(ots) -
- Live-Umfelder am 18. und 19. Spieltag bis zu 100 Prozent
ausgelastet
- Sonderwerbeformen sind größter Wachstumstreiber
- Umsatzplus von 24 Prozent im Bundesliga-Umfeld im Kalenderjahr 2015
- Reichweitenstärkste Hinrunde der Sendergeschichte
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Mit der
hochwertigen Live-Berichterstattung der Fußball-Bundesliga bieten wir
unseren Werbekunden auf Sky ein im deutschen Markt einzigartiges
Premium-Umfeld."
Unterföhring, 21. Januar 2016 - Am Freitagabend hat für die deutschen
Fußballfans endlich das Warten ein Ende: Mit der Partie Hamburger SV
gegen Bayern München startet die Rückrunde der 53.
Fußball-Bundesliga-Saison. Die Aussichten für den Rückrundenstart
sind für den Vermarkter Sky Media positiv: Die Live-Umfelder für den
18. und 19. Spieltag sind bis zu 100 Prozent ausgelastet und um 9,7
Prozent stärker gebucht als zum Rückrundenstart in der Vorsaison. Die
Auslastung der klassischen Werbeflächen liegt bei 94 Prozent, die der
Sonderwerbeformen bei 91 Prozent. Mit einem Auslastungsplus von 34
Prozent gegenüber dem Wert der Vorsaison sind die Sonderwerbeformen
der größte Wachstumstreiber. Zudem geht die Erfolgsgeschichte im
Februar weiter. Bereits jetzt sind die Bundesliga-Live-Umfelder zu 55
Prozent ausgelastet.
Die Hinrunde der laufenden Bundesliga-Saison 2015/16 war für Sky die
erfolgreichste der Sendergeschichte: Durchschnittlich sahen 5,36
Millionen Kontakte pro Spieltag die Partien der höchsten deutschen
Spielklasse, davon 3,61 Millionen linear zu Hause, 0,65 Millionen
mobil via Sky Go und 1,1 Millionen außer Haus in den Sky Sportsbars.
Ebenso erfolgreich gestaltete sich die Vermarktung: Mit einer
Auslastung von 95 Prozent verzeichnete der Sky Vermarkter Sky Media
eine 7,4-prozentige Steigerung gegenüber der Hinrunde der Vorsaison.
Die klassischen Werbeflächen waren während der gesamten 17 Spieltage
ausverkauft. Größer Wachstumstreiber in der Hinrunde waren wiederum
die Sonderwerbeformen, die zu 24,6 Prozent stärker ausgelastet waren
als in der Vorsaison.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Erfolgszahlen der
Hinrunde sind ein Beleg für die hohe Attraktivität der
Fußball-Bundesliga auf Sky. Unsere Zuschauer schätzen die
verschiedenen Distributionswege, um die Live-Spiele zu genießen. Die
lineare Nutzung bleibt stark, jedoch werden die Spiele bereits zu 33
Prozent mobil bzw. außer Haus angesehen."
Insgesamt verzeichnete Sky Media 2015 im Bundesliga-Umfeld eine
Umsatzsteigerung um 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 91 Neukunden
konnten gewonnen werden. Zu den größten Werbekunden in der laufenden
Saison gehören Bwin, die Krombacher Brauerei, Kia Motors und Tipico.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Mit der
hochwertigen Live-Berichterstattung der Fußball-Bundesliga bieten wir
unseren Werbekunden auf Sky ein im deutschen Markt einzigartiges
Premium-Umfeld. Die hohe Auslastung des Umfelds bestätigt - immer
mehr Werbetreibende nutzen unsere attraktiven Werbeformen zur
Emotionalisierung und Inszenierung ihrer Marke."
Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+;
Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky
Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern
- darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15
Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des
Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit
einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online,
Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der
wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr
Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6034
alexandra.fexer(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE