PresseKat - Mediengruppe RTL Deutschland setzt bei Adblockern auf Sensibilisierung

Mediengruppe RTL Deutschland setzt bei Adblockern auf Sensibilisierung

ID: 1309463

(ots) - Aufklärungskampagne im Umfeld von "Ich bin ein Star -
Holt mich hier raus!".

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist nicht nur im
linearen Fernsehen ein Highlightformat, sondern sorgt auch im Netz
für sehr viel Aufmerksamkeit. Damit bieten die Inhalte der Show für
die Mediengruppe RTL das ideale Umfeld im Web, um die
Aufklärungskampagne zum Thema Adblocking umzusetzen. Ziel der
Kampagne ist es, Nutzer für das Thema zu sensibilisieren und ein
Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es nur dank Werbung eine so große
Qualität und Vielfalt im Netz gibt.

Nach dem Motto "Appell statt Sperre" setzen IP Deutschland und RTL
interactive, beides Unternehmen der Mediengruppe RTL, zum Start von
"Ich bin ein Star" die Aufklärungskampagne auf den Portalen
RTLNOW.de, RTL.de, Clipfish.de und VIP.de um. Beim Aufruf der
Dschungel-Videos kommt das sogenannte Content Downscaling zum
Einsatz. Nutzer, die den Adblocker aktiviert haben, bekommen die
Videos in verringerter Größe angezeigt - und das bei jeder
Playergröße. Eine Info weist den Nutzer darauf hin, dass erst bei
Deaktivierung des Adblockers das Video in Originalgröße ausgespielt
wird. Ein Klick auf den Hinweis führt den User auf eine Unterseite,
die weitere Erläuterungen darüber enthält, warum die Mediengruppe RTL
so vorgeht und wie der Adblocker deaktiviert werden kann.

"Wir wollen Adblock-Nutzer nicht ausschließen, sondern
sensibilisieren. Dafür ist unserer Meinung nach der Weg des Content
Downscaling genau der richtige", erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter
Operations bei IP Deutschland.

Die Mediengruppe RTL hat in der Vergangenheit bereits einige
Maßnahmen ergriffen, um einerseits die Adblocker-Community
aufzuklären und andererseits deren Motivation zu verstehen. Seit 2014
wurde beispielsweise die Werbung auf Angeboten wie RTL.de,




RTLNEXT.de, VIP.de und VOX.de drastisch reduziert, was zu einem
ausgewogeneren Verhältnis von Inhalt und Werbung sorgt. Das Ergebnis:
Die Seiten gefallen den Usern nicht nur besser, die Werbung findet
auch eine größere Akzeptanz.



Pressekontakt:
Zarifa Schmitt, Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL
Deutschland
Tel.: +49 221-45674201, zarifa.schmitt(at)mediengruppe-rtl.de

Thomas Bodemer, Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL
Deutschland, Pressesprecher RTL interactive
Telefon: +49 221-45674314
thomas.bodemer(at)mediengruppe-rtl.de


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Datum: 18.01.2016 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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