(ots) - Der Managed Service Provider Claranet wurde
in der unabhängigen Experton-Studie "WAN Services & SDN Vendor
Benchmark 2016" als ein "Leader" in der Kategorie "MPLS-basierte WAN
Services" eingestuft.
Das unabhängige IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton
analysierte erstmalig in einer eigenen Benchmark die wichtigsten
Unternehmen im deutschen Markt für WAN (Wide Area Network) Services &
SDN (Software Defined Networking). Die heute veröffentlichte Studie
identifiziert insgesamt 46 Unternehmen mit relevanten Angeboten, die
in fünf Kategorien im "Experton Group Market Insight-Quadranten"
evaluiert und positioniert wurden. Die innerhalb des Quadranten als
"Leader" klassifizierten Unternehmen verfügen laut Experton über ein
hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägte,
starke Markt- und Wettbewerbsposition und sind daher als strategische
Taktgeber und Meinungsführer anzusehen.
In der Kategorie "MPLS (Multiprotocol Label Switching)-basierte
WAN Services" wurde Claranet gemeinsam mit weiteren Unternehmen im
Leader Quadranten positioniert, darunter die Deutsche Telekom,
Vodafone und Verizon. Experton begründet die Bewertung von Claranet
als Leader unter anderem mit "der guten Netzinfrastruktur und dem
deutschen Service Management". Zu den Bewertungskriterien gehören
außerdem die Verfügbarkeit des Dienstleistungsangebotes in
Deutschland sowie die Kundenanzahl, die geographische Reichweite und
Kapillarität des Netzes sowie seine Funktionalität. Analysiert wurden
auch die Flexibilität des Angebotes, Qualität von Rollout und Service
sowie die Innovationsstärke.
"Die Positionierung im Leader Quadranten für MPLS-basierte WAN
Services ist eine erfreuliche Bestätigung unseres Portfolios und der
Qualität unserer MPLS Services", erklärt Olaf Fischer,
Geschäftsführer bei Claranet Deutschland. "Durch unsere langjährige
Erfahrung im Aufbau komplexer Unternehmensnetze sind wir der ideale
Partner für die schnelle und sichere Kommunikation im
Enterprise-Bereich, insbesondere für mittelständische Unternehmen.
Ein weiteres Plus ist die Verbindung unserer Netzwerk Services mit
Managed Cloud Services. So erhalten unsere Kunden Netz- und
Hosting-Services mit höchstem Sicherheits- und Service-Level aus
einer Hand."
Ãœber den "Experton WAN Services & SDN Vendor Benchmark 2016":
Die Experton Group erstellt und veröffentlicht jährlich
erscheinende Studien, Analysen und Benchmarks zu unterschiedlichen
IT-Themen mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt. Der "WAN Services
& SDN Vendor Benchmark 2016" ist die erste Auflage des unabhängigen
und neutralen Anbietervergleichs der Experton Group zu diesem Thema.
Er liefert einen einheitlichen Marktüberblick und eine Analyse von
SDN Anbietern, Dienstleistern und WAN Serviceanbietern. Für die
aktuelle Studie wurden insgesamt 46 Unternehmen als relevant für den
deutschen Markt identifiziert, untersucht und bewertet. In einer
vierstufigen Studie, im Zeitraum von August bis Oktober 2015, wurden
die Unternehmen in fünf Marktsegmente eingestuft und im Experton
Quadranten positioniert. Der "Experton Group Market Insight-Quadrant"
unterteilt sich in Leader, Market Challenger, Product Challenger und
Follower. Die finale Bewertung und Positionierung der Unternehmen
erfolgt unter Konsolidierung der Ergebnisse aus schriftlichen
Herstellerbefragungen und Analystengesprächen, umfassenden Recherchen
und Interviews sowie stichprobenartigen Teststellungen und
Demonstrationen von Angeboten.
Weitere Informationen zum "WAN Services & SDN Vendor Benchmark
2016" und den Managed Services von Claranet gibt es unter
www.experton-group.de und www.claranet.de.
Ãœber Claranet:
Mit integrierten Hosting- und Netzwerk-Services unterstützt
Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf den Betrieb
von IT-Infrastrukturen zu konzentrieren. Gartner positionierte den
Managed Service Provider im "Magic Quadrant 2015" als ein führendes
Unternehmen für Cloud-Enabled Managed Hosting in Europa. Claranet
unterhält 32 Rechenzentren in Europa und betreibt mit seinen über
1.000 Mitarbeitern große Hosting-Umgebungen, beispielsweise in den
Bereichen Big Data, Portale und eCommerce für Kunden wie Airbus,
Leica, N24, Flaconi und Aktion Mensch. Weitere Informationen gibt es
unter www.claranet.de.
Pressekontakt:
Dr. Ingo Rill
Leiter Marketing
Claranet Deutschland
Tel. +49 (0)69. 40 80 18 - 215
presse(at)de.clara.net
Thomas Griffith
Presse und PR
griffith pr
Tel. +49 (0)6172. 137 - 330
presse(at)de.clara.net