PresseKat - URANO rüstet BayArena mit neuen HP-Kassensystemen aus

URANO rüstet BayArena mit neuen HP-Kassensystemen aus

ID: 1311002

Lange Warteschlangen in der BayArena, dem Heimatstadion des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, sind passé. Dank der elektronischen Kassen von Hewlett Packard (HP), die der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO Informationssysteme GmbH installiert hat, können die Fans seit Beginn der laufenden Saison in wenigen Sekunden bargeldlos zahlen. Dadurch stieg die Abdeckung an den Kiosken von 19 auf knapp 50 Prozent.

(firmenpresse) - Bad Kreuznach, 20. Januar 2016 – Lange Warteschlangen in der BayArena, dem Heimatstadion des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, sind passé. Dank der elektronischen Kassen von Hewlett Packard (HP), die der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO Informationssysteme GmbH installiert hat, können die Fans seit Beginn der laufenden Saison in wenigen Sekunden bargeldlos zahlen. Dadurch stieg die Abdeckung an den Kiosken von 19 auf knapp 50 Prozent.

Bereits 2011 rüstete URANO die Coface-Arena des FSV Mainz 05 mit einem hochleistungsfähigen WLAN, einem System zur bargeldlosen Zahlung und 170 elektronischen HP-Kassen aus. In der WLAN-Umgebung im Mainzer Stadion punkteten die Kassen mit ihrer Fähigkeit, den 5-Gigahertz-Frequenzbereich zu nutzen.
Die HP-Geräte in der BayArena wurden weitestgehend per LAN angebunden. Auch hier können alle Stadionbesucher jetzt bargeldlos bezahlen – wahlweise mit der BayArena-Card mit oder ohne Dauereintrittskarte oder mit ihrer ganz normalen Geldkarte. „Das System hat den Vorteil, dass unsere Besucher es auch andernorts einsetzen können, nämlich überall, wo man mit Geldkarte zahlen kann“, sagt Simon Pallmann, Direktion Operatives Geschäft beim Bundesligisten.
Die Karte wird am Kiosk über einen Bezahlteller gezogen und der entsprechende Betrag vom Geldkartenchip abgebucht. Das dauert nur wenige Sekunden und hat darüber hinaus den Vorteil, dass die Catering-Mitarbeiter kein Bargeld mehr in die Hand nehmen. Das kommt nicht nur dem Tempo, sondern vor allem auch dem Kundenservice und nebenbei auch der Hygiene zugute.
An den Catering-Kassen im Stadion muss es schnell gehen, schließlich läuft das Hauptgeschäft innerhalb von nur 45 Minuten ab. „Die meisten Stadionbesucher kommen eine halbe Stunde vor dem Spiel und in der Pause zu den Kiosken“, betont Pallmann. „In dieser kurzen Zeit konnten wir bei Volllast aber bisher nur knapp jeden fünften Stadionbesucher bedienen.“ Diese Zeiten sind jetzt vorbei, längere Warteschlangen an den Kiosken passé: Konnten vorher bei voller Auslastung der Kioske gerade einmal 19 Prozent der maximal 30.210 Stadionbesucher bedient werden, sind es seit Beginn der aktuellen Saison knapp 50 Prozent. Insgesamt sind in der BayArena heute 152 Kassensysteme (HP RP7800) im Einsatz, 142 davon im Catering.




Bei den Bayer 04-Fans kommt die Modernisierung gut an. Sie bestätigen, dass es mittlerweile an den Verkaufsstellen für Essen und Getränke deutlich schneller geht als in der Vergangenheit. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den zusätzlichen Verkaufsstellen und der Lösung von URANO und HP den Bedarf im Stadion nahezu komplett abdecken können“, erklärt Pallmann.
Andreas Krafft, Gründer und Gesellschafter von URANO, unterstreicht: „Die Beispiele in Mainz und Leverkusen zeigen, wie zuverlässig und effektiv die Kassensysteme laufen. Deshalb sind wir auch schon im Gespräch mit weiteren Vereinen, die Bedarf in ihren Stadien sehen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die URANO Informationssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) ist ein inhabergeführter, herstellerunabhängiger Anbieter von Hard- und Software sowie IT-Services. Gegründet wurde das Unternehmen 1990. Mittlerweile beschäftigt URANO rund 300 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich. Der leistungsstarke und zuverlässige IT-Lösungspartner hat sich mit einem breit gefächerten Portfolio aufgestellt und bietet neben IT-Lösungen für Unternehmen, öffentliche Aufraggeber und Konzerne auch ein eigenes abgesichertes Rechenzentrum sowie Personaldienstleistungen an. Ein weiterer Kompetenzschwerpunkt bildet die 100-prozentige Tochter M.S. IT-Services GmbH in Großostheim, die sich seit 1999 auf den Aufbau und Support deutschlandweiter Messeauftritte von Konzernen wie Microsoft spezialisiert hat.



PresseKontakt / Agentur:

Stephan Brust
Leiter Marketing und Kommunikation
Tel.: 0671/84030-295
Mobil: 0163/9160 721
E-Mail: Stephan.Brust(at)URANO.de
www.URANO.de
www.25URANO.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Plunet BusinessManager 6.3 veröffentlicht „Ihr Kunde hat es in der Hand“ – Konzepte zur Digitalisierung der Kundeninteraktion: Topcom auf der E-world 2016
Bereitgestellt von Benutzer: brusti
Datum: 20.01.2016 - 18:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311002
Anzahl Zeichen: 3398

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.01.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"URANO rüstet BayArena mit neuen HP-Kassensystemen aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Urano Informationssysteme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

URANO stattet Grundschule Winzenheim mit neuen PCs aus ...

Bad Kreuznach, 14. Januar 2016 – Medienkompetenz hat in unserer Gesellschaft eine Schlüsselfunktion. „Kinder sind unsere Zukunft. Daher müssen wir sie schon sehr früh mit dem digitalen Lernen vertraut machen“, sagt Bad Kreuznachs Beigeordnet ...

Alle Meldungen von Urano Informationssysteme GmbH