(ots) -
- Unterschiedliche Bewertung in einzelnen Branchen
- Deutschlands Infrastruktur hervorragend geeignet für Erfolg des IoT
Das Thema Internet der Dinge (IoT) ist in vielen Unternehmen
angekommen, das Potenzial wird aber noch lange nicht von allen
genutzt. Ob Unternehmen sich intensiv mit dem Thema befassen, hängt
auch davon ab, für wie wichtig und erfolgversprechend sie IoT
erachten.
Auf die Frage, wie wichtig das Internet der Dinge in fünf Jahren
für das eigene Unternehmen sein wird, antworteten 47 Prozent der
deutschen Unternehmen, es werde "entscheidend" oder "sehr wichtig"
sein. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage1 des schwedischen
M2M-Experten Telenor Connexion (www.telenorconnexion.de). Nur drei
Prozent gaben "unwichtig" als Antwort. Dass IoT die eigene Branche
innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 43 Prozent der
Unternehmen. 31 Prozent glauben das nicht, weitere 26 Prozent wissen
es nicht.
Größen- und Branchenunterschiede
Für große Unternehmen wird das Internet der Dinge in fünf Jahren
wichtiger sein als für kleinere Unternehmen: 54 Prozent der Firmen
mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sagen, das IoT werde entscheidend oder
sehr wichtig für das eigene Geschäft sein. Diese Einschätzung teilen
39 Prozent der Unternehmen mit weniger als elf Mitarbeitern.
61 Prozent der Finanz- & Versicherungsunternehmen sehen IoT in
fünf Jahren als entscheidend oder sehr wichtig für das eigene
Unternehmen an, gefolgt von Unternehmen aus der Handelsbranche (55 %)
und dem Gesundheitswesen (54%). Als "unwichtig" erachten 11 Prozent
der Unternehmen in der Landwirtschaftsbranche das Internet der Dinge.
Daran, dass es die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern
wird, glauben 56 Prozent der Handelsunternehmen. Am wenigsten
überzeugt ist der Öffentliche Sektor: 42 Prozent der Unternehmen
glauben nicht an die Veränderung der eigenen Branche durch IoT.
Erfolgsbedingungen
Die Bedingungen für den Erfolg des IoT in Deutschland bewerten die
befragten Unternehmen tendenziell positiv - abhängig von den
einzelnen Faktoren.
Ranking
Wie bewerten Sie die Bedingungen für den Erfolg des Internet der
Dinge in Deutschland im Hinblick auf... (Antworten: 'hervorragend'
und 'sehr gut')
... die Infrastruktur: 39%
... Innovationskraft auf dem Gebiet: 35%
... Kenntnisse und Fähigkeiten: 30%
... Gesamtkosten für die Implementierung und den Betrieb: 26%
(Grafik des vollständigen Rankings:
http://bit.ly/Telenor_Connexion_Ranking_IoT-Erfolg)
"Wir sehen auch hierzulande den Trend, dass sich Unternehmen
zunehmend mit den Themen Industrie 4.0 und IoT befassen. Aufgrund
länger dauernder Standardisierungsprozesse in Deutschland schreitet
die Entwicklung aber langsamer voran als beispielsweise in
Skandinavien oder den USA", so Andrea Sroczynski, Strategic Business
Development bei Telenor Connexion. "Deutsche Unternehmen sollten das
Potenzial des Internet der Dinge nicht unterschätzen und zu lange
zögern, sonst laufen ihnen junge Startups, die die Innovationskraft
des IoT längst erkannt haben, in naher Zukunft den Rang ab."
1 Für die repräsentative Erhebung wurden 550 Geschäftsführer,
Abteilungsleiter oder IT-Verantwortliche vom 28.07.2015. bis
31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Im Auftrag von Telenor
Connexion hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage
durchgeführt.
Pressekontakt:
Anja Wiebensohn/Christin Sährig, markengold PR für Telenor Connexion
telenorconnexion(at)markengold.de, 030 219 159 - 60