(ots) - Die von Hamdi Ulukaya,
Gründer und CEO des globalen Lebensmittelherstellers Chobani, LLC
gegründete Tent Foundation hat heute die Zusammenkunft einer Gruppe
führender globaler Unternehmen angekündigt, die ihre Ressourcen
gemeinsam auf die Bewältigung und Lösung der Flüchtlingskrise
konzentrieren werden. Zu den ersten Partnern, die sich hier
mitengagieren, zählen Airbnb, IKEA Foundation, LinkedIn, MasterCard,
UPS und Western Union, bis Mitte 2016 sollen bis zu 100 weitere
Partner vorgestellt werden.
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Ulukaya wird am 20. Januar gemeinsam mit dem deutschen Vizekanzler
Sigmar Gabriel sowie dem schwedischen Ministerpräsident Stefan Löfven
an der Podiumsdiskussion "Von Migration zur Integration" auf dem
World Economic Forum teilnehmen.
Im selben Zug mit der Erklärung kündigt Tent zudem die geplante
Vergabe von bis zu 20 sogenannten "rapid-impact grants" in einer
Gesamthöhe von mindestens 1 Million US-Dollar an Gruppen und
Einzelpersonen an, die sich der wachsenden Flüchtlingskrise in
Europa, dem Mittleren Osten und darüber hinaus widmen.
"Wenn wir den mehr als 60 Millionen Flüchtlingen weltweit Hoffnung
und Chancen geben wollen, kann dies nicht nur durch Regierungen und
nichtstaatliche gemeinnützige Organisationen geschehen", erklärte
Ulukaya. "Unternehmen und Innovatoren fällt eine entscheidende Rolle
zu, und ich bin stolz darauf, dass sich einige der größten
Organisationen der Welt uns auf unserem Weg angeschlossen haben, um
zu überdenken, wie wir die Bewältigung dieser Krise in Angriff
nehmen. Es geht um mehr als Hilfe. Dies ist eine Verpflichtung, in
den Aufbau unserer globalen Kapazitäten zu investieren, um einen
spürbaren humanitären Wandel herbeizuführen".
Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation, setzte hinzu: "Ich freue
mich auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Tent
Foundation, um die Talente und Kapazitäten der ständig wachsenden
Anzahl von Unternehmen zu nutzen, die auf die Flüchtlingskrise
reagieren. Durch die Unterzeichnung der Tent-Erklärung verpflichten
wir uns zudem, andere unternehmerische Führungskräfte zu mehr
Aktivität anzuregen".
Antonio Guterres, der frühere UN-Hochkommissar für
Flüchtlingsfragen, sagte ergänzend: "Es ist inspirierend zu sehen,
wie der Privatsektor die Führungsrolle dabei übernimmt, Innovatoren
bei der Umsetzung ihres ganzen Potenzials in der Flüchtlingshilfe zur
Seite zu stehen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie die Tent
Foundation und ihre Partner die Zeitabläufe verkürzen, die es dauert,
bis die UNHCR eingreift. Dies gilt nicht nur für die Soforthilfe,
sondern auch für den langfristigen Aufbau von Kapazitäten, die
Entwicklung politischer Maßnahmen und die Beeinflussung der
öffentlichen Einstellung zu dem Thema, Maßnahmen, die den
Flüchtlingen und Gastländern gleichermaßen zugutekommen".
Die Tent Foundation zielt in der Zusammenarbeit mit Regierungen
und humanitären Organisationen darauf ab, die Notlagen der 60
Millionen Vertriebenen weltweit zu beenden. Die Tent Foundation
möchte unternehmerisches Denken und sektorenübergreifende
Innovationen für die Lösung der Flüchtlingssituation nutzbar machen.
Der Privatsektor soll Erfindungskraft, Ressourcen und
Unternehmergeist nutzen, um die Strukturen humanitärer Hilfe zu
stärken und mit dazu beitragen, die Flüchtlingskrise zu beenden.
