(ots) -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/pm/100005129/100782722 -
Vor einem Jahr übernahm die Oettinger Davidoff AG, weltweit
führender Hersteller von Premium Zigarren mit Hauptsitz in Basel,
Schweiz, einen 25-prozentigen Anteil an ihrem Vertriebspartner in
Asien, Bluebell Cigars (Asia). Heute gab das Unternehmen die
Akquisition eines Mehrheitsanteils mit Wirkung zum 1. Januar 2016
bekannt.
Bluebell Cigars (Asia) Ltd. heisst künftig Davidoff of Geneva
(Asia) Ltd. Die Geschäftsleitung liegt weiterhin in der Hand von
Laurent de Rougemont, der in seiner neuen Funktion als Senior Vice
President Asia direkt Oettinger Davidoff CEO Hans-Kristian Hoejsgaard
unterstellt ist. Laurent de Rougemont wird somit Mitglied der
Geschäftsleitung der Oettinger Davidoff AG.
Gerhard Anderlohr, Oettinger Davidoffs derzeitiger Leiter des
Geschäftsbereiches Asien, wird sich künftig in seiner neuen Funktion
als Vice President Business Development insbesondere auf China und
den chinesischen Konsumenten konzentrieren.
Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO der Oettinger Davidoff AG, sagt
dazu: «Die im Jahr 2015 getroffene Vereinbarung mit Bluebell Cigars
(Asia) Ltd. räumte uns das Recht ein, zu gegebener Zeit einen
Mehrheitsanteil an unserem langjährigen Partner in Asien zu erwerben.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, diesen Schritt vorzunehmen. Das Joint
Venture wird auch weiterhin eine Partnerschaft auf Augenhöhe sein,
denn Bluebell und Oettinger Davidoff sind zu gleichen Teilen im
Vorstand des Joint Venture vertreten. Ich freue mich, dass wir auf
diesem Weg unsere enge Bindung an Bluebell untermauern können.
Zugleich vertiefen wir damit unser Engagement im asiatischen Raum,
der für die Marke Davidoff weiterhin ein erhebliches Potenzial
bietet.»
Ashley Micklewright, CEO von Bluebell (Asia) Ltd., erklärt: «Wir
freuen uns, dass die Oettinger Davidoff AG ihr Recht wahrgenommen
hat, ihren Anteil an unserem Joint Venture zu erhöhen. Nun können wir
das Unternehmen in genau dem Geist weiterführen, den beide Partner
vor einem Jahr anstrebten. Angesichts der allgegenwärtigen digitalen
Technologien und der Angleichung der globalen Märkte müssen
traditionsreiche Geschäftsbeziehungen heutzutage überdacht und an die
Gegebenheiten angepasst werden, damit die Interessen aller
Beteiligten im Einklang stehen und gemeinsam der Marke zugutekommen.
Wir sind sehr stolz auf unsere fünfzigjährige Zusammenarbeit mit
Davidoff und dessen Erfolg in Asien. Auf diesem Fundament aufbauend
schauen wir höchst zuversichtlich in die Zukunft.»
Ãœber die Oettinger Davidoff AG
Die Oettinger Davidoff AG mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden
Schweizer Franken und über 3'600 Beschäftigten auf der ganzen Welt
kann ihre Wurzeln bis auf das Jahr 1875 zurückführen und ist bis
heute ein Familienbetrieb mit zwei unterschiedlichen Geschäftszweigen
geblieben: Ein Geschäftszweig ist im Grosshandels-, Vertriebs- und
Logistikbereich im Schweizer Markt tätig, der andere widmet sich dem
Kerngeschäft, der Herstellung, der Vermarktung und dem Verkauf von
Premium Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel. Das
Geschäft mit Premium Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO,
Camacho, Cusano, Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum.
Die Oettinger Davidoff AG ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie
verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen
Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in
Honduras und in Nicaragua bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von über
70 Davidoff Flagship Stores.
Ãœber die Bluebell-Gruppe
Seit 1954 ist Bluebell Pionier und Marktführer im Vertrieb von
Luxusmarken in Asien. In diese Zeitspanne fiel die erfolgreiche
Lancierung und Einfuhr von Produkten höchster Qualität. Mit
zunehmender Erfahrung entwickelte die Gruppe umfassendes Know-how,
wie man exklusive Luxusgüter durch gezielte Vermarktung und Bewerbung
zu starken Marken mit breiter, dauerhafter Wertschätzung aufbaut.
Nach wie vor ein Familienunternehmen, gehört Bluebell heute in Asien
zu den wichtigsten Vertreibern von Luxuswaren und Markenpflegern mit
über 50 luxuriösen Lifestyle-Marken in zehn Ländern. Bluebell
betreibt 500 Einzelhandelsläden und beschäftigt mehr als 2500
engagierte Mitarbeitende. Zu seinen Marken gehören Spitzenprodukte in
den Bereichen Düfte und Beauty, Modebekleidung und Accessoires,
Schmuck und Uhren, Interieur, digitale Konzepte, Delikatessen und
Zigarren. Bluebell ist in Asien die Marke hinter den Marken.
Pressekontakt:
Oettinger Davidoff AG
Paloma Szathmáry
SVP Corporate Communications
Hochbergerstrasse 15
CH - 4002 Basel
Tel. +41 61 279 36 24
media(at)oettingerdavidoff.com
oettingerdavidoff.com
Bluebell Group
Laurent de Rougemont
Managing Director
info(at)bluebellgroup.com
www.bluebellgroup.com