PresseKat - Schokolade von Lidl jetzt mit Fairtrade- und UTZ-Zertifizierung / Fin Carré-Schokoladen werden mit

Schokolade von Lidl jetzt mit Fairtrade- und UTZ-Zertifizierung / Fin Carré-Schokoladen werden mit zwei Zertifikaten für Nachhaltigkeit und fairen Handel ausgezeichnet (FOTO)

ID: 1309626

(ots) -
Ab März 2016 ist der Kakao für die Fin Carré-Schokoladen sowohl
durch UTZ als auch durch Fairtrade zertifiziert. Sie sind in allen
Lidl-Filialen Deutschlands erhältlich. Damit geht Lidl auf dem Weg
nach Morgen einen großen Schritt voran und verwendet für seine
meistgekaufte Schokoladenmarke nachhaltig angebauten Kakao. Mit der
zusätzlichen Fairtrade-Zertifizierung des Kakaos verstärkt sich die
Wirkung in den Ursprungsländern immens, da Lidl 100 Prozent des
Kakaobedarfs für seinen Bestseller auch unter Fairtrade-Bedingungen
einkauft. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, sein Sortiment
immer nachhaltiger zu gestalten.

Für die weitere Zertifizierung nach dem Fairtrade-Programm für
Kakao ist Lidl umfangreiche Abnahmeverpflichtungen eingegangen.
Verbindliche Sozialstandards, feste Mindestpreise sowie Prämien für
Gemeinschaftsprojekte unterstützen die Kakaobauern in Westafrika nun
zusätzlich. Sie können dadurch nachhaltig investieren und verstärkt
an Schulungsmaßnahmen beispielsweise für Produktivitäts- und
Qualitätssteigerungen, Anpassung an den Klimawandel sowie
Förderprogrammen für Frauen und Kinder teilnehmen.

Bereits seit 2011 wird UTZ-zertifizierter Kakao für die
Schokoladen der Lidl-Qualitätseigenmarke eingekauft. Zu Beginn waren
lediglich zehn Prozent zertifiziert. Das ehrgeizige Ziel der
Partnerschaft war es, 100 Prozent bis zum Jahr 2020 zu erreichen.
Durch die gute Zusammenarbeit von Produzenten, UTZ und Lidl konnte
der Anteil permanent und schneller als gedacht gesteigert werden.
Statt nach ursprünglich geplanten neun konnte Lidl bereits nach zwei
Jahren 100 Prozent UTZ-zertifizierten Kakao anbieten.

Kakaokleinbauern profitieren durch die kombinierte Kraft von UTZ
und Fairtrade

UTZ ist ein Programm und Gütesiegel für den nachhaltigen Anbau von




Kaffee, Kakao und Tee. Mit dem UTZ-Programm erlernen die Farmer
geeignete Anbaumethoden und erhalten Anreize für die Verbesserung der
Arbeitsbedingungen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch
und Umwelt. Dadurch trägt UTZ dazu bei, dass sich der Ertrag, das
Einkommen und die Lebensbedingungen der Farmer verbessern und die
natürlichen Ressourcen geschont werden.

Das Fairtrade-Programm für Kakao ist eine Handelsoption mit
Schwerpunkt auf der Rohstoffbeschaffung. Seit mehr als 20 Jahren
arbeitet Fairtrade an der Verbesserung der Lebens- und
Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Beschäftigten auf Plantagen in
Afrika, Asien und Lateinamerika. Verbindliche Sozialstandards, feste
Mindestpreise sowie Prämien für Gemeinschaftsprojekte unterstützen
bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen auf ihrem Weg aus der Armut.
Bis heute wurden bereits alle kakaohaltigen Cerealien der
Lidl-Qualitätseigenmarke Crownfield und das
Favorina-Weihnachtssortiment auf Fairtrade-zertifizierten Kakao
umgestellt.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.lidl.de/verantwortung



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
presse(at)lidl.de
07132/30 60 90


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Grüne Woche und Welche Herausforderungen stellt die Klimaveränderung an die globale Produktion und Beschaffung?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.01.2016 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1309626
Anzahl Zeichen: 4091

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neckarsulm



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schokolade von Lidl jetzt mit Fairtrade- und UTZ-Zertifizierung / Fin Carré-Schokoladen werden mit zwei Zertifikaten für Nachhaltigkeit und fairen Handel ausgezeichnet (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL schokolade-range-01-de.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL schokolade-range-01-de.jpg