(ots) - "150 Jahre Vertrauen schaffen - TÃœV SÃœD": Unter
diesem Titel feiert TÜV SÜD sein 150. Firmenjubiläum / G+J Corporate
Editors präsentiert dazu ein umfangreiches Konzept für das Jubiläum
des technologischen Dienstleisters / Im Mittelpunkt steht ein
Jubiläumsbuch mit Augmented Reality und Microsite als multimediale
Jubiläumspublikation
München, 18. Januar 2016 - Wenn ein Konzern Geburtstag feiert,
gibt es jede Menge Geschichten zu erzählen. TÜV SÜD feiert im Jahr
2016 sein 150-jähriges Bestehen: Am 6. Januar 1866 wurde das
Unternehmen in Mannheim gegründet. Als Partner für die mediale
Begleitung des Jubiläums hat sich das Unternehmen die Journalisten
und Content-Spezialisten von G+J Corporate Editors München an Bord
geholt.
Herz des Konzepts ist das Jubiläumsbuch "150 Jahre Vertrauen
schaffen". Es erzählt in 150 Elementen die historische Entwicklung
des technologischen Dienstleisters und legt zugleich einen
Schwerpunkt auf die vielfältige, internationale Präsenz des
Unternehmens. Das Buch präsentiert einen weltweit agierenden Konzern,
der mit seinen mehr als 22.000 Mitarbeitern an über 800 Standorten in
nahezu allen Branchen und Lebensbereichen für Sicherheit sorgt. Ob in
Auto oder Bahn, in Aufzügen oder Tunnel, im Supermarkt oder beim
Sport - überall begegnet einem das Unternehmen mit Hauptsitz in
München.
"TÃœV SÃœD ist ein moderner, lebendiger Konzern. Ein reiner
historischer Abriss der Unternehmens¬geschichte wäre dem Jubiläum
nicht gerecht geworden", sagt Jörg Riedle, Leiter Publikationen und
Projektverantwortlicher der Jubiläumspublikation bei TÜV SÜD.
"Deshalb blicken wir zwar auch immer wieder zurück. Doch unser
Hauptaugenmerk lag darauf, den Konzern in seiner Vielfältigkeit vor
allem in der Gegenwart und für die Zukunft erlebbar zu machen. Und
das für eine sehr breites Zielpublikum aus Geschäftspartnern,
Mitarbeitern, Pensionären einerseits und der breiten Öffentlichkeit
andererseits."
Zentrale Konzeptidee ist die Darstellung des Unternehmens als
Enabler menschlichen Fortschritts. TÃœV SÃœD begleitet Innovatoren von
Beginn an im permanenten Zyklus des Fortschritts. Die vier Kapitel
des Buchs definieren die vier zugrunde liegenden Phasen: "Mutig
sein", "Aus Scheitern lernen", "Besser werden" und schließlich
"Visionen haben". Jedes Kapitel erzählt aus vielen unterschiedlichen
Perspektiven von den besonderen Herausforderungen, die sich dem
Fortschritt in den Weg stellen und wie TÃœV SÃœD seine Partner
unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern. Bildgewaltigen
Strecken folgen Essays namhafter internationaler Autoren (u.a. von
"brand eins"-Vordenker Wolf Lotter, Extrembergsteiger Thomas
Bubendorfer und vom Shanghaier Politikwissenschaftler Junhua Zhang).
Dazu liefert die Redaktion unter Leitung von Stefan Lemle jede Menge
spannender und überraschender Einblicke in die tägliche Arbeit eines
Unternehmens, das für den Normalbürger nur allzu oft im Verborgenen
arbeitet.
Das Jubiläumsbuch ist Teil eines integrierten Medienkonzepts. Es
wird von einer begleitenden Microsite (www.tuev-sued.de/jubileebook)
ergänzt, auf der Inhalte des Buchs multimedial fortgeführt und
ergänzt werden. Zahlreiche, eigens für die Seite produzierte Videos
und Audiofiles machen das Unternehmen auf vielfältige und
unterhaltsame Weise erlebbar. Per App kann der Benutzer auch direkt
aus dem Buch heraus auf diese Online-Inhalte zugreifen.
Darüber hinaus ist das Buch Sprungstelle für Inhalte mit Augmented
Reality für Smartphone oder Tablet. So erfährt man beispielweise
während einer furiosen Fahrt auf der schnellsten Achterbahn der Welt,
der Formula Rossa in Abu Dhabi, wie TÃœV SÃœD die Sicherheit der Anlage
geprüft hat. Ein 360°-Panorama-Besuch in der Oper Oslo, einem der
modernsten und technisch bestausgestatteten Theater der Welt, erlaubt
einen Blick auf die vom Unternehmen zertifizierte anspruchsvolle
Bühnentechnik. Spielerisch erfährt der Benutzer, dass TÜV SÜD auch
für die Prüfung zahlreicher komplexer Sicherheitsanforderung an
Flughäfen ein verlässlicher Partner ist. Und schließlich ist die
Gründungsgeschichte des Unternehmens, der eine Dampfkesselexplosion
in Mannheim im Jahre 1865 vorausging, Gegenstand einer animierten
Reise in die Vergangenheit.
"Es ist uns eine große Ehre und Freude zugleich, das Jubiläum der
TÜV SÜD AG kommunikativ begleiten zu dürfen", sagt Aleksandra
Solda-Zaccaro, Mitglied der Geschäftsleitung G+J Corporate Editors.
"Das Jubiläumsbuch und seine digitale und augmentierte Realität
ermöglichen es uns, den Facettenreichtum von TÜV SÜD erlebbar zu
machen. Ãœberall auf der Welt, in den unterschiedlichsten Sparten.
Unser Team aus Konzeptionern, Redakteuren, Bild- und
Videospezialisten, Fotografen, Regisseuren und Producern war über ein
halbes Jahr hinweg aktiv. Begleitet von den erfahrensten Herstellern
von Papier- und Digitalprodukten."
Ãœber Corporate Editors
G+J Corporate Editors ist einer der führenden Corporate
Publishing-Dienstleister in Deutschland mit Büros in Hamburg, Berlin
und München. Als Tochterunternehmen von Gruner + Jahr (G+J) stellt
G+J Corporate Editors alles, was ein Inhalte-Haus leisten kann, in
den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und
Mitarbeitermagazinen über Corporate Books und Corporate Films bis zu
mobilen Anwendungen und Nachhaltigkeitsberichten, von der
Markenberatung bis zur Wirkungskontrolle, bietet G+J Corporate
Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur.
Um alle Möglichkeiten journalistischer Unternehmenskommunikation
nutzen zu können, stehen die Kompetenzbereiche Publishing, Digital,
Video und Literatur gleichberechtigt nebeneinander. Die Central
Editorial Teams recherchieren und publizieren den Content dabei
plattformübergreifend. Darüber hinaus bietet G+J Corporate Editors
weiterführende Leistungen wie Vertrieb, Druck, Anzeigenvermarktung,
Targeting und Internationalisierung sowie Screen Design,
Programmierung, SEO, Tracking und Hosting. Für seine Arbeiten erhielt
G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale
Auszeichnungen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen, darunter
neben der Deutschen Bahn auch Lufthansa, Telekom, Beiersdorf,
comdirect, REWE, TÃœV SÃœD, Versicherungskammer Bayern und viele mehr.
Pressekontakt:
Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors
c/o PubliKom, Tel +49 (0) 40 / 39 92 72-0, E-Mail:
jhaack(at)publikom.com
www.corporate-editors.com