(ots) -
- 45 000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen
- Hohe InternationalitĂ€t als Treiber fĂŒr erfolgreiche GeschĂ€fteder
Branche
- Impulsgeber fĂŒr GeschĂ€fte, Trends und Innovationen
Mit einem der besten Ergebnisse in ihrer Geschichte ist die
DOMOTEX in Hannover am Dienstag zu Ende gegangen. Die weltweit
wichtigste Messe fĂŒr Teppiche und BodenbelĂ€ge hat sich einmal mehr
als Impulsgeber fĂŒr GeschĂ€fte, Trends und Innovationen erwiesen. Mit
1 441 Ausstellern aus 59 LĂ€ndern und 45 000 Fachbesuchern aus mehr
als 100 Nationen gab die DOMOTEX der internationalen
Bodenbelagsbranche neuen Schub.
"Worauf man auch blickt - Aussteller- und Besucherzahlen,
InternationalitÀt und Top-Entscheiderquote -, Bestnoten von
Ausstellern und Besuchern belegen die steigende AttraktivitÀt der
Messe fĂŒr die Branche", sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstandes der Deutschen Messe AG, am Dienstag zum Abschluss der
Messe in Hannover. "Die DOMOTEX hat ihre einzigartige Position als
Impulsgeber der weltweiten Bodenbelagsbranche nochmals ausbauen
können."
In zwölf Messehallen konnten sich Besucher aus aller Welt ĂŒber
Neuheiten und Trends informieren, internationale GeschÀftskontakte
auf- und ausbauen sowie AuftrÀge vergeben. Rund 27 500 GÀste reisten
aus dem Ausland an. Rund 50 Prozent kamen aus der EuropÀischen Union,
rund 25 Prozent aus Asien und acht Prozent aus Amerika. Deutliche
BesucherzuwÀchse gab es insbesondere aus Asien (plus 29 Prozent).
"Hier trifft sich die Welt", fasste Köckler zusammen. "Nirgendwo
sonst kommen die Entscheider der globalen Bodenbelagsbranche so
zahlreich zusammen."
Hohe InternationalitĂ€t als Treiber fĂŒr erfolgreiche GeschĂ€fte Die
internationale Ausrichtung der DOMOTEX ist der Treiber fĂŒr ein
erfolgreiches MessegeschÀft. "Die DOMOTEX ist der Dreh- und
Angelpunkt fĂŒr die FuĂbodenbranche - und zwar weltweit gesehen. Es
sind wirklich alle hier, aus allen Kontinenten dieser Welt, die fĂŒr
uns von Bedeutung sind. Deshalb können wir auf der DOMOTEX
FachgesprĂ€che von hervorragender QualitĂ€t fĂŒhren", sagt Guido
Schulte, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, MeisterWerke Schulte GmbH, RĂŒthen-Meiste,
Deutschland.
Paul De Cock, President UNILIN division flooring, Wielsbeke,
Belgien, zog ebenfalls eine positive Bilanz: "Die DOMOTEX ist fĂŒr uns
eine sehr wichtige Plattform des internationalen Handels. Wir haben
viele Besucher auf unserem Stand gehabt, gute GeschÀfte gemacht und
zahlreiche AuftrÀge erhalten. Mit dem Verlauf dieser Messe sind wir
Ă€uĂerst zufrieden und gehen mit guter Stimmung in das GeschĂ€ftsjahr
2016."
Auch Dr. Ali Ipektchi von der IPEK - A. Ipektchi GmbH & Co. KG aus
Hamburg bewertete den Verlauf der Messe positiv: "Als Aussteller von
persischen Teppichen ist die DOMOTEX fĂŒr uns die wichtigste Plattform
des internationalen Teppichhandels. Die Messe verlief fĂŒr uns sehr
erfolgreich. Wir haben gute GeschÀfte abgeschlossen und erfolgreiche
GesprĂ€che gefĂŒhrt. Persische Teppiche waren in diesem Jahr auf der
DOMOTEX ein noch gröĂeres Thema als im Vorjahr. Die Aufhebung des
Handelsembargos fĂŒr Waren aus dem Iran ist eine sehr erfreuliche
Entwicklung, denn entspannte und gute GeschĂ€ftsbeziehungen können fĂŒr
unseren GeschÀftsbereich nur positive Auswirkungen haben."
Hohe Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher
Die Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher ĂŒberzeugte die
Aussteller auf ganzer Linie. Mehr als 72 Prozent der Besucher waren
Top-Entscheider. Die Hauptbesuchergruppen der DOMOTEX waren EinkÀufer
aus dem GroĂhandel (11 400) und Facheinzelhandel (13 500). Zudem
nutzten Architekten, Innenarchitekten und Objektausstatter (3 700)
das Informationsangebot der Messe. Aus dem Handwerk waren 9 400
Besucher vertreten.
