(ots) -
- Britische Kfz-Produktion erreicht 10-Jahres-Hoch: Wachstum von 3,9
% auf 1.587.677 Fahrzeuge.
- Es wurde eine Rekordzahl von 1.277.881 Fahrzeuge exportiert ? ein
Anstieg von 2,7 % im Vergleich mit 2014.
- Die Inlandsproduktion stieg um 8,1 %, um der steigenden Nachfrage
nach in Großbritannien hergestellten Autos nachzukommen.
Nach Angaben des Verbandes der britischen Automobilindustrie
Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) produzierten
britische Hersteller 2015 mehr Autos als in den letzten zehn Jahren,
seit 2005 1.595.697 Fahrzeuge produziert wurden. Mit einem Ausstoß
von 1.587.677 Fahrzeugen stieg die Produktion gegenüber 2014 um 3,9 %
und übertraf damit erstmals das Niveau vor der Rezession.[1]
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160118/323200LOGO )
Eine Rekordanzahl von Fahrzeugen ? 77,3 % der hergestellten Autos
? war für den Export bestimmt. Insgesamt verließen 1.227.881
Einheiten Großbritannien, das sind 2,7 % mehr als 2014. Einige
Auslandsmärkte stellten Herausforderungen dar, so China und Russland,
aber dank der wirtschaftlichen Erholung in Europa, dem größten
Handelspartner Großbritanniens, steigt die Nachfrage nach in
Großbritannien produzierten Autos. Die Exporte nach Europa stiegen
2015 um 11,3 %.
Gleichzeitig stieg die Produktion für den Inlandsmarkt um 8,1 %
gegenüber dem Vorjahr. Jedes siebte der 2015 in Großbritannien neu
zugelassenen Auto stammt aus britischer Produktion.
Mike Hawes, Vorsitzender von SMMT, kommentiert: "Trotz Problemen
in wichtigen Märkten wie Russland und China war die Nachfrage nach
Autos britischer Produktion sehr stark, und der Export erreichte 2015
einen Rekord. Das ist sowohl auf wesentliche Investitionen in diesem
Sektor als auch auf Ingenieurskunst von Weltklasseniveau und auf
ausgebildete britische Arbeitskräfte, die weltweit zu den
produktivsten gehören, zurückzuführen.
Anhaltendes Wachstum auf einem Weltmarkt mit hoher Konkurrenz ist
allerdings alles andere als garantiert und hängt entscheidend von den
weltwirtschaftlichen Bedingungen und politischer Stabilität ab.
Europa ist unser größter Handelspartner, und die Mitgliedschaft
Großbritanniens in der EU ist für den Sektor lebenswichtig, um
Wachstum und Arbeitsplätze in Zukunft zu gewährleisten."
Im Vergleich zur Produktion in Großbritannien allgemein, deren
Ausstoß sich nach Angaben des nationalen Statistikamtes [2] in
letzter Zeit verringert hat, steht die britische Automobilproduktion
ganz anders da. Acht brandneue Automodelle [3] wurden 2015 in
Großbritannien hergestellt, und bei einem Investitionsvolumen von 2,5
Mrd. Britschen Pfund, zu dem sich der Sektor 2015 verpflichtet hat,
ist noch mehr zu erwarten.
Britische Veränderung
Veränderung Autoproduktion Dez 14 Dez 15
in % YTD 14 YTD 15 in % Gesamt
108.721 114.842 5,6 % 1.528.148 1.587.677 3,9 %
Inland 22.535 19.656 -12,8 % 332.952 359.796
8,1 % Export 86.186 95.186 10,4 %
1.195.196 1.227.881 2,7 % % Export 79,3 %
82,9 % 78,2 % 77,3 %
Redaktionelle Hinweise
1. SMMT-Daten, 2007: 1.534.567
2. ONS: http://bit.ly/1NfHj08
3. Bentley Bentayga, Infiniti Q30, Jaguar XE, Jaguar XF, Land Rover
Discovery Sport, McLaren 570S, MINI Clubman, Vauxhall Astra.
Ãœber SMMT
Die Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) vertritt die
Interessen des britischen Automobilsektors im In- und Ausland.
Mit einem Umsatz von 69,5 Mrd. Britischen Pfund , einer
Wertschöpfung von 15,5 Mrd. Britischen Pfund , mit 799.000
Arbeitsplätzen und einem Anteil von 11,8 % am gesamten britischen
Warenexport ist der Automobilsektor für die britische Wirtschaft von
entscheidender Bedeutung. Ãœber 30 Hersteller werden von 2.500
Zulieferern und einigen der weltweit am besten ausgebildeten
Ingenieuren unterstützt.
Weitere Informationen unter http://www.smmt.co.uk/facts15.
Sender: SMMT hat ein ISDN Studio.
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