(ots) -
- Kundenstamm der Onlineprinters GmbH wächst auf über eine halbe
Million Kunden
- Im Rekordjahr 2015 hat die Onlinedruckerei mehr als 2,1
Milliarden Drucksachen produziert
- Millionenbeträge in Produktion und Infrastruktur investiert
- drupa-Jahr 2016 aussichtsreich, Impulse erwartet
Auch im elften Jahr ihres Bestehens entwickelte sich die
Onlinedruckerei Onlineprinters GmbH weiter dynamisch. Das
Unternehmen, welches diedruckerei.de sowie 14 weitere internationale
Onlineshops unter dem Markennamen Onlineprinters betreibt, gewann
deutlich an Neukunden und konnte im Dezember 2015 seinen 500 000.
Kunden begrüßen. Die Belegschaft wuchs im Jahresverlauf auf 600
Mitarbeiter, insgesamt hat das Unternehmen 2015 mehr als 2,1
Milliarden Druckprodukte hergestellt.
Im Laufe des Rekordjahrs investierte Onlineprinters
Millionenbeträge in Infrastruktur, Druck- und
Weiterverarbeitungsmaschinen. Mit über 110 Offset-Druckwerken bleibt
Onlineprinters europaweit der größte Druckbetrieb, der im 3b-Format
druckt.
Florierendes Geschäftsmodell
Das im fränkischen Neustadt an der Aisch ansässige Unternehmen
zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas und war einer der
ersten Anbieter im Onlinedruck. Als einzige der marktführenden
Onlinedruckereien entstand das Unternehmen aus einem klassischen
Druckbetrieb. Das Geschäftsmodell verbindet Industrie und E-Commerce:
Kunden können ihre individuellen Drucksachen schnell und einfach im
Internet bestellen, diese werden anschließend in den hauseigenen
Werken des Unternehmens hergestellt. Produziert wird auf sogenannten
Sammelformen, die Aufträge mehrerer Kunden auf einer Druckplatte
kombinieren, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Das
Sortiment von diedruckerei.de umfasst über 1.400 Druckprodukte - von
Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren
bis hin zu großformatigen Werbesystemen.
Trend zu Kleinauflagen
Der Onlinedruck hat individuelle Drucksachen einer breiten
Käufergruppe zugänglich gemacht, da durch die industrielle Fertigung
bereits kleine Auflagen kostengünstig erhältlich sind. Im Vergleich
zum Vorjahr ging bei Onlineprinters über ein Fünftel mehr Aufträge
mit einer Stückzahl bis zu 100 Exemplaren ein. Ähnlich verhielt es
sich bei Aufträgen von nur einem Exemplar. Letztere Entwicklung ist
auf das rasante Wachstum im Bereich großformatiger Produkte
zurückzuführen. Besonderes Interesse kommt Außenwerbemitteln wie
Werbeplanen, Werbeschildern und Flaggen zu, die bei Onlineprinters im
zentimetergenauen Wunschformat bestellt werden können.
Onlineprinters im drupa-Jahr 2016
Für 2016 bleibt Onlineprinters seinen bisherigen Jahreszielen
treu: Eine zweistellige Wachstumsrate wird angestrebt. Folglich
werden weitere Investitionen in Druck und Weiterverarbeitung getätigt
werden. "Vor allem im B2B-Bereich und auf internationalen Märkten
sehen wir Potenzial", sagt Geschäftsführer Dr. Michael Fries.
Firmengründer und Geschäftsführer Walter Meyer geht von weiterem
Wachstum im Bereich Großformatdrucke aus: "Der Trend zu großflächiger
Außenwerbung wird sich 2016 verstärken, weil solche Produkte durch
den Onlinedruck kostengünstig geworden sind und eine Bestellung nur
wenige Minuten dauert." Onlineprinters erwartet zudem wichtige
Impulse von der diesjährigen Printmesse drupa. "Themen wie
Prozessverbesserungen in der Weiterverarbeitung und
High-Volume-Digitaldruck in hoher Qualität sind interessant und
spielen dem industriellen Akzidenzdruck in die Hände. Damit werden im
Onlinedruck neue Angebote und Produkte möglich", so Fries
optimistisch.
Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de":
https://www.youtube.com/watch?v=_ei-AfMNHyU
Ãœber die Onlineprinters GmbH
Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien
Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen"
vertreibt das Unternehmen über 15 Webshops Druckprodukte an 500.000
Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter
dem Markennamen Onlineprinters bekannt, in Deutschland tritt es als
diedruckerei.de auf. Das Produktsortiment umfasst 1.400 Drucksachen
von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und
Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Das Erfolgsrezept
der Produktion individueller Drucksachen im Sinne der Industrie 4.0
basiert auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten
Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck. In
Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere Druckaufträge
gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont.
Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag),
Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe
bei ausgewählten Produkten zur Verfügung. Die Onlineprinters GmbH
beschäftigt 600 Mitarbeiter. Als "Service-Champion" wurde
diedruckerei.de 2015 zum dritten Mal in die Service-Hitliste
deutscher Unternehmen gewählt und trägt als Branchengewinner für ein
weiteres Jahr das Gütesiegel "Nr. 1 der Druckereien". diedruckerei.de
wurde darüber hinaus als "COMPUTER BILD Top Shop 2015" ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
PR-Referent
Rudolf-Diesel-Straße 10
91413 Neustadt an der Aisch
Deutschland
Tel.: +49 (0) 9161 / 6209807
Mobil: +49 (0) 174 / 3077250
presse(at)diedruckerei.de www.diedruckerei.de