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Das neue Jahr ist gestartet und viele Branchen stellen sich die
Frage: Welche Trends erwarten uns in der Zukunft? In der Gastronomie
ist dies nicht anders und so fragte Bookatable, der
Online-Reservierungs-Service, 645 Gäste aus dem deutschsprachigen
Raum nach ihren Ideen für ein "Restaurant der Zukunft". Ein positives
Feedback für die Gastronomen vorweg: Offenbar sind viele Gäste schon
heute sehr zufrieden mit unserer Restaurantkultur. Knapp 44 Prozent
aller Befragten sind der Meinung, dass Restaurants bereits heute das
bieten was Gäste erwarten. Ein Bereich hat allerdings noch
Entwicklungpotential: Die Digitalisierung in Restaurantbetrieben.
Gäste wünschen sich Speise-Informationen und WLAN
Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass freies WLAN für viele
Gäste ein wichtiger Faktor ist. Über ein Drittel aller Befragten, 36
Prozent, wünschen sich diesen Service zukünftig flächendeckend im
Restaurant. Auf Platz zwei der Trends, die besonders gut von Gästen
aufgenommen werden, liegen ausführliche Informationsangebote. Per
Gesetz sind Gastronomen heute ohnehin bereits verpflichtet, Gäste
über Allergene in ihren Speisen aufzuklären. 30 Prozent der Gäste
wünschen sich allerdings noch weitere Informationen zu ihrer
Bestellung. Etwa dazu, wo und wie das Gemüse angebaut wurde. Handelt
es sich um Bio-Speisen? Welcher Wein passt am besten zum gewünschten
Menü? Am praktischsten wäre diese und weitere Informationen via
Tablet abrufen zu können, um so eine bessere Speiseauswahl zu
treffen. Die Tendenz ist also klar: Der Gast will informiert werden.
Je mehr Gäste über das Essen wissen, desto größer der Genuss, so die
Umfrage. Nicht verwunderlich also, dass sich auch 17 Prozent der
Gäste freuen würden, wenn Restaurants ihre Zutaten selbst anbauten.
Allein essen gehen wird beliebter
Statistisch gesehen gibt es immer mehr Single-Haushalte in
Deutschland. Das wirkt sich auch auf das Ausgehverhalten der Menschen
aus. Laut Befragung wünschen sich 28 Prozent der Gäste Restaurants,
die speziell auf Singles zugeschnitten sind. Komfortable und vor
Blicken geschützte Sitzgelegenheiten sorgen dann dafür, dass sich
keiner unwohl oder durch andere Gäste beobachtet fühlt, wenn er
allein am Tisch speist.
Persönlicher Service bleibt wichtig
Worin sich allerdings die meisten Gäste einig sind, ist die
Bedeutung des persönlichen Services. Nur neun Prozent würden ihre
Bestellung gern per Klick auf einem Tablet abgeben. Der Rest der
Befragten wünscht sich lieber auch weiterhin eine "echte"
Servicekraft, die sie am Tisch bedient. Wie der Kellner oder die
Kellnerin aussieht, ist dann ebenfalls den meisten Gästen egal.
Lediglich eine Minderheit von fünf Prozent würden ihre Servicekraft
gern beim Betreten des Restaurants per Foto auswählen.
"Viele Gäste sind mit dem aktuellen Service in Restaurants laut
Befragung sehr zufrieden", meint Thomas Bergmann, Sales Director bei
Bookatable. "Allerdings ist Deutschland erfahrungsgemäß auch ein
Nachzügler, wenn es um technische Innovationen geht, besonders im
Vergleich zu den USA oder England. Daher sollten sich Gastronomen
regelmäßig über neue Trends informieren, um langfristig nicht den
Anschluss zu verlieren."
Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
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bookatable(at)oseon.com
Lena Brenner
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
lena.brenner(at)bookatable.com