene voreingestellte Email-Empfänger
versendet werden. Das notwendige Endgerät ist ein normales Android
Smartphone, auf das die kostenpflichtige App geladen wird. QualyCheck
arbeitet mit Textbausteinen, die terminologisch auf den derzeit
gültigen Vermarktungsnormen sowie auf jahrelanger Erfahrung basieren.
Die App erfährt ein laufendes, automatisches Update - Änderungen in
den Vermarktungsnomen sind durch die Nutzung von QualyCheck immer
abgedeckt.
Produkt WOW! Colourful Perupas
Firma/Land HZPC Holland, Niederlande
Markteinführung November 2014
Standort Halle 1.2, Stand C-17
Website www.hzpc.com
Die "WOW! Colourful Perupas" sind Kartoffeln, die auf ursprünglichen
Sorten aus den Anden beruhen. Sie bieten eine neue und interessante
Bandbreite und Vielfalt an Geschmack, Farbe und Form. Momentan stehen
vier Sorten zur Verfügung:
- Violet Queen - dunkelviolettes Fruchtfleisch mit dem Aroma süßer
Rote Beete
- Double Fun - in zwei Farben: violettes und gelbes Fruchtfleisch
- Magenta Love - eine sehr seltene Farbe bei Kartoffeln: dunkles
Pink
- Blue Star - mit einem auffallenden Marmormuster ideal für Chips
oder Püree
2017 sollen drei weitere Sorten folgen.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de
twitter.com/pr_messeberlin
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch(at)messe-berlin.de