PresseKat - Berlin oder München? Furtwangen! - Onlineportal meineuni.de bietet Orientierung in der Hochschul-La

Berlin oder München? Furtwangen! - Onlineportal meineuni.de bietet Orientierung in der Hochschul-Landschaft

ID: 1309659

(ots) -

- Erstes ganzheitliches Uni-Bewertungsportal von Studenten für
Studenten
- Von Dozentenwissen über Bibliotheksangebot und Nebenjobs bis
Partyfaktor
- Hochschulen auf dem Prüfstand
- 90.000 Bewertungen in 5.500 Studiengängen bieten hohe Transparenz

Ab sofort können Schüler bequem online Hochschulen und Studienorte
in ganz Deutschland vergleichen. Das Onlineportal meineuni.de wird
heute offiziell unter dem Dach der Medienfabrik embrace (Gruner +
Jahr) vorgestellt. Das neue Bewertungsportal ermöglicht es, die
Hochschulen und Studienorte zu finden, die zu den eigenen Zielen und
Wünschen passen. Dort werden alle relevanten Informationen auf einen
Blick gebündelt. So schafft das Portal Transparenz und will den hohen
Abbruchquoten an deutschen Hochschulen entgegenwirken, denn jeder
dritte Bachelor-Student bricht in Deutschland sein Studium ab, u.a.
wegen schlechter Studienbedingungen (Quelle: DZHW).

Meineuni.de ist das erste Uni-Bewertungsportal von Studierenden
für Studierende. Neben den üblichen Punkten in anderen Rankings
werden weitere relevante Faktoren für den Unialltag berücksichtigt.
In 27 Kriterien in den Kategorien Lehre, Service und Wohlfühlfaktor
werden die Hochschulen und Studienorte auf den Prüfstand gestellt und
müssen sich z.B. bei Ausstattung, Einschreibungsprozess, Praxisbezug,
Mensaessen oder im Partyfaktor behaupten.

Daniel Schütt und Stefan Peukert, Initiatoren von meineuni.de,
haben durch den Aufbau anderer Plattformen zur Unterstützung im
Berufseinstieg (u.a. Ausbildung.de oder meinpraktikum.de) bereits
viel Erfahrung mit der Zielgruppe und kennen deren Bedürfnisse sehr
gut: "Die Bewertungen stammen von denjenigen, die es wirklich
beurteilen können: von den Studierenden selbst. In der Testphase
haben wir bereits knapp 90.000 Bewertungen in 5.500 Studiengängen




gesammelt. Zahlreiche Kommentare von Studierenden vermitteln ein
authentisches Bild vom Studiengang und der Hochschule. Darunter sehen
wir einige Ãœberraschungen. Unter den Top 10 im Studienfach BWL landen
beispielsweise unbekanntere Studienstädte wie Furtwangen oder
Friedrichshafen."

Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik und verantwortlich
für das Geschäftsfeld embrace, ergänzt: "Wir glauben, jeder Student
verdient den bestmöglich passenden Studiengang und -ort. Mit
meineuni.de entfachen wir einen neuen Wettbewerb um die Qualität der
Studienbedingungen. In den letzten Jahren gab es immer wieder
Demonstrationen und sogar Streiks der Studenten im Kampf um eine
bessere Lehre. Die nächsten Jahre werden zeigen, inwieweit
Bewertungen im Internet durch hunderttausende Studierende bewirken
können, die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen zu
verbessern."

Meineuni.de knüpft an den Erfolg des Praktikums-Bewertungsportal
meinpraktikum.de an, das bereits seit 2011 auf dem Markt ist. Der
neue Projektleiter Moritz Ettl (24), der durch seine Erfahrungen beim
Aufbau von blicksta nah an der Zielgruppe ist, ergänzt: "In
Verbindung mit unseren weiteren Portalen sorgen wir nun für eine
lückenlose Begleitung von der Schule über die Hochschule bis ins
Berufsleben."

ÃœBER G+J

Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten,
Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 20
Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E,
F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E), P.M.-Gruppe
(D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner
+ Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der
größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Im
Geschäftsjahr 2014 betrug der G+J-Umsatz EUR 1,75 Mrd. Mit einem
Auslands-Umsatzanteil von 49 Prozent gehört G+J zu den
internationalsten Verlagshäusern der Welt. Die Gruner + Jahr GmbH &
Co KG gehört zu 100 Prozent der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

KONTAKT
Frank Thomsen
040-3703 3113
thomsen.frank(at)guj.de

ÃœBER EMBRACE

Das Geschäftsfeld embrace der Medienfabrik ist Anbieter von
Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding,
Personalmarketing, Rekrutierung sowie Befragungen. Mit Experten aus
den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing bündelt embrace
relevante Kompetenzen für den Aufbau und die Stärkung einer
authentischen Arbeitgebermarke seiner Kunden. Die Medienfabrik
Gütersloh GmbH, ab 1. Januar 2016 eine Tochterfirma der zum
Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagsgesellschaft Gruner + Jahr GmbH
& Co KG, ist eine der größten Agenturen für ganzheitliche Marketing-
und Kommunikationslösungen in Deutschland.

KONTAKT
Katja Mayer
05241-234 80 571
katja.mayer(at)medienfabrik.de

ÃœBER EMPLOYOUR

Seit 2010 ist die Employour GmbH DIE Anlaufstelle für
erfolgreiches Nachwuchsrecruiting und innovatives Personalmarketing.
Den Grundstein für den Erfolg des ursprünglich kleinen
Studentenprojektes legte 2011 das Portal meinpraktikum.de. Bis heute
finden Studierende hier nicht nur das ideale Praktikum für sich,
sondern auch jede Menge Hintergrundinfos zu Mindestlohn,
Werkstudentenstelle und Co. 2013 startete mit Ausbildung.de das
Informations- und Bewerbungsportal für alle angehenden Azubis -
Berufscheck inklusive. Uniabsolventen finden seit 2014 ihren Traumjob
über Karista.de. Auf trainee.de setzen die Trainees von morgen ihren
Fuß auf die Karriereleiter.

KONTAKT
Stefan Peukert
0234-369 372 10 peukert(at)employour.de

Daniel Schütt
0234-369 372 11
schuett(at)employour.de



Pressekontakt:
Katja Mayer
05241-234 80 571
katja.mayer(at)medienfabrik.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auslandssemester – Checklisten helfen bei der Vorbereitung SRH Hochschule Hamm erhält einmaliges Gemälde des Heinrich-von-Kleist-Forums
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.01.2016 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1309659
Anzahl Zeichen: 6312

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berlin oder München? Furtwangen! - Onlineportal meineuni.de bietet Orientierung in der Hochschul-Landschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner + Jahr GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner + Jahr GmbH & Co KG