Taktgeber fĂŒr Innovationen
Die Branche hat ihre LeistungsfÀhigkeit und Innovationskraft
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Ob Teppichböden, Parkett und
Laminat, Designböden oder maschinell und handgefertigte Teppiche -
mit spektakulÀren Mustern und einer Vielfalt an Materialien, Farben
und Formen zeigte sich die internationale Bodenbelagsbranche
hochinnovativ und gut aufgestellt fĂŒr die kommende Saison", ergĂ€nzte
Köckler.
Unter dem Motto "Betreten ausdrĂŒcklich erlaubt" zeigte die DOMOTEX
die aktuellen Trends: Bei Teppichen wird es natĂŒrlicher, was sich zum
einen in der Farbgebung zeigt. So sind Beige und Braun neben GrĂŒn-
und Pastelltönen zu sehen. Zum anderen sind Teppiche hÀufig mit
Landschaftsbildern versehen. Viele Designer legen Wert darauf, dass
man nun FuĂspuren in den Teppichen hinterlĂ€sst - wie auf Gras oder
weichem Boden. Auch bei Holzböden ist der natĂŒrliche Charakter
gefragt. Farben, Formen und Strukturen lassen sich zu vielfÀltigen
Optiken kombinieren. Gleichzeitig ermöglichen innovative Systeme eine
einfache und schnelle Verlegung. Zudem wird deutlich: Teppichböden
als Fliesen und Planken finden zunehmend mehr Beachtung. Besonders
beeindruckt haben Design-BelÀge, auch weil sie Holzmaserungen oder
Fliesen nahezu perfekt nachbilden und sich relativ einfach verlegen
lassen. Ferner geben verstÀrkt nachhaltig produzierte Produkte den
Ton an.
Innovations(at)DOMOTEX hat den Fokus gezielt auf die Neuheiten
gelenkt. Besondere Anziehungspunkte waren die drei SonderflÀchen
(Areas), auf denen 84 ausgewÀhlte Neuheiten aus den Bereichen textile
und elastische BodenbelÀge, Parkett und Laminat sowie moderne
handgefertigte Teppiche als Highlight inszeniert wurden. Dort konnten
Besucher die Innovationen der Branche auf Anhieb entdecken und sich
orientieren.
Starken Besucherzuspruch fanden auch die Innovations(at)DOMOTEX
Dialogues, die wichtige Branchenthemen in den Mittelpunkt stellten.
Internationale Top-Designer wie Piero Lissoni bereicherten das Format
mit VortrÀgen und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt standen Trends
und Entwicklungen bei der Gestaltung von Hotels, gastronomischen
Einrichtungen, BĂŒros, Gesundheitseinrichtungen, LĂ€den oder
WohnrĂ€umen. Anwendungsorientierte FĂŒhrungen zu den Themen der
VortrÀge sowie zu ausgewÀhlten Neuheiten der Aussteller boten
Architekten, Designern und Planern einen einzigartigen Ăberblick ĂŒber
die Vielfalt der BodenbelÀge.
Auch die dritte Ausgabe des Wood Flooring Summits war ein
Besuchermagnet. Das Gipfeltreffen vereinte die internationale
Parkett- und Laminatbranche in Halle 9. Dort konnten Besucher alle
Trends, Entwicklungen und neuen Materialien fĂŒr Parkett, Laminat,
Kork, Bambus sowie Outdoor-BelÀge entdecken.
Halle 7 war das "Eldorado" fĂŒr Parkett- und Bodenleger,
Raumausstatter und Maler. Unter dem Motto "Treffpunkt Handwerk" wurde
ein umfangreiches Ausstellungs- und Vortragsprogramm mit
praxisorientierten Lösungen geboten. Ebenso spannend war der
EuropÀische Berufswettbewerb der Raumausstatter. An zwei Messetagen
stellten die besten Nachwuchs-Raumausstatter aus Deutschland,
Ăsterreich, SĂŒdtirol und der Schweiz vor den Augen der Zuschauer ihr
Können unter Beweis. Zudem wurden mit den Carpet Design Awards die
weltweit schönsten Designer-Teppiche in acht Kategorien
ausgezeichnet. Der Preis gilt als höchste internationale Auszeichnung
fĂŒr moderne handgefertigte Teppiche.
Die nÀchste DOMOTEX öffnet vom 14. bis 17. Januar 2017 ihre Tore.
DOMOTEX Worldwide:
DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 22. bis 24. MĂ€rz 2016, fĂŒhrende
internationale Fachmesse fĂŒr Teppiche und BodenbelĂ€ge in der Region
Asien-Pazifik.
DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 23. bis 26. Mai 2016, fĂŒhrende
Fachmesse fĂŒr Teppiche und BodenbelĂ€ge in der TĂŒrkei. Deutsche Messe
AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit fĂŒhrender Veranstalter von
InvestitionsgĂŒtermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 335 Millionen Euro im Jahr 2015 zĂ€hlt sie zu den fĂŒnf
gröĂten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und BodenbelÀge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 BeschÀftigten und
66 ReprÀsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 LÀndern prÀsent.
Pressekontakt:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail:katharina.siebert(at)messe.de