(ots) - Die Frankfurter Allgemeine erweitert ihr
Digitalangebot und bietet ab sofort eine zusätzliche multimediale
Variante zum klassischen E-Paper.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) bringt eine neue
digitale Ausgabe auf den Markt: Mehr Lust am Lesen durch elegantes
Design, eine intuitive Navigation und kurze Ladezeiten bietet ab
sofort F.A.Z. PLUS. Die neue digitale Zeitung für Tablets und
Smartphones bereitet die Inhalte der F.A.Z. in multimedialer Form
auf. Das klare Design sorgt mit einer großzügigen Aufmachung und
einer ansprechenden Textgestaltung für Lesefreundlichkeit. F.A.Z.
PLUS ist wie das klassische E-Paper bereits am Vorabend ab 20:00 Uhr
abrufbar. Mit dieser modernisierten und funktionalen Erweiterung des
Digitalangebots richtet sich die F.A.Z. an alle, die
Qualitätsjournalismus mit erweiterten Funktionalitäten lesen möchten.
Die Artikel lassen sich einfach per E-Mail und in sozialen Netzen
teilen. Videos, interaktive Infografiken und Bildergalerien in
hervorragender Auflösung ergänzen einzelne Berichte und liefern dem
Leser weitere Hintergründe zum Text. Ressortübergreifende
Verknüpfungen bieten einen raschen Zugriff auf inhaltlich passende
Beiträge, die den Lesern eine fundierte Einordnung des Geschehens
ermöglichen. Ein schneller Einstieg ist über die direkte Ansteuerung
von ausgewählten Top-Artikeln möglich. Sie zeigen dem Leser auf einen
Blick die wichtigsten Themen des Tages. Eine "Merken"-Funktion
erlaubt es, Artikel ausgabenübergreifend zu speichern und wieder
abzurufen. Abgerundet wird das Angebot mit einer limitierten
Archivrecherche über den F.A.Z.-Artikelbestand.
Bei der Konzeption und Entwicklung von F.A.Z. PLUS erhielt die
F.A.Z. Unterstützung von Jung von Matt und AGFA Graphics.
Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur digitale Medien der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "F.A.Z. PLUS ist die moderne Zeitung
für das digitale Zeitalter. In Zeiten, in denen die Komplexität
überall steigt, schaffen wir mehr Orientierung durch exzellenten
Journalismus. Die Benutzerführung von F.A.Z. PLUS ist intuitiv und
sehr ästhetisch. Sie ist optimiert für alle gängigen Abspielgeräte
dieser Welt. Selbstverständlich ist die F.A.Z. jetzt in vollem Umfang
für das Smartphone optimiert. Inhaltlich nutzen wir alle innovativen
Erzählformen der digitalen Welt, um besser zu erklären und schneller
komplexe Zusammenhänge zu vermitteln. Dazu gehört der vermehrte
Einsatz von multimedialen Darstellungsformen, die immer wichtiger
werden: Digitale Animationen, Grafiken, Videos bekommen ein deutlich
größeres Gewicht."
Thomas Lindner, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeinen
Zeitung: "Die F.A.Z. investiert in neue Produkte und treibt die
Digitalisierung ihrer Qualitätsinhalte konsequent voran. Mit F.A.Z.
PLUS geht ein weiteres Qualitätsprodukt unseres Hauses an den Start,
an dem Redaktion und Verlag in den vergangenen Monaten gemeinsam
intensiv zusammen gearbeitet haben. Wir wollen mit F.A.Z. PLUS vor
allem auch die Zielgruppe der jungen Elite für uns gewinnen. Nach dem
erfolgreichen Launch unserer News App F.A.Z. Der Tag im vergangenen
Jahr sind wir sicher, auch mit der neuen digitalen Zeitung begeistern
zu können."
F.A.Z. PLUS ist ab sofort im Paket mit dem F.A.Z. E-Paper und der
F.A.Z./F.A.S.-App zum Preis von monatlich 39,90 Euro bzw. 10,00 Euro
für Print-Abonnenten erhältlich. Mit dem Abo erhalten die Leser
zusätzlich freien Zugang zu monatlich zehn kostenfreien Artikeln aus
dem Archiv der F.A.Z.
Die App F.A.Z. PLUS ist im Apple App Store und im Google Play
Store verfügbar:
www.faz.net/fazplus_appstore
www.faz.net/fazplus_playstore
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.fazplus.de
Pressekontakt:
Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon+49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper(at)faz.de
www.faz.net