(ots) -
- Landbier-Spezialität mit Zuwachs von 72,1%
- Traditionsbrauer setzen hohes Investitionstempo fort
- Deutliche Zugewinne im Exportgeschäft
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat im
zurückliegenden Geschäftsjahr ihr Marktvolumen erneut gesteigert und
damit das furiose WM-Vorjahr überflügelt. Bei einem Ausstoß von 2,78
Mio. hl (+0,5%) wurde mit 309 Mio. Euro der beste Umsatz in der
Brauereigeschichte erzielt - ein Beweis für qualitätsvolles Wachstum.
"Wir spüren den erfreulichen Rückenwind in Handel und Gastronomie und
fühlen uns im deutschen Biermarkt pudelwohl", sagte
Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der
Jahreszahlen. Grund zur Zuversicht haben die sauerländischen
Traditionsbrauer genug. Während branchenweit der Ausstoß
kontinuierlich zurückgeht und Anbieter im Wettbewerbsumfeld zuweilen
deutlich Federn lassen mussten, befindet sich die Brauerei C. & A.
Veltins auf klarem Zukunftskurs. In der ersten Hälfte dieses
Jahrzehnts legte der Brauereiausstoß um 8% deutlich zu, die
Marktbedeutung im Premium-Segment wurde nachhaltig ausgebaut. "Unsere
Kontinuität und Berechenbarkeit sind verlässliche Garanten für eine
solide Marktverankerung - unser Innovationskurs trägt reife Früchte,
die wir nun ernten können", bewertete Veltins-Generalbevollmächtigter
Michael Huber das Marktengagement, das auf verbraucherattraktiven
Marken fußt.
Veltins Pilsener mit stabiler Position im hart umkämpften
Pils-Markt
Veltins Pilsener übertraf 2015 abermals den Vorjahresausstoß und
bestätigte damit die stabile Marktposition im mengenmäßig
schrumpfenden Pils-Segment. Die Flaschenbierabsätze im hart
umkämpften Mehrweg-Segment blieben stabil, nachdem insgesamt 1,57
Mio. hl in Mehrwegflaschen ihren Weg zum Kunden fanden. "Das Wachstum
im wohl härtesten Produktsegment des deutschen Biermarktes ist ein
belastbarer Beweis für verbraucherattraktive Markenstärke - darauf
lässt sich solide aufbauen", ist Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer
Marketing/Vertrieb sicher. Branchenkonform entwickelte sich die
Dynamik im Einweggeschäft. Mit einem Ausstoß von 123.500 hl legte die
Getränkedose deutlich zu. Das Wachstum von 12,2% war vor allem auf
die Distributionserweiterung einzelner Vertriebsschienen des Handels
zurückzuführen. Dank der aktiven Marktbearbeitung und der
Produktreputation konnte Veltins Radler inklusive des alkoholfreien
Pendants seine Marktpräsenz und Verfügbarkeit weiter beschleunigen,
so dass der Biermixklassiker unter der Dachmarke immerhin um 16%
wuchs.
Geschäftsfeld Gastronomie gilt wichtiges Augenmerk
Das Gastronomiegeschäft, das deutschlandweit strukturelle
Veränderungen durchlebt, erfährt im Marktbemühen der Brauerei C. & A.
Veltins als traditionelles Geschäftsfeld eine besondere
Wertschätzung. 498.000 hl der Marken Veltins und Grevensteiner
Original gingen frisch vom Fass in die 14.900 gastronomischen
Partnerbetriebe, aber auch auf publikumsaktivierende Festivitäten.
Entsprechend der nationalen Sortenentwicklung konnten die
Biermischgetränke erwartungsgemäß keine Wachstumsimpulse aus dem
Geschäftsjahr 2015 mitnehmen. Die Biermixrange V+ gehört unverändert
zu den geschmacklichen Innovationstreibern und erreichte 351.100 hl
(-8,3%). Im Fassbrause-Segment stieg die Wettbewerbsintensität
abermals an, so dass das Produkttrio 55.700 hl (-19,2%) zum Ausstoß
beitrug.