Informationen zur Tent-Erklärung
Mit der Tent-Erklärung verpflichten sich unternehmerische
Führungskräfte aus der ganzen Welt, mit messbaren Handlungen unter
Nutzung ihrer Ressourcen das Leben von Flüchtlingen und deren
Gastregionen weiter zu verbessern, und zwar durch eine oder mehrere
der folgenden Maßnahmen:
- Direkte Spenden oder Bereitstellung von Dienstleistungen oder
entsprechender Materialien (wie Hilfsgüter, logistische und
rechtliche Dienstleistungen und Internetzugang), die Experten für
humanitäre Fragen in Camps, Krisengebieten, Behelfsunterkünften
oder Neuunterkünften als dringend notwendig ansehen.
- Schaffung von Stellenangeboten für Flüchtlinge, darunter Schulungen
und Sprachunterricht für Flüchtlinge und Gastregionen mit
Problemen.
- Gestaltung von Lieferketten indem Partner angeregt werden, Produkte
und Dienstleistungen von Unternehmen zu beziehen, die Flüchtlinge
beschäftigen, Gemeinschaften unterstützen, die Flüchtlinge
aufnehmen oder Ursachen der Flucht bekämpfen..
Die ersten Unterzeichner der Tent-Erklärung vertreten eine Palette
von Branchen und Regionen und werden formell am 20. Januar 2016 auf
dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums vorgestellt.
Informationen zur Mission von Tent
Um Innovationen zu fördern und bahnbrechende Lösungen zügig und in
großem Maßstab umzusetzen, zielt die Tent-Challenge darauf ab,
schnell Gelder an diejenigen auszuschütten, die vor Ort in
Krisengebieten tätig sind oder Politik und Öffentlichkeit zur
Flüchtlingssituation informieren. Tent wird bis zu 50.000 US-Dollar
in Form von "rapid-impact grants" an Gruppen und Personen vergeben,
die in folgenden Bereichen tätig sind:
- Humanitäre Soforthilfe;
- Innovationen in der humanitären Soforthilfe mit dem Potenzial,
künftig in größerem Maßstab durchgeführt zu werden, darunter
Innovationen bei den administrativen Prozessen;
- Bemühungen zur Verbesserung der Lebensumstände von Flüchtlinge,
Vertriebenen und in den Gemeinschaften in denen sie aufgenommen
werden;
- Analyse oder Forschung, die eine wirksamere Politik zu Fragen der
Zwangsumsiedlung ermöglicht; und,
- Kreative Initiativen für ein besseres Verständnis der
Öffentlichkeit für Flüchtlinge und Vertriebene.
Erfolgreiche Projekte werden für eine weitere Finanzierung in
Betracht gezogen, um sie in größerem Maßstab weiter umzusetzen.
Tent nimmt bereits jetzt Anträge auf Unterstützung entgegen, die
bei www.tent.org eingereicht werden.
Informationen zur Tent Foundation
Die Tent Foundation widmet sich der Verbesserung des Lebens und
der Lebensumstände der 60 Millionen Menschen, die weltweit vertrieben
wurden. Dies tut die Tent Foundation durch Finanzierung direkter
Hilfeleistung, Investitionen in Innovation und Förderung von Politik
und Partnerschaften, damit Vertriebene ihr volles Potenzial umsetzen
können.
Die Tent Foundation wurde von Hamdi Ulukaya gegründet, Gründer und
CEO des Joghurtherstellers Chobani und aktiver Spender an humanitäre
Organisationen. Ulukaya gründete die Tent Foundation mit dem Ziel,
Flüchtlingen zur Seite zu stehen und Vertreibung zu beenden. 2015
wurde er zum Sonderbotschafter des UN-Hochkommissars für
Flüchtlingsfragen und widmete einen Großteil seines Vermögens den
Bemühungen zur Beendigung dieser humanitären Krise.
Pressekontakt:
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Chobani
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