Als Familienunternehmen verbindet Schokologo traditionelles Handwerk mit technischer Innovation. Während das Düsseldorfer Unternehmen weiterhin auf handgemachte Schokolade nach belgischem Originalrezept setzt, werden bei den Methoden bald neue Wege beschritten. Schokologo implementiert aktuell neueste Industrie 4.0-Technologie und möchte damit den Kundenunternehmen noch höherwertigere und präziser geprägte Schokoladen anbieten.
(firmenpresse) - Bislang sind für die Anfertigung von Schokoladen mit Logos oder Slogans, die von Firmen als Weihnachts- und Ostergeschenke, Give aways oder Werbeartikel für deren Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner nachgefragt werden, noch viele einzelne Arbeitsschritte nötig. Laut Yariv Volovelsky, Gründer und Geschäftsführer von Schokologo, existiert bei den Abläufen vom Upload des Logos über die Erstellung maßgeschneiderter Formen bis hin zur Produktion der individualisierten Schokolade ausreichend Potenzial für eine Effizienz- und damit einhergehende Qualitätssteigerung: „Wir führen die verschiedenen, noch voneinander abgrenzbaren Produktionsprozesse zu einem einzigen automatisierten Ablauf zusammen, der im Resultat hochfeinste Prägungen ermöglicht, die heute noch nicht realisierbar sind.“
Industrie 4.0-Technologie nützt Kunden, Mitarbeitern und dem Unternehmen
Schokologo steht dafür ein, dass Industrie 4.0-Technologie nicht zulasten der Mitarbeiter eingesetzt wird. Eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung muss keineswegs mit Rationalisierungen einhergehen. Die Schokolade wird auch zukünftig mit viel Liebe handgemacht hergestellt. Frei gewordene Potenziale in der analogen Produktion werden zukünftig für die technische Überwachung und in der Qualitätskontrolle eingesetzt.
Im Vordergrund der technischen Innovation stehen optimierte Produkte und der Benefit für die Kunden. „Einen Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Werbeartikelmarkt erlangen wird nicht dadurch, dass uns Unternehmen für die Umstellung auf Industrie 4.0-Technologie einen Schönheitspreis verleihen. Erst in dem Moment, wenn unser technologischer Fortschritt durch noch höherklassige Schokoladenprodukte für die Kunden signifikant spürbar und erfahrbar ist, zahlt sich unsere Strategie aus.“, meint Jens Hüsgen, CMO von Schokologo.
SchokoLogo e.K. wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Produktion von maßgeschneiderten Schokoladengeschenken für Unternehmen, Messen und Promotion-Aktionen. Die Produkte werden aus original belgischer Schokolade hergestellt und mit modernen Technologien und Detailtreue nach individueller Vorgabe und in nahezu jeder Wunschform und -größe produziert. Zu den Kunden zählen sowohl international tätige Großkonzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen.
SchokoLogo e.K.
Jens Hüsgen
Tel.: 0211 / 367779-15
Mail: jens.huesgen(at)schokologo.com
Web: www.schokologo.com