Geschmack des brauhandwerklichen Landbiers kommt an
Erfreulich entwickelte sich die jüngst eingeführte
Landbier-Spezialität mit ihren historischen Wurzeln. "Unser
Grevensteiner Original wird für die Brauerei C. & A. Veltins immer
mehr zu einer Erfolgsgeschichte - den Menschen gefällt unsere
brauhandwerkliche Kreation", bilanzierte Dr. Volker Kuhl. Das beweise
auch der rasante Distributionszuwachs in Gastronomie und Handel, der
ausnahmslos durch die klassisch-kultige Steinie-Flasche und durch
Fassbier erreicht worden sei. "Angesichts dieses Jahresergebnisses
ist es die geglückte Klammer zwischen Tradition und Innovation", so
Dr. Volker Kuhl. Insgesamt lag der Ausstoß von Grevensteiner Original
bei 90.500 hl (+72,1%).
Exportgeschäft legte um 8,8% dynamisch zu
Unverändert erfreulich entwickelte sich die Vertriebsarbeit im
Handel, so dass die Marke Veltins national in 36.500 Outlets
verfügbar ist, während die Biermix-Produktrange in über 37.500
Geschäften vertrieben wird. Auch bei der Gebindenachfrage konnte die
Brauerei C. & A. Veltins ihre starke Mehrwegausrichtung zementieren.
Insgesamt 95,6% wurden in Mehrweggebinden von Flasche und Fass
abgefüllt, lediglich 4,4% fanden in Einweggebinden den Weg zum
Kunden. Weitere Früchte trugen die Exportbemühungen in den
Schwerpunktmärkten Italien, Spanien, Niederlande und Großbritannien.
Mit einem Ausstoß von 185.000 hl (+8,8%) steigerte die Brauerei C. &
A. Veltins ihre Auslandspräsenz. "Unser Fokus gilt unverändert dem
soliden Wachstumspotenzial in den europäischen Märkten - unsere
vertriebliche Kontinuität zahlt sich inzwischen Jahr für Jahr aus",
so Dr. Volker Kuhl.
"Wir vertrauen auf die Leistungskraft unseres Unternehmens"
Nach den Worten des Veltins-Generalbevollmächtigten stimmten die
wirtschaftlichen Eckdaten positiv auf das Geschäftsjahr 2016 ein,
gehen die Menschen und Unternehmen in Deutschland doch gleichermaßen
mit Zuversicht in die Zukunft. "Ein Blick auf unsere unternehmerische
Performance genügt, um guter Dinge nach vorn zu schauen. Wir wissen
um die strukturellen Rahmendaten des schrumpfenden Biermarktes,
können aber getrost auf die Leistungskraft unseres Unternehmens und
unserer Marken vertrauen", so Michael Huber zu Beginn des 500.
Jubiläumsjahres des deutschen Reinheitsgebotes. "Wir glauben an
individuelle Wachstumschancen im deutschen Biermarkt, der künftig
aber nur noch weitsichtig aufgestellten Brauereien wirkliche
wirtschaftliche Perspektiven bietet. Für Wackelkandidaten wird
langfristig kein Platz mehr sein - das Verbraucherurteil wird eine
klare Sprache sprechen."
Mitarbeiterzahl stieg auf 635 Beschäftige an
Unternehmenserfolg bedeutet für die Brauerei C. & A. Veltins
gleichzeitig auch Standorttreue - und damit eine Zukunftssicherung
für die Region. Bis zum Jahr 2022 werden 105 Mio. Euro am
Brauereistandort investiert sein. Schon im Berichtsjahr 2015 begannen
die Vorbereitungen zum Austausch der Läuterbottiche, es folgt die
mehrjährige Modernisierung der Logistik. Noch vor Jahrzehntende
werden neue, leistungsfähige, aber auch effizientere Abfüllanlagen in
Grevenstein zum Einsatz kommen. Angesichts des erfreulichen
Gastronomiegeschäfts wird 2016 eine neue Fassabfüllung in Betrieb
genommen. Alle geplanten Investitionen erfolgen auch deshalb unter
dem zwingenden Gesichtspunkt der Energieeffizienz, weil sich so in
Braubetrieb, Abfüllung und Logistik Kostenvorteile heben lassen.
Insgesamt beschäftigte die Brauerei C. & A. Veltins 2015 635
Mitarbeiter (2014: 616). Im Geschäftsjahr 2015 konnten die
Veltins-Beteiligungen einmal mehr ihre Aktivitäten ausweiten und
erwirtschafteten 474 Mio. Euro Umsatz. 1.669 Mitarbeiter waren
innerhalb der Beteiligungen beschäftigt.
Ansprechpartner:
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de