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Mit über 1.280 Ausstellern ist Frankreich auf der diesjährigen
ProWein Spitzenreiter unter den ausstellenden Weinbaunationen. Rund
850 der französische Erzeuger, Handelshäuser und Verbände
präsentieren sich unter dem Dach des Pavillon France in den Hallen 11
und 12. Im Messegepäck haben sie zahlreiche Neuheiten - von
aromatisierten Schaumweinen über vegane und glutenfreie Weine bis hin
zu originellen Spirituosen-Konzepten.
Packaging: Alternativen zu Flasche & Korken
Die klassische Weinflasche mit Naturkorken hat Konkurrenz
bekommen: Vignobles Estrade et Fils setzt als erstes Weingut der
Gascogne auf Glaskorken, während die Domaine Guizard aus dem
Languedoc ihren Folie D'Oc Rosé mit innovativem HELIX-Korken
verschließt. Die aromatisierten Weine WINE CRUSH (Vins JL Parsat)
kommen im praktischen Wine Pouch auf den Markt.
Schaumwein-Trends: aromatisiert und "on ice"
Schaumweingenuss einmal anders: Die feinen Perlen von Kriter Ice
(Patriarche) schmecken "on the rocks". An Mojito erinnert der
aromatisierte Schaumwein Oléjito (Famille Hauller). Famille Ducourt
verhilft dem Blanc Limé - einem Kultgetränk der 1950er Jahre - zur
Renaissance.
Craft-Weine
Der Craft-Trend findet auch in Frankreich immer mehr Anhänger. So
präsentiert das Elsässer Weingut Kreydenweiss seinen neuen Orange
Wine "Or Ange"; Moulin de Lène aus dem Languedoc-Roussillon stellt
einen reinsortigen Vermentino aus Maischegärung vor.
"Frei-von"-Weine
Der Frei-von-Trend macht vorm Weinregal nicht halt. Folgerichtig
verzichten immer mehr Anbieter auf Gelatine oder Eiweiß in der
Weinproduktion. Montirius aus dem Rhônetal geht noch einen Schritt
weiter und hat seinen Wein nicht nur als vegan, sondern auch als
glutenfrei zertifizieren lassen.
Stilvoller Roségenuss
Rosé bleibt Trend. Dank einer Kooperation des provenzalischen
Weinguts Maison Saint Aix mit der Glasmanufaktur Riedel gibt es mit
Vinum Extreme Rosé nun das passende Glas für den perfekten
Roségenuss.
Spirituosen-Klassiker reloaded
Klassische Spirituosen präsentieren sich modern und originell: So
der Paris Dry Gin der Distillerie de Miscault Devoille mit
überraschend femininem Etikett, die neue Armagnac-Kollektion der
Domaine Laballe in ungewohnt moderner Optik oder der transparente
Basilikumlikör von Briottet.
Pavillon France / Presse- und Informationsstand: Halle 11 - A 160
Pressekontakt:
Sopexa S.A., Deutschland
Maren Henke
Tel.: 0211 - 49 808 43
maren.henke(at)sopexa.com