PresseKat - Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für CEOs und Chefstrategen

Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für CEOs und Chefstrategen

ID: 1311144

(ots) -

- Enge Verzahnung von Strategie und Kommunikation im Unternehmen wird
immer wichtiger
- Unternehmensziele und persönliche Karriere in Gefahr

Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine
erfolgreiche Unternehmensstrategie immer relevanter. Vor allem bei
Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf Vorstände und
Führungskräfte. Dann droht die Krise für die gesamte Firma.
"Stakeholder sind in den vergangenen Jahren viel aktiver geworden und
hören genau hin, wenn Führungskräfte sich zu einem Thema äußern",
erklärt Torsten Oltmanns, Partner von Roland Berger und Leiter des
Geschäftsbereichs "Executive Communications".

Nimmt die kritische Wahrnehmung intern und extern zu, so steigt
auch der Erfolgsdruck in den Chefetagen. Die Kommunikation mit
Anspruchsgruppen wie Investoren, Kunden, Mitarbeitern oder der
Öffentlichkeit kann auf einmal zu einer großen Herausforderung
werden. Das zeigt auch die neue Studie "Revealing the chief
strategist´s hidden value" von Roland Berger, der Universität Genf
und der Universität St. Gallen. Dafür wurden 109 Strategieleiter
europäischer Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt.

CEOs und Chefstrategen sollten Strategie und Kommunikation besser
verzahnen

Führungskräfte scheitern heute nicht nur an harten Fakten, sondern
immer öfter auch an weichen Faktoren: Scheinbare Konzeptlosigkeit,
schlechter Führungsstil oder misslungene Kommunikation werden
Firmenlenkern immer öfter zum Verhängnis. Durch ihr breites
Aufgabenspektrum und ihren tiefen Einblick in die Gesamtstrategie
ihrer Firma sind daher Chefstrategen, Vorstände und Geschäftsführer
als Kommunikatoren gefragt.

"Die Ansprüche interner wie externer Stakeholder an Unternehmen
steigen. Neben der Durchführung quantitativer Analysen sollte das




Top-Management heute auch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
besitzen und als Moderator die Interessen zentraler Anspruchsgruppen
in Einklang bringen", sagt Markus Menz, Strategieprofessor an der
Universität Genf. Roland Berger-Partner Torsten Oltmanns geht sogar
noch einen Schritt weiter: "Strategie und Kommunikation sind heute
nicht mehr voneinander zu trennen. Nur so können Vermögensschäden
abgewendet, die Wahrnehmung von Führungskräften verbessert und
Unternehmensziele klarer vermittelt und leichter erreicht werden."

Die Studie können Sie hier herunterladen:
http://www.rolandberger.de/pressemitteilungen/

oder www.ifb.unisg.ch

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter

Roland Berger

Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Russo
Roland Berger
Head of regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: claudia.russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PwC verstärkt sich mit IT-Beratung Outbox Capgemini unterstützt den Kabel- und Kabelsystem-Anbieter Leoni bei der Transformation seiner weltweiten Personalprozesse / Implementierung der Human-Resources-Strategie in mehr als 30 Ländern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2016 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311144
Anzahl Zeichen: 3764

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für CEOs und Chefstrategen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Roland Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Roland Berger